Was lest ihr gerade im Bereich Krimi?

Gestern “Schwarzer Lavendel” beendet, netter Krimi in der Provence und ein erstaunlich überraschendes Ende. Liest sich schnell und flüssig. Für alle die gerne die bretonischen, Cote d Azur usw Krimis lesen nur zu empfehlen. Überhaupt nicht brutal aber spannend.

Ich fand das Buch auch gut gelungen.

Ich beginne heute Abend Die Menschen, die es nicht verdienen von Hiorth & Rosenfeldt
Ich bin gespannt, der letzte Band hatte einen sehr fiesen Cliffhanger

Mit Venezianische Verwicklungen begonnen. Der Anfang ist schon mal ganz gut, bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Hab jedoch ein freies Wochenende vor mir und viel Zeit zum lesen.

“Morinos erster Fall: Elbsirenen” von Jelka Dieckens, fängt gut an, sympathische Ermittler, interessanter Fall (toter Schlagersänger).

Ich lese gerade Karfreitagsmord von Bea Rauenthal, hab mich so lange darauf gefreut und jetzt komm ich irgendwie nicht richtig rein.

Venezianische Verwicklungen von Daniela Gesind heute beendet, war ein unterhaltsamer und doch recht spannender Krimi. Jetzt geht´s weiter mit dem 3. Teil Venezianische Schatten.

Brennender Midi von Cay Rademacher

Mit Venezianischen Schatten begonnen und total begeistert, gefällt mir noch besser als der erste Teil.

Ich habe ein Buch von Sara Larsson angefangen, das mir bisher gut gefällt.

Ich komme gerade von einer Autorenlesung und muss jetzt mal eine Frage loswerden.

Der Autor hat uns erklärt, wenn auf einem Buch “Krimi” steht, dann ermittelt die Polizei und “Thriller” bedeutet es werden von anderen
ermittelt.

Das war mir komplett neu, zu Hause hab ich mir dann mal meine Bücher abgeschaut, Chris Carter= Thriller= Polizei ermittelt, CodyMcFayden=Thriller=FBI-Agentin,und wahrscheinlich würde ich noch viele andere finden.

Was sagt ihr dazu.

Das habe ich so auch noch nicht gehört. Für mich war ein Krimi immer ein Buch bei dem bei einer Straftat ermittelt wurde und ein Thriller ein Buch bei dem die Spannung im Vordergrund steht.

Ich würde FBI auch zur Polizei zählen, kann aber diese “Ermittler-These” nicht als Merkmal festmachen. Ich würde Krimi und Thriller auch eher nach der Art der Spannung, nach dem Aufbau der Geschichte etc unterteilen.

Ich hab´s gestern auch nochmal bei Wikipedia nachgeschaut, da steht davon auch nichts.
Hätte er gesagt, da steht Thriller darauf, damit es sich besser verkauft, hätte ich es geglaubt. Aber mit der Erklärung…hm…

Das sehe ich eigentlich auch so …

So hätte ich es auch gesagt…

Venezianische Schatten beendet, wirklich eine nette Serie. Mir hat der aktuelle Fall sogar noch besser gefallen, als der erste Teil. Spannend und ein netter Kommissar mit einem interessanten Privatleben. Für ruhige Lesestunden genau das richtige.

Einen Hannover-Krimi
DER TEUFEL VON HERRENHAUSEN

Die Witwe, ein Roman mit so viel Spannung, dass er zum Krimi wird.

Hab nun “wer Winde sät” beendet, also ein Thriller ist das auf keinen Fall… war okay, aber nichts besonders. Zu viel hervorsehbar und dazu noch unnötig in die Länge gezogen.