Was macht ihr gegen Langeweile?

Ich mach das nach Lust und Laune. Geht mal schnell, mal langsam. Wenn ich dran sitze, verfliegt aber die Zeit erstaunlich schnell.

Ich mache das nicht nach Reihen, sondern nach Farben. Also ich wähle mir einen Bereich (nicht alles auf einmal abdecken!) und eine darin vorkommende Farbe und setze dann nur diese Farbe. Dann nächste Farbe usw.

Es gibt alle möglichen Steinchenformen. Ich persönlich komme mit dem “Billigstift” klar und gerade das einzeln Aufpicken finde ich entspannend.

Meine Tochter hat sich immer ein paar Zeilen freigelegt und dann halt die Farben in diesen Zeilen gesetzt.

aber kann man eckige Steinchen mit dem selben Stift aufnehmen? Oder braucht man dann einen anderen Stift, eben für eckige Steine?

Du kannst alles mit dem Stift aufnehmen. Ist doch nur ein Halter mit Klebefläche.

Guck mal - sowas gibt es auch:

Und auch da war der gleiche Stift dabei.

So wie es Deine Tochter macht, wäre das für mich nicht entspannend. So malt sie ja auch kein Bild, oder?

1 „Gefällt mir“

Wow es gibt sogar tropfenförmige Steine!Schaut toll aus!!

Naja, sie will das so machen. Vielleicht ändert sie es eh noch. Soll sie machen, wie sie will, Hauptsache, es macht ihr Spaß (und die Handyzeit wird reduziert :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Klar, es soll ihr Spaß machen.

Ich wollte damit nur gesagt haben, wie es für mich ist. Und eine Möglichkeit aufzeigen, wie es noch geht.

Das Lesezeichen ist so ein Motiv, bei dem nicht die ganze Fläche mit Steinchen belegt wird. Ich mag das gern. Motive mit ganzflächig Steinchen sind meist speziell so gemacht, dass es halbwegs funktioniert optisch. Man kann sogar welche anfertigen lassen nach eigenem Foto. Aber da muss man das Motiv wirklich sehr gut wählen.

Die vollflächigen gibt es schon super preiswert (besonders wenn man Zeit hat und sie aus China direkt bestellt). Je fotorealistischer ein Motiv ist, desto schwieriger wird es mit dem Umsetzen (die sehen meist nur von sehr weit weg schön aus).

Aber die meisten, die ich kenne, machen die Diamond-Paintings einfach nur zur Entspannung und nicht, weil sie sie tatsächlich aufhängen wollen.

Ob wir das dann aufhängen, weiß ich noch nicht.
Wobei das hier bei dem Comic-Bild ja sicher recht gut ausschauen wird.
Bei einem Foto-Bild stelle ich mir das tatsächlich schwierig vor, dass es als Bild gut wirkt.

Ich habe ja so ein Bild gesehen, wo ein grauer Elefant drauf ist mit grauem Hintergrund, und nur das Wasser, das er über sich spritzt, ist in knalligen Neonfarben.
DAS stelle ich mir richtig toll vor!!

Es gibt runde und eckige Steine. Bei eckigen wirkt das Bild oft noch besser, weil die komplette Fläche belegt ist. Zusätzlich gibt es Sondersteine - solche, die dir schon gezeigt worden. Außerdem gibt es auch noch Strasssteine. Die sind immer rund aber eben “glasiger”, so wie Strass eben. :slight_smile:

Ich arbeite überwiegend mit einem 3er Aufsatz, weil das fixer geht. Wie gesagt, ich habe ein 1,10m x 1,60m Projekt… :smiley:

Meine Eltern haben im Wohnzimmer mein zweites Diamond Painting hängen. Das war ein Falke. Der sieht mega aus. 60x80cm. Aber ich painte auch quasi nichts bzw nur selten etwas, was kleiner ist, weil ich mir die Bilder schon mit der Intention kaufe, sie aufzuhängen. :smiley:

Custom Bilder (Also Bilder, mit eigenem Motiv) macht so gut wie jeder Händler. Falls du sowas mal machen solltest, lass dir die Vorlage VORHER zuschicken, damit du weißt, wie das Bild auf dem Canvas (Das ist die “Leinwand” auf der man die Steine legt) aussieht. Da kann man schon einen guten Eindruck bekommen, ob die Größe so passt oder größer werden muss.

Na bummsti, an 1,10 x 1,60 arbeitest du ja sicher ewig uff

Ob ich mir jemals ein eigenes Bild machen lasse, weiß ich nicht. aber danke für den Tipp

Kommt ja auch auf Deine Tochter an. Wenn es ihr gefällt und sie es aufhängen möchte, ist doch super. Wenn nicht, ist es immer eine Option, die Bilder in einer Schachtel flach aufzubewahren. Kann ja sein, sie mag es doch irgendwann aufhängen.

Und es spricht auch nichts dagegen, die Bilder dann auszutauschen, wenn sie mehrere macht.

Es gibt so viel mit Diamond Painting - sogar Schlüsselanhänger.

Bei mir war das sozusagen eine “Weiterentwicklung”. Ich habe mit etwas ähnlichem vorher viel gemacht. Steinchen, die auf Folie gesetzt wurden (quasi seitenverkehrt) und dann auf Shirts oder sonstige Stoffsachen gebügelt wurden. Von daher wusste ich schon, was auf mich zukommt und wie ich es am geschicktesten handhabe.

Meine Tochter sagte mir gerade, dass sie Diamond Painting schon einige Zeit kennt, denn als sie noch in der Volksschule war, hat da mal jemand sowas mitgenommen - das war ein Armband!
Und ich dachte, ich zeig ihr da was ganz Neues :see_no_evil::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Beim Armband war das wohl eher so, wie ich das zuvor gemacht habe. Mit Kleber, der durch Hitze aktiv wird und eben aufgebügelten Steinchen.

Sie meinte gerade, die musste man auch so aufkleben, wie beim Bild…

Aha. Stelle ich mir aber dann schwierig vor, da kein Steinchen zu verlieren beim Tragen. Die kleben ja nun nicht gerade bombenfest.

Naja, das ist wie gesagt schon länger her, vielleicht hatte sie es falsch in Erinnerung oder wusste nicht, dass es danach noch gebügelt werden muss…

Wie halten dann die Steine beim Lesezeichen? Da hätte ich dann ja auch Angst, dass die runterfallen…

Das Lesezeichen ist ja flach und klemmt quasi im Buch, wenn man es benutzt.

Ein Armband ist bewegt, wird bewegt, gebogen und so.

Wie gesagt, das wurde/wird ja auch so ähnlich gesetzt, nur eben erst mal auf eine Trägerfolie und so, dass die Klebeseite dann oben liegt (also die farbige Seite heftet auf der Folie) und das wird dann auf das entsprechende Material gelegt und per Bügeleisen “übertragen”. Die Hitze aktiviert den Kleber, der verbindet sich mit dem Stoff und dann hat man das Motiv auf Shirt, Jeans, Stoffbeutel oder eben auch Armband. Da hab ich selbst Motive gemacht, ganz ohne Vorlage. Ich hab nur gerade kein Foto auf dem Laptop und ich mag die externe Festplatte jetzt nicht durchsuchen (ich packe Fotos in “Monatsordner”, mache keine hübschen Alben oder so).

Sieht jedenfalls am Ende z.B. aus, wie das Lesezeichen. Kann man auch vollflächig setzen, wenn man mag. Ich hab halt immer “nur” Motive gesetzt - vor allem Strass-Kätzchen. Gefiel mir besser. Reine Geschmackssache!

Hab eine der Stofftaschen jetzt mal für Dich rausgesucht und frisch fotogeknipst:

3 „Gefällt mir“

Oh das schaut aber total schön aus :smiling_face_with_three_hearts:

Stelle ich mir aber schwer vor, so ganz ohne Vorlage?

Da hab ich mich hingesetzt, ein Motiv gemalt, Folie draufgelegt, Steinchen gesetzt, Folie auf Tasche, Geschirrtuch drüber, gebügelt.

ich könnte nicht mal so ein Motiv malen :see_no_evil::rofl:

1 „Gefällt mir“

Toll, dass es ihr so gut gefällt. Habe mir das jetzt auch mal näher angesehen. Für mich kommt es wegen der Augen wohl nicht in Frage. Schade.
Habe gerade ein angefangenes Kreuzstichbild vom letzten Jahr wieder hervorgeholt und auch da Probleme, kann einfach nicht sehr lange etwas so kleines feines bearbeiten.
Da ist wohl eine neue Brille :nerd_face:fällig, wenn die Optiker wieder auf haben
oder so eine Umhängelupe, :see_no_evil::joy:die fand ich bei meiner Oma früher schon immer so schlimm :dizzy_face::upside_down_face:

2 „Gefällt mir“