Was macht ihr heute noch/habt ihr heute schon gemacht?

Momentan kann ich mir selbst kein Leben in der Türkei vorstellen, naja früher sxhon aber momentan eher nicht.

Tatsächlich ist es schon einfach eine andere Sprache zu lernen, vor allem wenn man klein ist aber ich bin mir sicher, dass deine Freundin auch dahinter stand. Da wo ich momentan arbeite haben die meisten eine richtige und meiner Meinung nach Ernst zunehmende Schwäche in Deutsch. Dabei sind die Kinder hier geboren, ins Kindergarten und zur Schule.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank ! @Corinne @Soph_Booklove

2 „Gefällt mir“

Meine Freundin ist ja Türkin, zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen, aber die Eltern sprachen zu Hause nicht Deutsch. Sie und ihre Geschwister sprechen sehr gut Deutsch, ihr Mann leider noch immer nur ganz wenig.

1 „Gefällt mir“

Bei frischer Hefe nehme ich auch wenig. Meine hatte ich im Januar eingefroren wegen kurz vorm ablaufen.
Es waren zu viele Würfel zum verarbeiten.
Dadurch geht die nicht so schön auf, es hat gereicht für 2 Bleche.

Ich hab auch immer Hefe im Gefrierschrank, aber so schwach wurde die noch nie, dass ich für Pizzateig oder Brot o.ä. einen ganzen Würfel benötigt hätte.

Momentan arbeite ich mal wieder lieber mit (original italienischer) Trockenhefe. Die frische Hefe geht schneller kaputt, als ich sie verbraucht habe und Miniportionen einfrieren ist mir aktuell zu viel.

Bei frischer Hefe ärgere ich mich oft, dass sie sogar frisch aus der Kühltheke des Supermarktes manchmal schon gammlig riecht. Hab die schon oft nach dem Einkaufen direkt weggeworfen und dann doch auf Trockenhefe zurückgegriffen. Ich habe zwar auch einen extrem sensiblen Geruchssinn, aber selbst mein Mann fand sie olfaktorisch nicht mehr lecker.

Aufgestanden, Zeitung gelesen, Rezension angefangen, Betten bezogen, Frühstück gemacht, Rezension beendet. Saugwischer losgeschickt das Schlafzimmer zu putzen. Zwei Fenster geputzt. Dabei wurde ich scharf von zwei Katern beobachtet, die nun auf dem weggerückten Regal rumturnten. Etwas hier und da sauber gemacht und etwas in einem Kochbuch rumgeblättert und die Einkaufsliste gefüllt. Nachdem das Meeting meines Mannes fertig war, haben wir schnell eine Bratwurst und Kartoffelsalat gegessen. Ich bin dann einkaufen gefahren und nun wir noch etwas gechillt.

Ich benutze immer nur frische Hefe , bei Aldi ist sie immer frisch.
Setz auch keinen Vorteig an, ist Blödsinn unser Sohn hat Bäcker gelernt und sie haben immer die All in All Methode angewendet. Alles zusammen in eine Schüssel und kneten und für 30 min. bei 50 Grad zugedeckt im Backofen gehen lassen. Verwende auch keine Umluft trocknet aus.
Meinen pizzateig mache ich am Tag vorher und stelle ihn abgedeckt in den Kühlschrank.

Unser Sohn ist gelernter Bäcker und der macht das auch so.

Heute habe ich: Frühschicht gehabt/ eine intensive Sitzung gehabt/ Mittagessen gekocht/ eingekauft/ 2 Maschinen Wäsche gewaschen, aufgehängt und kurz vor trocken wegen eines Minigewitters abgehängt und auf der gedeckten Terrasse wieder aufgehängt…nun ist mein Arbeitssoll erfüllt und bis zum Abendessen lese ich.

Heute normal auf Arbeit. Danach was essen und dann zum Sport.

Ich bin keine gelernte Bäckerin, backe aber gern und viel und weiß, dass es zig verschiedener Arten von Hefeteig gibt und sie alle ihre Daseinsberechtigung haben.

Ein schneller Kuchenhefeteig ist etwas völlig anderes, als ein Hefeteig für Pizza, Brot u.ä. mit langer Teigführung.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich ca um 2 30 uhr aufgewqacht bin und schweiss nass gebadet war, und seitdem nicht mehr einschlafen konnte, bin ich um 7 zum Arzt gelaufen wegen Blutabnahme und dann aufs Sofa , musik an für heilung wund und verletzung, abnehm etc und geschlafen,. Habe erst jetzt gegessen und keinelust auf nichts.

Langer Arbeitstag, Mittagspause wird zum essen und Sport genutzt, heute Abend lese ich weiter Shadowflame

1 „Gefällt mir“

Alle Koffer ausgepackt, schmutzige Wäsche in der Maschine und die läuft und läuft.
Sonst wird heute nichts gemacht einfach zu heiß.

Zwei Maschinen Wäsche gemacht, inklusive Trockner bzw. aufhängen und wegräumen. Focaccia gebacken. Rezension geschrieben und verlinkt. Hörbuch gehört. Alles für morgen gerichtet, damit ich früher loskann und entsprechend früher auch wieder daheim bin. Nachher werde ich noch den Vorgarten gießen. Glaube noch nicht an den Regen morgen. Und wenn doch, schadet das auch nicht.

Nur noch ins Bett gehen. Gute Nacht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben meine Zunge mit dem Zungenschaber gereinigt plus Ozonöl genommen. Nachher nehme ich meine Tabletten, wasche das Kissen. Sauge das Wohnzimmer.
Ich habe versucht zu lüften, aber die luftfeuchtigkeit ist dadurch gestiegen von 60 auf 63.
gestern war es 57.

Nach der Arbeit endlich wieder schwimmen gehen. Ein Geschenk fertig machen. Hoffentlich platt ins Bett fallen.

1 „Gefällt mir“

Ich schlafe bescheiden seit einigen Tagen, ich hoffe, es wird bald besser, wenn ich die OP hinter mir habe.

5 „Gefällt mir“