Ob etwas fade schmeckt, liegt ja am Würzen. Und es gibt massig Gewürze neben Salz, die den Geschmack einfach super werden lassen.
Wie eben das Sonnenblumenhack. Das muss man gut würzen. Damit meine ich nicht mit Salz zuschütten, sondern eben auch Paprika, Pfeffer (ich habe zig Sorten davon), Chili, Kräuter, Ingwer usw.
Ich finde Dinkel-Nudeln eklig (obwohl ich Dinkel liebe), aber Vollkornnudeln lecker. Vielleicht haben da einige etwas verwechselt. Und gerade Vollkornnudeln machen satter als andere! Auch das Vollkornbrot.
Mein Fleisch vom Hofladen des Kollegen meines Mannes macht auch satter. Ich zahle mehr dafür, aber ich brauche weniger, es schmeckt besser und es sättigt anders. Ich spreche hier von Rindfleisch, ich esse kein Schweinefleisch.
Kürzlich hab ich Feldsalat beim Lidl gekauft. Ich hab mich kaputt geputzt und geschmeckt hat er nach nix. Beim Obsthof, wo ich ihn sonst kaufe (ist aber eben weiter weg, 10km statt ums Eck), zahle ich zwar mehr (fast 500g haben mich 8€ gekostet - hat für uns zwei guten Esser aber auch für zwei Mal Salat gereicht, als Beilage), aber ich hab schöne große Röschen, kann den gut putzen, hab kaum Abfall und er schmeckt einfach klasse (und macht auch satt).
Ich hab eher beobachtet, dass die Leute staunen, wie gut Essen schmeckt, das man selbst und mit hochwertigen Lebensmitteln macht. Und wie satt man wird!