Was macht ihr mit Büchern die ihr nicht mehr haben möchtet?

Ich habe eine eigene Bücherkiste (Bücherschrank möchte ich nicht sagen - dafür ist es dann doch zu klein) gebaut. Da ich bookcrossing mache, registriere ich die Bücher die ich dort einstelle vorher und kann mit etwas Glück ihre Reise nachvollziehen. Außer der Erlaubnis des Grundstückseigentümers (der Heimatverein kümmert sich um diesen Bereich) habe ich nichts. Ich habe (durch Bookcrossing) viele Bekannte, die eigene Bücherschränke oder Telefonzellen haben. Aber meist auf dem eigenen Grundstück. Zu beachten gibt es da nichts, wer mag kann sich auch mal die littlefreelibrarys ansehen, einige sind sehr niedlich gemacht!

Natürlich gibt es einige Bücher, bei denen ich es nicht übers Herz bringe sie einfach frei zu lassen. Dann starte ich einen Buchring oder verschenke sie (meist über ein Forum oder an Bekannte).

Trotzdem stehen hier ganz viele Bücher, die ich auch nicht weg geben werde, weil ich einfach daran hänge.

Meistens hebe ich meine Bücher auf. Aber falls doch mal welche dabei sind die ich doch nicht mehr lesen werde oder ich sie einfach nicht mag, dann gebe ich sie weg. In einem anderem Forum habe ich ein Tauschregal, hier aber auch. Und über Facebook verkaaufe ich auch das ein oder andere Buch.

Nachdem ist meine meisten Bücher bei Tauschticket eingestellt habe, kam letztens meine Tochter auf rebuy und momox. Eigentlich, weil sie etwas bei rebuy kaufen wollte. Im Endeffekt haben wir ein 10 kg Paket zur Post gebracht. Ich finde es ja schade, Bücher wieder weg zu geben, aber wenn ich das nicht tun würde könnte ich in der Wohnung nicht mehr treten. Es sind nun recht alte Bücher hier und meine absoluten Lieblinge. Und ich gebe es zu, Tickets für weiteren Lesestoff, oder ein wenig Geld kann ich gut gebrauchen, auch wieder für neue Bücher…

Mein Plan war es eine eigene Bibliothek aus gesammelten Büchern in meinem Wohnzimmer zu gestallten, doch nachdem wir bisher schon 2 Mal größere Umzüge gemacht haben habe ich immer öfter Bücher verschenkt oder über eBay Kleinanzeigen verkauft, da diese Bücher ja schon eine gewisse Last sind.
Es gibt Bücher die ich niemals verschenken oder verkaufen werde und die bleiben in meinem kleinen Bücherregal.

Meine Oma ließt auch gerne, deshalb bringe ich ihr dann auch ab und zu ein gelesenes Buch vorbei :slight_smile:

Wenn hier jemand interessiert wäre, wäre ich auch für Tauschgeschäfte bereit :slight_smile: so kommt man günstiger an neuen Lesestoff

Wenn ich die Bücher mochte verschenke ich die oft oder gebe sie an einem Flohmarkt im örtlichen Altenheim. Von den Erlösen werden besondere Aktivitäten mit den alten Menschen unternommen.
Manchmal verkaufe ich auch welche.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es den Tauschthread.:blush:

Bücher, die ich nicht mehr haben möchte?
Puhhh, bisher kam das echt nur einmal vor.
Das habe ich dann verschenkt, an eine, die das Buch interessiert hat. Sollte ich keinen zum Verschenken finden, würde ich es vielleicht in einen öffentlichen Bücherschrank stellen oder tauschen.

Ich vertausche sie entweder auf Facebook oder auf Instagram. Oder ich verkaufe sie auf einem Flohmarkt :slight_smile: Auf Flohmärkten hatte ich schon einige verkauft :grin:

Wo tauschst du sie denn auf Facebook? In bestimmten Büchergruppen?

Also auf Flomärkten kaufe ich nur und das nicht zu weniv :joy: ansonsten stehe ich im geregelten Austausch mit dem öffentlichen Bücherschrank um die Ecke. Hab ess.mir.zur Aufgabe gemacht ihn immer brav aufzuräumen und zu füllen :slight_smile:

Ja, genau. Bzw in Büchertauschgruppen :smile:

Bei meinem letzten Umzug habe ich ganz viele Bücher bei ebay verkauft. Ich war mal großer Stephen King Fan (ist lange her) und hatte ca. 30 Bücher. Naja, irgendwann fand ich diese Art Bücher gar nicht mehr toll.
Heute stelle ich die Bücher in ein offenes Bücherregal, verschenke sie an Freunde und Bekannte. Bei meiner Arbeit habe ich auch schon mal welche hingelegt.

Bei uns in der Stadt gibt es ein caritatives Büchercafé, das Bücherspenden billig verkauft, da decke ich mich auch immer gerne mit neuem Lesestoff ein.
Ich hätte aber auch mal Lust mich mit meinen aussortierten Büchern auf den Flohmarkt zu stellen wenn es wieder wärmer wird.

Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit Internetseiten gemacht, an die man Bücher verkaufen kann (sowas wie momox z.B.)?

Mit momox oder so kenne ich mich leider gar nicht aus.

Ich bisher nur positive, aber meine Bücher sind auch in wirklich gutem Zustand. Wie es bei mehr Gebrauchsspuren aussieht weiß ich nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit Rebuy, Momox und Buchlando

Also mit rebuy habe ich auch gute Erfahrungen sowohl zum.kaufen als auch verkaufen. Absolute empfehlung:)

normalerweise horte ich die. Aber wenn ich wirklich mal ausmisten muss, verschenke iche sie an Freunde oder Spende sie den Büchereien

Etliche habe ich aussortiert für den nächsten Bücherflohmarkt,
einige verkauft und andere getauscht

Also bei uns gibt es diverse Bücherregale, Bücherschränke und Bücherzellen. Meist tausche ich meine Bücher dort durch. Ich finde das ist eine tolle Erfindung. So komm ich auch immer mal an Bücher, die ich sonst wohl übersehen hätte, z.B. weil sie einfach schon ein paar Jahre alt sind und nicht mehr in den Buchhandlungen stehen.
Verkaufen ist auch eine Option, aber ich tausche lieber. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Seiten wie Tauschticket und rebuy, aber auch Bücherschränke. Natürlich verschenke ich sie auch, wenn ich jemanden kenne, der sie haben möchte oder Bedarf dran hat.
Was ich jetzt noch machen werde, ist auf LB und auch hier ein Tauschregal anzulegen. Vielleicht finden so noch einige Bücher ein neues Zuhause.