Vorstellungsrunde

Irgendwie sehe ich immer die gleichen in den Foren :wink: immer die gleichen… schön, dann kennt man sich schon. Aber schade auch, scheint so als ob die Leute nicht so viel auf den Foren unterwegs sind.

Zum einen bekommst Du eine Mail, wenn die LR ausgelost wurde, und erfährst, ob Du dabei bist oder nicht. Zum anderen siehst Du es auf der Startseite der lesejury, wenn Du eingeloggt bist. Dort werden Deine LR aufgeführt, auf die Du Dich beworben hast und bei denen Du dabei bist.

Meine nächste größere Bib ist auch weiter weg, deswegen nutze ich die Onleihe und leihe mir dort oft ebooks aus. Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich?

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke, und ich hab noch keinen E-Book-Reader, will mir aber für die leserunden eine App zulegen. Hab das noch nie mit der Onlihe gemacht, müsst ich mal ausprobieren. Auch auf Hörbücher umsteigen könnte ich mir vorstellen.
Grüße

1 „Gefällt mir“

So viele Soooo nette Leute hier… :smiling_face_with_three_hearts:
Danke an alle hier :blush:

Hab grad bemerkt das ich in einer Leserunde bin… Hab aber keine Nachricht per E-Mail bekommen. Naja egal solange das Buch ankommt. :grinning: Hab schon einen kleinen Freudentanz aufgeführt :wink:
Grüße

2 „Gefällt mir“

Hast Du im Spam-Ordner geschaut? Manchmal passiert es auch tatsächlich mal, dass keine Mail ankommt, aber auf die Anzeige auf der Homepage ist Verlass.

Wenn Du Bücher über die Onleihe der Bib leihst, sind diese meist durch Adobe DRM geschützt, Du brachst also Adobe Digital Editions auf deinem Laptop/Tablet, um die ebooks lesen zu können, bzw. einen kompatiblen Reader (die neuesten Tolinos haben zT noch Probleme mit der Onleihe (evtl. gibt es aber hier schon ein Update, das weiß ich nicht), Kindle funktioniert, soweit ich weiß, gar nicht.)

1 „Gefällt mir“

Sorry. Ich verstehe nur Bahnhof. :grinning: Was muss ich runterladen und wie funktioniert eine Onleihe? Ist das sowas wie eine Online Bibliothek? Und was ist Adope DRM?
Grüße

Die meisten größeren Bibliotheken haben neben gedruckten Büchern inzwischen auch eine Onleihe, in der epaper (Tageszeitungen), ebooks, Hörbücher, Hörspiele und eMagazines (Focus, Spiegel…) zur Ausleihe angebiten werden. Du bekommst, wenn Du Dir einen Büchereiausweis ausstellen lässt (da musst Du einmal vor Ort hin), dann auch einen Online-Zugang. Nun kannst Du Dir bequem von zuhause aus ebooks, Hörbücher etc. auf den Merkzettel legen, vormerken, ausleihen,…

Bei mir funktioniert das bei der Satdtbücherei zB so:
Wenn ein ebook verfügbar ist, kann ich auf „Ausleihen“ klicken und dann den Zeitraum wählen: 2, 4, 7, 14 oder 21 Tage. Nach diesem Zeitraum wird das ebook automatisch zurückgegeben, ich kann also gar nicht in Verzug kommen. Dann klicke ich auf „Download“, und auf meinem Laptop wird eine .acsm-Datei gespeichert. Diese kann man nur mit ADE, Adobe Digital Editions, öffnen. ADE ist eine kosenlose Software, mit der kopiergeschützte Dateien geöffnet werden können. ADE erzeugt dann eine .epub-Datei und öffnet diese. Diese Datei kannst Du direkt lesen, das ist das eigentliche ebook. Wenn Du ADE mit einer Adobe ID autorisiert hast, kannst Du die epub-Datei auch auf andere Endgeräte, die über dieselbe Adobe-ID verfügen (etwa Dein tablet, Dein reader etc), übertragen. Die epub-Datei wird automatisch inaktiv, wenn die Ausleihfrist erreicht ist. das klingt jetzt erst mal kompliziert, ist aber total simpel. Wenn Du nach ADE, Adobe-ID, googelst, findest Du alles, was Du brauchst.

1 „Gefällt mir“

Aaaaaahhhh, Dankschön, jetzt verstehe ich deutlich mehr.
Grüße

Hab die Mail doch :grinning: die ist nur untergegangen als ich einen neuen Ordner erstellt hatte. Und ich war mir sogar sicher ich hätte sie gelesen… wie recht ich hatte! Naja, aufjedenfall vielen, vielen Dank!
Grüße

1 „Gefällt mir“

Können dich vielleicht deine Eltern hinfahren?
Oder ist es mit dem Fahrrad möglich?

Wenn du dann mal ebooks liest, ist Netgalley was für dich.

1 „Gefällt mir“

Aber erst in 4 Jahren - das Mindestalter liegt bei 18.

Genau, wie Simone sagt, NetGally ist erst ab 18 steht in den Nutzungsbedingungen. :grinning: Mit dem Fahrrad hin ist auch schwer weil es 12 km sind, aber Zug geht eigentlich. Müsste ich mal am Wochenende gucken.
Grüße

Es gibt viele, die seit Jahren dabei sind, richtig alte Hasen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja glaub ich, aber bei mehr als 10.000 bestehenden Accounts wundere ich mich das nur so wenige auf den Foren unterwegs sind.
Grüße

Bedeutet Zeit und vielleicht auch Aufwand so ein Forum.

Verrätst du uns deinen Vornamen?

1 „Gefällt mir“

Natürlich, in Wirklichkeit heiße ich Christian, nenne mich aber überall wo der Name noch nicht vergeben ist Invisible_Nobody, im Internet. Mein Vater nennt sich Silidons (Niemand auf Spanisch) oder Nobody. Und dann hat er mir diesen Namen verpasst :grin:
Grüße Invisible_Nobody

3 „Gefällt mir“

Hast du auch schon mal bei anderen Bücherforen geschaut, Vorablesen, wasliestdu und lovelybooks, da gibt es auch immer tolle Sachen zu gewinnen. Weiss aber nicht, ob es da eine Altersbeschränkung gibt.

1 „Gefällt mir“

Lovlybooks hab ich schon die anderen beiden gucke ich mal vorbei :wink: Dankeschön!
Grüße

Habt ihr euch schon bei Vorablesen vorgestellt? Ich habe mal ein Thread zu dem Thema wie diesen gemacht, ihr könnt euch gerne Vorstellen :wink:
Schönen Tag noch!