Wahl zur Zeitumstellung und Beschwerdeformulare der Postzustellung

Der Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang hängt nicht mit dem Wetter zusammen, sondern mit der Position der Erde in Relation zur Sonne, und die ist jedes Jahr zu bestimmten Daten mehr oder weniger identisch (leichte Verschiebungen von wenigen Sekunden gibt es, das liegt aber daran, dass das Jahr eben nicht genau 365 Tage hat - daher auch Schaltjahre etc.)

Je dichter ein Ort an den Polen liegt, umso stärker variieren die Längen von Tag und Nacht, je dichter er am Äquator ist, umso geringer sind die Unterschiede.
Und je östlicher ein Ort innerhalb der jeweiligen Zeitzone ist, umso früher ist dort Sonnenaufgang. In Görlitz beispielsweise war am 21. Juni um 4:44 Uhr Sonnenaufgang, Beginn der bürgerlichen Dämmerung um 3:57. Stellt man die Uhr um eine Stunde zurück, dann wäre Beginn der Dämmerung eben schon vor drei Uhr nachts.
In Trier dagegen wären die Zeiten am 21. Juni um 5:25 (Sonnenaufgang) bzw. 4:41 (bürgerl. Dämmerung), also schon merklich später, weil weiter westlich gelegen.

Hier mal ein Rechner, mit dem man die Zeiten für bestimmte Daten und Orte ausgeben lassen kann:
https://www.timeanddate.de/astronomie/

Da habe ich zu lange gebraucht, um zu tippen…
Der Vorteil, den ich in der Sommerzeit auch im Winter sehe, ist folgender:
Der Großteil der arbeitenden Bevölkerung hat Arbeitszeiten zwischen 8 und 16 Uhr, vielleicht auch 9-17 Uhr. Ob nun der Sonnenaufgang um 8:25 oder um 9:25 Uhr ist, ist dann egal, man sitzt eh bei der Arbeit. Dafür hat man noch etwas Sonne, wenn man die Arbeit verlässt. Und das eben Mitte Dezember, die Wochen davor und danach hat man noch etwas mehr davon, während man aktuell den Großteil des Winters über die Sonne kaum sieht.

Ich selbst arbeite übrigens im Schichtdienst, für mich ist das deshalb weniger relevant, trotzdem bin ich für eine ständige Sommerzeit.

1 „Gefällt mir“

Habe auch nicht geschrieben, dass das Wetter “schuld” ist, nur dass es nicht immer hell oder dunkel ist.

Hier wird super gut und wissenschaftlich die Sommerzeit und deren Folgen erklärt:

Dadurch versteht man die Sache besser.:+1:

Das Problem von uns Menschen- immer wieder: Wir wissen, dass uns das krank macht und ungesund für uns ist, wollen aber aus Genussgründen nicht darauf verzichten. Wir machen unserer Spezies alle Ehre! Sehr schade!

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass einige die Sommerzeit wünschen, diese ist aber gegen unsere Natur. Sie macht uns krank! Und vieles führen wir gar nicht darauf zurück, weil wir es nicht wissen. Aber es spricht mehr dagegen als dafür!

2 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich mit meiner Aussage, dass es bei ganzjähriger Normalzeit (bevor ich wieder einen Rüffel wegen Winterzeit bekomme :D) schon um 3 Uhr hell wird. Dass dort die Sonne direkt aufgeht, hab ich nicht behauptet, aber viel später ist es nicht. Und da ich in Sachsen wohne und daher nicht allzu weit von Görlitz entfernt, kommt das hier halbwegs hin.

Gegen frühe oder späte Helligkeit, die beim Schlafen stört, wurden übrigens so tolle Dinge wie verdunkelnde Rollos oder Vorhänge erfunden, mir geht es da nicht zwangsläufig um den schlechteren Schlaf… aber wer zur Hölle (außer Bäcker und ähnlich arme Schweine, die mitten in der Nacht aufstehen müssen) hat was davon, wenn es um 4 Uhr morgens dann taghell ist? Örks!
Da sitze ich lieber abends im Park, im Biergarten oder Äquivalent, bis ich zum Glück erst doch recht spät von Mücken gefressen werde. Wo ich im Hochsommer noch nicht kurz nach 8 im Schein der Straßenlampen den Weg zurückfinden muss…

1 „Gefällt mir“

Korrekt.
Ich genieße die langen, lauen Sommerabende.
Ich genieße Fleisch und andere tierische Produkte.
Ich genieße die Möglichkeit, die mir Fernreisen bieten.

Oh, und mein eventuell schlechtes Gewissen zieht in Vergleich zu den Dingen, auf die ich nicht verzichten mag, stets den Kürzeren.

Man möge mich steinigen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Habe wir hier nicht gerad von Strom gesprochen? Natürlich gibt es noch viele andere Vor- und Nachteile.

:joy::joy::joy: Nein, hier wird niemand gesteinigt… ich bevorzuge Enthauptungen! :kissing_closed_eyes:

Ja, aber du musst ja alle Seiten beleuchten. Das mit der Schlafenszeit ist ja nur ein Beispiel gewesen. Und auch Stromtechnisch: Du hast vielleicht minimal weniger Strom im Sommer, dafür aber höhere Heizkosten im Winter. Was wir ja so nicht hätten, wenn einfach die Naturgegebene Zeit gelassen würde- also keine Umstellungen mehr!

Das mit dem Winter ist Blödsinn. Du heizt im Winter die gleiche Stundenzahl, egal welche Zeit ist.

Die Kosten, die die Umstellung verursacht, fressen die Ersparnisse auf. Klar, der Privatmensch hat keine Kosten, wenn er seine Uhren umstellt (nicht mal jemand wie ich, der in jedem Raum gleich mehrere Uhren hat, weil er sie sammelt). Und nicht jeder hat überall Funkuhren. Es geht ja um das große Ganze.

Es gibt hunderte Bereiche, auf die sich die Umstellung auswirkt und eine Ersparnis gibt es schlicht nicht. In den Büros ist fast immer so oder so Licht an. Große Firmen arbeiten so oder so rund um die Uhr. Daheim verdunkelt man im Sommer, um die Hitze draußen zu lassen - und braucht am hellichten Tag Licht und somit Strom. Auch da ist es wumpe, ob nun MEZ oder MESZ.

Einen Nutzen haben Einzelne von der Sommerzeit - zumindest reden sie es sich so ein. Diejenigen, denen es heute noch nix ausmacht, werden irgendwann älter und merken dann, dass es ihnen doch was ausmacht.

Als Kind - vor der Sommerzeitsache - war ich immer soooo traurig, dass ich im Hellen ins Bett musste. Die Kids gegenüber machen mit unter 10 Jahren um halb Elf nachts Radau, weil sie total aufgekratzt sind. Suuuuuuuuuuuuuper … Die Sommerzeit sorgt dafür, dass die Kids auf alle Fälle im Hellen ins Bett müssen, noch länger als ich damals.

Die Behauptung, die meisten Menschen würden von 8-16 / 9-17 Uhr arbeiten, halte ich für ein Gerücht von denjenigen, die zu diesen Zeiten arbeiten. Die sollten mal nachsehen, was um sie herum stattfindet. Angefangen bei den Bäckern, den Bäckereifachverkäuferinnen, den Verkäufern allgemein, den Bus-/Zugfahrern, den Schaffnern, den Polizisten, den Ärzten, den Köchen, den Lieferdiensten, den Fernfahrern, den Landwirten, über die Krankenschwestern, die Müllabfuhr, die Maurer/Bauarbeiter, die Handwerker bis zu den Gärtnern, Lehrern, Postboten und vielen mehr.

Es ist so schade, dass fast alle nur ihren eigenen Tellerrand im Auge haben und nicht darüber hinaussehen.

1 „Gefällt mir“

Vom üblichen Kopfweh, bekomme ich hier vom Überfliegen gerade nur noch mehr Kopfweh.

Mir würde auch eine Zeit reichen. Von mir aus, kann es auch früher dunkel werden oder früher hell oder sonst was. Hauptsache wir haben einen geregelten Ablauf als dieses ewige und leidige hin und her, dass einem nur noch mehr auf die Nerven geht.

Zu dem Argument “ich sitze aber so gerne im Sommer lange draußen” (Keine Steinigung, Vorwurf oder sonst was!):
Geht das nicht im Dunkeln? Also ich saß die vergangenen Abende unter dem Sternenhimmel und habe jede Sekunde genossen. Mich hat es null und nichtig gestört, dass es dunkel war, denn es waren angenehme Temperaturen, der Verkehr ausnahmsweise eher mäßig, somit: Schön! Geht mir das Dunkel auf den Keks, dann mache ich die Petroleum Lampe an.

Zu dem “dann wird es früher hell, mimimi”:
Mir persönlich egal. Hätte sogar einen Vorteil. Vielleicht bin ich früher wach, kann früher zur Arbeit und somit der Sommerhitze, sofern es dann eine gäbe, entfliehen, da früher Feierabend.

Man kann immer was für und dagegen finden, aber warum das Rad neu erfinden?! Es war doch ursprünglich auch nicht so gedacht.

Warum auch?! Die Anderen ist man nicht selbst.Sei dir selbst am Nächsten usw. usw.
(Das darf jetzt gern etwas sarkastisch - aber nicht gegen dich - gelesen werden.)

Edit: Witzig. In dem Fragebogen gibt es dann auch nur Winter- oder Sommerzeit zur Auswahl. MEZ oder MESZ gibt es nicht.

2 „Gefällt mir“

Mir egal. Es gibt offiziell keine Winterzeit. Ich bin ja das Klugscheixxerle und das bin ich gern. Von mir aus auch Oberlehrer und Korinthenkacker. Fest steht, dass es offiziell MEZ und MESZ heißt.

Du hast schon Recht - die Egotour ist heutzutage die Norm. Ich finde es dennoch schade. Ich hätte gern wieder das Miteinander, das es in meiner Jugend ganz selbstverständlich gab. Ich vermute so langsam, dass das Computerzeitalter die Menschen so ichbezogen machen. Aber auch da: mir egal, ich persönlich möchte die Sorgen, Probleme, Nöte … anderer zumindest verstehen. Wenn ich ihnen dann irgendwie etwas Gutes tun kann, dann freut mich das. Hab dazu gerade ein tolles Buch entdeckt, das das Thema auf witzige Weise behandelt, aber auch den Kern der Sache trifft:

https://www.lesejury.de/elise-de-rijk/buecher/333-ideen-fuer-eine-bessere-welt/9783958437555

Das ist wirklich niedlich!
Wobei es ja schon schade ist, dass viele das auch schon gar nicht mehr annehmen, weil sie dann Bedenken haben in der Schuld des Anderen zu stehen - oder was auch immer da in den Köpfen genau vor sich geht. ^^

…und ja…es ist unglaublich schade. Es könnte alles um so vieles einfacher sein, wenn man mehr miteinander statt gegeneinander hätte.

Oh ja, einfach ganz normal ohne hin und her Geschiebe! Wie früher! Damals! :sweat_smile:

Irgendwie müssen wir es ja nennen und irgendwer??? hat es Winterzeit genannt. Wir können es auch Normalzeit, Uschi oder Mickey nennen. Ist doch völlig egal der Name.

2 „Gefällt mir“

Apropo Strapßenlampen… die Stadt kriegt es ja nicht mal hin bei der Umstellungszeit auch die Beleuchtung abzuändern. Hier leuchtet alles noch bis acht Uhr früh- ohne Witz!!! Wenn das keine Stromkosten sind, dann weiß ich auch nicht! Ich kriege davon persönlich ja mega Pickel… bin ja eine kleine ÖkoTussi und kann das gar nicht ab, diese Verschwendung!

Aber das muss man sich mal einprägen, ganz tief ins Hirn… nicht mal solche kleinen Dinge kriegen die auf die Kappe.

So, die Abstimmung ist vorbei und Juncker sagt bereits, dass sie sich dem wohl beugen wollen.

(Leider) bekam die “Sommerzeit” die Mehrheit. Großartig. Ich frage mich ob es an der mangelnden Aufklärung lag oder die Leute tatsächlich nur “Oh, dann kann ich abends lange draußen sitzen” denken.

Ich habe Hoffnung, dass die EU sich dann einheitlich doch noch für die Winterzeit entscheidet. ^^

6 „Gefällt mir“

Bloß nicht!
Ich möchte abends lange draußen sitzen! :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“