Verbesserungsvorschläge

Ich denke, es kommt da schon auf das Buch an. Ich hatte bei der kommentierten Rezension schon Probleme wie ich das Schreiben soll. Das Thema ist die Judenverfolgung. Aber nur weil das Buch Längen hat und mich einfach nicht mitreißt, muss man mich nicht in eine Ecke drängen… So fühlt es sich für mich nämlich an.

Man kann doch nicht einfach 5 Sterne geben bei jedem Thema, das etwas kritischer ist?

8 „Gefällt mir“

Ich kann deine Zwickmühle verstehen. Hatte ich auch schon. In diesem Fall muss man vielleicht deutlich hervorheben, dass der Schreibstil des Autors nicht so prickelnd war. Unabhängig von der bewegenden Thematik.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich total und hatte ich auch schon oft bei Erfahrungsberichten. Viele Menschen haben eine Geschichte zu erzählen, können aber eigentlich nicht erzählen. Dann entsteht immer eine gewisse Diskrepanz zwischen Inhalt und Erzählweise. Vor allem, wenn der Inhalt eigentlich wichtig wäre. Das darf man aber durchaus kritisieren, finde ich.

Ich finde, man muss gar nichts, egal wie die Thematik ausfällt. Es kann nicht sein, dass Leute andere angehen, weil sie vielleicht schreiben, dass es langweilig war. Das ist eine normale, subjektive Empfindung, das Thema spielt da überhaupt keine Rolle. Einerseits verstehe ich da @campinos sehr gut, mit Tunnelblickidioten möchte sich nicht jeder rumärgern. Andererseits: Wie erwähnt. Ich bin bösartig. Nichts würde mir mehr Freude bereiten, als Leute, die gegen meine Rezension schießen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Huhu =)
Mir kam die Idee,dass es vielleicht so eine kleine Geburtstagserinnerung geben könnte. Auf der Startseite vielleicht oder so,wenn einer der eigenen “Freunde” hier Geburtstag hat. Ich würde das eine nette Idee finden,wenn ich das sehe und der Person dann gratulieren kann. Dabei könnte auch jeder frei entscheiden,ob er oder sie möchte,dass sein Geburtstag für andere sichtbar ist.

8 „Gefällt mir“

Schöne Idee.

1 „Gefällt mir“

Die Idee mag ich wirklich!

1 „Gefällt mir“

Eine schöne Idee!
Ich war mal auf einer Seite unterwegs, auf der am Geburtstag eine kleine Torte neben dem Namen eingeblendet wurde. Das war immer schön. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich mag diese “gezwungenen” Glückwünsche nicht. :-/ Jeder fühlt sich dann gezwungen zu gratulieren. Das ist aber nur meine Meinung dazu. :speak_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ich brauche das für mich auch nicht.
Aber dann trage ich mein Geb.-datum nicht ein, schalte das nicht frei oder wie auch immer das dann gestaltet wäre. Das wäre mir dann wichtig, dass ich das nicht mitmachen muss.

4 „Gefällt mir“

Finde ich nicht. Ich habe zB in FB auch viele “Freunde”,denen ich da nicht gratuliere,weil ich zum Beispiel das ganze Jahr über nicht schreibe,da finde ichs auch falsch und verlogen dann nur am Geburtstag zu schreiben. Gezwungen wird ja niemand ^^

Ich kann @Sandra verstehen. Geburtstagsgratulationen liegen mir auch nicht. Wenn einem dann selber Leute gratulieren, fühle ich mich genötigt, das auch umgekehrt zu tun. Es gibt ja immer wieder Leute, die es persönlich nehmen, wenn man nicht gratuliert.

Aber wie @frettchen81 schon geschrieben hat, wäre es ja eine Möglichkeit, dass jeder selbst entscheidet, ob er seinen Geburtstag angibt und an dem Ritual teilnimmt.

1 „Gefällt mir“

Ja eben,hatte ich ja auch geschrieben gehabt,dass man das dann selbst einstellen könnte,wenn man es eben nicht mag ^^

1 „Gefällt mir“

Danke! Finde ich nämlich auch irritierend.

Ist auch nicht mein Fall, aber letztlich kann das jeder für sich entscheiden. Daher ist es mir ziemlich egal, ob wir eine solche Funktion bekommen. Die, die damit nichts anfangen können, können es ja bleiben lassen. So ist es für alle eine Win-Win-Situation.

Ich kann mit dieser Reihe ja nichts anfangen, aber zum Glück muss ich das ja nicht! :grin:

Dem kann ich nur zustimmen! :rofl::poop: Ich liebe diese bissige Kommentare in den Rezis. Ich kann aber auch sehr gut mit Sarkasmus und Zynismus.

3 „Gefällt mir“

@SonjaPresche
@MarenKahl

Mir fällt immer wieder auf - gerade eben auch wieder zufällig -, dass ihr Reihen oft nicht in Leserunden beendet. Oft wird nur eine Leserunde zu Band 1 gemacht und für die folgenden Bände gar nicht. Ich weiß, ihr müsst viel aussortieren und schauen, was ihr an Leserunden anbietet , aber bei Reihen finde ich es sehr unschön, sie nicht zu vollenden. Der Austausch mit den Büchern ist ja oft sehr intensiv und viele freuen sich dann, sich beim nächsten Band wiederzulesen und sich weiter auszutauschen. Das hat was noch intimeres als eine Leserunde zu einem Einzelband.

Ich habe eben ganz zufällig einen Post nachgelesen, und erst dadurch entdeckt, dass Band 2 von Die Chroniken der Hoffnung von Mary E. Pearson erschienen ist. Gerade dieses Leserunde zu Band 1 war sehr intensiv und wir haben alle Aspekte des Buches ausgetauscht, weil es sehr komplex war zum Teil. Jetzt mit dem Rest der Reihe alleine dazustehen, enttäuscht mich total. Das ist eines der Beispiele.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr Reihen wählen würdet, die ihr auch wirklich beendet in Leserunden. Mich stört das echt total, auch wenn ich womöglich die Einzige bin. Aber das ist mein Vorschlag dazu.

Danke schon mal fürs Lesen. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es auch schade, dass es keine Leserunde zu diesem Buch gab!
Aber man hätte ja eh nicht gewusst, ob man Glück hat bei der Leserunde dabei zu sein :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ja, na klar. Aber der Austausch ist ja trotzdem da, selbst, wenn man ihn nur von Außen betrachtet. Wenn wir etwas lesen, dann arbeitet es in uns. Selbst wenn wir als Nichtbeteiligte einem Austausch folgen, hat das seine Qualität als gar keinen Austausch erleben zu können. Es arbeitet in dir, du kannst dich damit auseinandersetzen.

Ich fühle mich jedesmal im Stich gelassen (um es hart auszudrücken, vom Gefühl eben) … Nach Band 1 wie von der Klippe gestoßen, ohne Vorwarnung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstehe?
Was meinst du mit Reihen in Leserunden beenden?
Jedes Buch einer Reihe dann als Leserunde anbieten?

Dann ist meine Meinung, nein danke. Ich freue mich, wenn es mal einen Band einer Reihe gibt, die fortgesetzt wird (duie Bibliotheksbücher).
Aber an sich ist das kein Kriterium für mich. Ich finde es in Ordnung, wenn der Verlag uns mit Band 1 anfixt und wir dann tatsächlich die Folgebände kaufen. Davon lebt der Verlag ja.
Und ich bin froh über Leserunden neue Autor*innen und Reihen kennen zu lernen. Das möchte ich gerne beibehalten.

5 „Gefällt mir“

Ganz genau.

Kann ja jeder halten wie er möchte. ist ja mit allen Dingen: Ich muss ja nicht alles nutzen, was angeboten wird. Ich mag keine Krimi-Leserunden, darf aber meinetwegen trotzdem stattfinden … gibt ja immer jemand, der das Angebot nutzen möchte.

Und das geht bei meinem Vorschlag nicht??? Ich lerne doch trotzdem neue Autoren kennen und werde angefixt, weiterzulesen in der Reihe. Der Verlag macht doch keine Miese, wenn zu allem Bänden eine Leserunde kommt Im Gegenteil: das ist doch wie bei allen Leserunden Werbung. Und erst die ganzen Rezensionen dazu. Deine Aussage passt also so gar nicht zu meinem Antrag. Jedenfalls geht er total an meiner Message vorbei.

1 „Gefällt mir“