Wahl zur Zeitumstellung und Beschwerdeformulare der Postzustellung

Ich pack dir 'ne Petroleumlampe ins Paket, wenn du mal eins von mir bekommst. :joy:

1 „Gefällt mir“

Du bringst es auf den Punkt!

Ich möchte soooo gern meine Stunde zurückhaben und BEHALTEN!

Firmen können mit der einen Stunde sowieso recht wenig anfangen. In meiner letzten Firma war ich auf die Produktion ein wenig neidisch. Die durften bis zu zwei Stunden eher anfangen, weil es im Sommer auch in der Sommerzeit einfach zu heiß wurde. Entsprechend früher sind sie dann ja auch heim. Das macht Sinn - wenn sich Unternehmen anpassen. Ans Wetter. Individuell.

Im Büro wurden wir sowieso von EU- wie Nicht-EU-Staaten-Kunden quasi rund um die Uhr angerufen. Nein, wir haben nicht 24h/Tag gearbeitet, aber wer telefonisch nicht durchkam, hat eben Mails geschrieben. Und die gern im Viertelstundentakt … Daran zu denken, dass gern mal 7 - 12 Stunden Zeitverschiebung dazwischen liegen, ist natürlich zu viel verlangt.

Ich sitze auch gern draußen, im Sommer, abends. Aber ich muss da nicht lesen oder sonstwas tun. Da genieße ich die schöne Dämmerung, den Sonnenuntergang, die Ruhe. Die eine Stunde rettet da niemandem irgendwas, das lasse ich mir nicht einreden.

Aber ich werde wohl bis ans Ende meiner Tage dieser einen Stunde hinterherlaufen müssen … und irgendwann, in 10, 15 Jahren, fällt jemandem ein, man könnte doch die Uhr um eine Stunde umstellen im Sommer … und schon fehlen mir dann ZWEI Stunden.

Sehr großzügig von dir, die nützt mir aber am See auch nix ^^

Nee, mir geht’s nicht darum, ne Lampe anzuschalten… aber ich hab jetzt schon Ende August gemerkt, dass es nicht mal mehr lohnt, nach der Arbeit nochmal zum See zu fahren, weil die Sonne dann so früh so tief steht, dass es nicht mehr ordentlich warm ist… ne Stunde früher dunkel? Im Juli bloß so wenig Zeit wie hier letzte Woche? Nö, will ich nicht. Ich brauche auch ein wenig Tageslicht! Purer Egoismus, aber das gebe ich auch gerne zu schulterzuck ^^

Die selbe Frage habe ich mich gefragt, wie ich las dass die Mehrheit für die Sommerzeit gestimmt hat.

Es wird nie zufriedene Menschen geben hier und in Europa.
Von Spanien bis Polen die gleiche Zeitzone. Da geht so unterschiedlich die Sonne auf und unter, da wird immer einige unzufrieden sein.

5 „Gefällt mir“

Ich finde die Winterzeit auch mehr aus egoistischen Gründen besser, wenn man es so will. Denn es ist schon frustig genug, dass es im Winter viel dunkel ist, aber noch mehr dunkel find ich extrem kacke.

Aber natürlich nehme ich das gern in Kauf, damit die Mehrheit noch schnell eine Stunden abends an den See kann. (Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen @Arachnophobia das ist jetzt mehr allgemein, als auf dich bezogen. ^^) Vielleicht kommt es ja der Pharmaindustrie zu Gute. Hoch leben die Antidepressiva.

Die Pfälzer bekommen es oft nicht mal hin daran zu denken, wenn hier in Baden ein Feiertag ist. Also ich bitte dich, erwarte nicht so viel von den Leuten. :rofl:

Sollte es so kommen, wie es gerade den Anschein macht, drücke ich dir und alle die darunter leiden wirklich ganz fest die Daumen, dass es sich zumindest nie mehr ändert. Ich kann das leider nicht nachempfinden, aber stelle es mir grausam vor - vor allem mit der Tatsache zu leben, dass einem wirklich eine Stunde geklaut wurde. :confused:

Find die Diskussion auch müßig muss ich sagen, weil es letztendlich einfach nur eine Sache der Gewohnheit ist. Früher ging’s ja auch ohne. Und in ein paar Jahren wiederum wird sich kaum noch wer daran erinnern, dass es die Zeitumstellung überhaupt gab.

1 „Gefällt mir“

Ich finde wir hätten unsere gute alte Zeit damals behallten sollen.
Die ganze Umstellung jedes mal, ich habe große Schwierigkeiten, gut geht es mir dann in Punkto Schlaf wenn wir auf Lannzarote sind, die sind eine Stunde zurück und ich schlafe dort wie ein Murmeltier. Dort wirde es um 21.00 Uhr Dunkel und morgens bis 6.00 Uhr ist es noch Stockfinster.
Warum diese blöde Umstellerei…

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Sommerzeit wegen dem Licht ehrlich gesagt auch besser. Ich brauch nicht schon um 3 Uhr früh hell - und ja, auch ich und mein Kind sind im Sommer, gerade in den Ferien, gerne lange draußen. Und es wird jetzt schon um 20 Uhr dunkel…
Und da es im Winter sowieso beim Aufstehen UND beim Heimkommen finster ist, könnte doch immer Sommerzeit sein. Wieso geht das nicht?! Oder denke ich jetzt irgendwie falsch grübel

3 „Gefällt mir“

Alles gut :slight_smile:

Ich will auch lieber die Sommerzeit :grinning:

Ich bin ja mal gespannt, was dabei noch so raus kommt. Vorallem bin ich gespannt, wieviele unterschiedliche Zeitzonen wir dann in Europa haben. Immerhin soll jeder Mitgliedsstaat der EU selbst entscheiden,ob er Sommer oder Winterzeit haben möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, jeder von uns wäre lieber für mehr Sonne und licht. Das steckt in uns Menschen einfach! Ich hasse auch die dunkle Jahreszeit; im Dunkeln aufstehen und zur Arbeit, sitzt noch auf der Arbeit, da wird es schon dunkel… kotz :face_vomiting:

Aber es geht ja auch um die Gesundheit der Menschen. Und da ist die “Sommerzeit” alles andere als heilsam! Sie ist unnatürlich! Früher gabe es auch nur die “Winterzeit”- man kann sie nennen wie man will. Von mir aus auch “doofe Dunkelzeit”, spielt keine Rolle! Fakt ist, dass sie unserer Gesundheit und unserer Gene am nächsten kommt… leider! :persevere:

2 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Das habe ich noch gar nicht gehört. Mein Verständnis war, wenn, dann in ganz Europa, und überall gleich.

Im Grunde finde ich es nicht gut, dass auf Basis 1% aller Europäer etwas entschieden werden soll. Diese ganze Umfrage war doch schlecht gemacht. Wenn ich es hier nicht zufällig gelesen hätte, hätte ich nichts davon gewusst, und so scheint es der Mehrheit der Europäer gegangen zu sein.

Ich meine, ich bin für die Abschaffung der Zeitumstellung, aber sie sollten es tun, weil sie einsehen dass es schädlich für die Gesundheit ist, und keine Energie spart, nicht weil in einer obskuren Umfrage die Mehrheit der (extrem wenigen) Teilnehmer/innen dafür ist.

Hier mal ein Link zu einem Artikel dazu: https://www.handelsblatt.com/politik/international/eu-vorstoss-zur-zeitumstellung-oekonom-warnt-vor-unterschiedlichen-zeitzonen-in-europa/22980796.html

Wir haben ja auch drei verschiedene Zeitzonen in Europa 1. Westeuropäische Zeit, 2. Mitteleuropäische Zeit und 3. Osteuropäische Zeit.

Ehrlich gesagt sehe ich die Problematik nicht. Da wir sowieso verschiedene Zeitzonen haben ist es doch egal, welches Land sich wofür entscheidet. Hauptsache, es wird nicht zweimal jährlich hin und hergedreht.

Genau. Und überhaupt ist es doch egal, wie späte es wo ist. Nimmt eh keiner Rücksicht drauf und wer von X nach Y anruft, der tut das auch dann, wenn er weiß, wie spät es da jetzt ist. Ist doch ins nicht EU-Ausland auch nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ihr habt mich beide falsch verstanden, es geht nicht um die einzelnen Zeitzonen. Das dort unterschiedliche Uhrzeiten herschen, sollte klar sein. Es geht darum das innerhalb einer Zeitzone z.B. Mitteleuropäisch jedes Land selbst entscheiden darf, welche Zeit sie behalten möchten.
Beispiel:
Deutschland = Sommerzeit
Frankreich = Winterzeit
Spaninen = Winterzeit
Österreich = Sommerzeit
etc.

Also ich stelle mir das auf Dauer stressig vor.

Ähm … doch, schon verstanden. Genau das bedeutet dann ja, dass diese Länder unterschiedliche Uhrzeiten haben werden.

Ein einziges Mal. Muss sich doch keiner merken. Ist so, fertig. Wenn man da hin fährt, guckt man auf die Uhr und stellt sie.

Oder was genau ist für Dich da jetzt stressig?

Ja, genau. Wie Miss Daisy schon sagt, ist es doch völlig egal, ob wir dann zu einem anderen Land eine oder zwei Stunden Differenz haben – jetzt haben wir doch auch schon unterschiedliche Zeitzonen. Wo ist das Problem?

Falls zum Beispiel Großbritannien bei der Sommerzeit bleibe, und wir zur normalen Zeit zurückkehrten, hätten wir keine Stunde Differenz mehr. Wo also sollte die Problematik für den Binnenmarkt liegen? (mal abgesehen davon, dass nach dem Brexit England wohl recht isoliert dastehen wird, Markttechnisch gesehen).