Wahl zur Zeitumstellung und Beschwerdeformulare der Postzustellung

Um 8 dunkel werdend? Wtf? Im Sommer?

Ich verstehe grad die Welt nicht mehr… xD

Du bist ne Lerche, oder?

Super Link. Hatte noch gar nichts von der Abstimmung gehört. Werde den Link weiterleiten.

3 „Gefällt mir“

Schön das es noch mehr gibt die damit Probleme haben. Mir geht es nämlich genauso und ich werde immer für verrückt erklärt. Angeblich kann das ja gar nicht sein und spätestens nach einer Woche wäre das doch schon wieder Gewohnheit. Ich kam mir immer wie ein Außerirdischer vor. Es gibt also doch noch Leidensgenossen. Ich habe letzte Woche auch abgestimmt und zwar für die Normal- sprich Winterzeit. Warum müssen wir Menschen immer an allem drehen und nicht der Natur ihren Lauf lassen

3 „Gefällt mir“

Man kann es drehen und wenden wie man will. Spätestens um halb 6 abends wäre es dann in der Sommerzeit, wenn sie denn zur Regel würde, dunkel und morgens wird es dann vor neun nicht hell. Ist bestimmt auch nicht so prickelnd der Winter ist dunkel genug

1 „Gefällt mir“

Und ich mag es nicht, wenn es bis 23 Uhr hell ist. Dann müsste ich nämlich schlafen und kann nicht. Dagegen hilft es mir morgens sehr beim Wach werden, wenn ich um 5 Uhr aufstehe und die Sonne um 5:30 Uhr aufgeht. Um 3 Uhr nachts geht sie übrigens nie auf!
Man kann es vermutlich nie allen Recht machen, aber dieser Eingriff in die Natur mit dieser Zeitumstellung ist einfach überflüssig!

7 „Gefällt mir“

Und bis 23 Uhr ist es auch nicht hell. :woman_shrugging:

Es tut mir allgemein auch ein wenig leid, wenn ich hier ein wenig rumzicke, aber es will mir einfach ums Verrecken nicht in den Kopf, weshalb man grad im Sommer, wo man endlich schön lange im Hellen draußen bleiben kann, wo es sich wenigstens auch unter der Woche noch lohnt, nach der Arbeit noch baden zu gehen, unbedingt will, dass es um 9 dunkel wird. (Und das wäre nur für Juni der Fall… grad im Hochsommer Juli/August geht die Sonne ja auch schon merklich früher unter.) Ist mir suspekt und unverständlich und bleibt auch so. Tjoah.

Ich sagte ja, man kann es vermutlich nie allen Recht machen!
Ich kann im Sommer schon um 15 Uhr nach der Arbeit baden gehen oder sonst was unternehmen, da ich schon um 6 Uhr mit der Arbeit beginne. Mir wäre es lieber, wenn es um 22 Uhr dunkel wäre, damit ich schlafen kann, denn um 5 Uhr klingelt der Wecker.

Mir will ums Verrecken nicht in den Kopf, warum der Mensch in die Natur eingreifen muss, indem er an der Uhr dreht. Die angeblichen Energieeinsparungen wurden schon vor Jahren widerlegt und es ist mittlerweile auch nachgewiesen, dass viele Menschen dadurch gesundheitliche Probleme haben. Ich zähle leider dazu. Mein Körper schreit förmlich auf, wenn ich um 5 Uhr aufstehe und nach meiner inneren Uhr sind es erst 4 Uhr.

Und ja, auch meine Meinung bleibt so und ich kann nur hoffen, dass diese Umfrage der EU endlich dazu führt, diesen Schwachsinn wieder abzuschaffen!

6 „Gefällt mir“

Jetzt ist es nicht mehr bis 23.00 uhr hell, da die Sonne schon wieder etwas früher unter geht. Aber von Mitte Juni bis Ende Juli kann ich bestätigen das die Sonne erst um 23.00 uhr hinterm Horizont verschwindet, bis es dann noch richtig dunkel ist 0.00 Uhr.

2 „Gefällt mir“

Wie man darauf kommt, weiß ich auch nicht.

Ich bin auch eindeutig für die Winterzeit. Wenn ich zu Hause bin ist eh Festbeleuchtung an, egal wie hell es draußen ist. Bei mir leuchten meine Neonröhren und ich sitze vor Fernseher und/oder PC.
Aufstehen ist jeden Tag ein Kampf, denn ich brauche mich nur umdrehen und schlafe weiter. So kann das den ganzen Tag gehen. Wenn es dann draußen hell ist, ist dass immerhin eine kleine Erleichterung. Schlafen geht leider immer, auch wenn ich das garnicht will.

Darauf bezogen, dass sich das in “ein paar Tagen wieder legt”… Aber wir müssen es ja dennoch nicht darauf anlegen. Das war einfach auf den Satz von dir bezogen.:upside_down_face:

Wieso darf die Winterzeit nicht bewertet werden? Die Umstellung der Sommerzeit hat natürlich auch Folgen für die Umstellung auf die Winterzeit. Dieses Hin und Herrücken hat Folgen, auch im Winter. Wenn jetzt nur die Winterzeit oder die Sommerzeit gilt wären die Folgen auch erstmals spürbar, weil wir ja dann komplett umstellen. Erst wenn das dann aufhört, kommt alles wieder in Balance. Verstehst du was ich meine?

Jede Umstellung hinterlässt eine Spur, sowie jede Stunde weniger Schlaf eine lässt. Einige können es erstmal kompensieren, aber irgendwann überfällt sie denjenigen auch und er schläft dann erstmal mehr. War jetzt das nächstliegende Beispiel, das mir eingefallen ist. Gibt ja zig weitere. :sweat_smile:

Das mit deinem Schlaf war nur eine Annahme von mir, wissen tue ich das ja nicht! :smile: Von kurzen Nächten habe ich auch nicht geschrieben, sondern das Verschobene, wie du angemerkt hast. Ich bezweifle jedoch stark, dass wir schon um 4 Uhr morgens Sonnenschein hätten bzw. dass es hell ist und wir dann wach werden. Ist etwas unrealistisch und gar nicht gut! :rofl: Wohl eher so um 6 Uhr könnte ich mir vorstellen. Und das ist ja sowieso Aufstehzeit. Ich sehe da kein Problem. So mal selbst im Sommer manchmal nicht an allen Tagen die Sonne um sechs Uhr aufsteht- jedenfalls nicht hier. Das habe ich schon seit den letzten zwei Jahren beobachtet. Auch ein merkwürdiger Wandel…

Du bist definitiv nicht alleine damit! Leider! :wink:

Das meine ich ja auch- in allem muss der Mensch sich einmischen. Da bekomme ich echt Grollzustände!

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so aber nicht- jedenfalls scheint das nicht überall der Fall zu sein! Um 23 Uhr ist es nicht strahlend hell- da hast du recht- aber halt auch nicht dunkel! Also hier bei uns nicht. Ich will es ja nicht verallgemeinern… :tipping_hand_woman: Bei uns sind die letzten zwei Jahre erheblich dunkler gewesen als sonst- im Sommer und im Winter. Da ich ein Wettertagebuch führe, kann ich das für hier genau sagen. Wie das bei dir oder anderen ist, weiß ich nicht.

Und du zickst nicht rum. Jeder hat seine Meinung und die darf er auch vertreten, ohne gleich als zickig abgesägt zu werden. :hugs:

1 „Gefällt mir“

:joy: Da kann ich echt nur lachen… es wird eben gerne mehr debattiert statt gehandelt. Und dass die EU ein Mehr-Länder-Verbund ist macht es ja noch schwieriger und absurder!

Discozeit ever!:joy::joy::joy:

Ähm … das ist nicht zum Lachen, sondern Tatsache.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß! Deshalb lache ich ja! Ich halte mich an den Spruch “Besser lachen als weinen”, denn es ist zum :sob:

Hier kann man die unterschiedlichen Zeiten (Sommer und Winter) anhand seines Wohnortes testen:

Eines ist klar: Egal welche Zeit es ist, es gibt immer Monate, die nicht so gut sind.

Sommerzeit: In Sankt Augustin würde Mitte Dezember die sonne erst um 09:25 Uhr aufgehen und schon um 17:25 Uhr untergehen. So viel dazu, dass es überall gleich hell ist und die Sommerzeit immer toll ist.

Winterzeit: In derselben Monatszeit wäre der Sonnenaufgang erst um 08:25 Uhr und er Sonnenuntergang schon um 16:25 Uhr.

Also beide Zeiten haben auch nicht so schöne Monate für uns parat.

1 „Gefällt mir“