Weihnachten/Silvester - eure Bräuche und Abläufe

Heiligabend essen wir Abends Hähnchen mit Apfelkompott und Baguette. Das machen wir schon seit über 20 Jahren so, da das Hähnchen garen kann während wir in die Kirche gehen. Leider gehen wir dieses Jahr nicht in die Kirche, da es nur begrenzte Plätze gibt und ich zu spät angemeldet habe.
An den Feiertagen gibt es erst eine Hühnersuppe, dann Ente mit Rotkohl und Klöße. Als Dessert mache ich dann eine Spekulatiuscreme mit Erdbeerpüree.
Den Baum haben wir vorhin aufgestellt und morgen Vormittag wird er dann geschmückt. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Rot. Dafür sind mein Mann bzw. unsere Schwiegertochter zuständig. Ich mache dann nur die Abnahme. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Morgen mache ich Pizza. Bis Mitternacht werde ich wahrscheinlich nicht aufbleiben.

Da wir ja wegen nicht weit weg sein können, weil ich zu dumm zum Laufen bin, mache ich mir morgen mit der Besten einen gemütlichen Abend. Es gibt Raclette, wenn wir vollgefressen sind, hauen wir uns auf die Couch, spielen ein paar dumme Spiele, eventuell ratzen wir auch vor Mitternacht weg und stellen uns sicherheitshalber möglicherweise einen Wecker, stoßen um 12 an, labern oder spielen weiter, machen um 3 ne zweite Runde Raclette (Erfahrungswert vom letzten Jahr) und entweder traue ich mich dann zur Bahn oder ich übernachte und es gibt zum Frühstück… Raclette-Reste :rofl:

Vllt gibt’s Mitternacht 'ne Wunderkerze, wenn wir noch welche haben.

Ja, das war auch irgendwie spektakulärer geplant. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Fondue wie jedes Silvester, mit Schweinefilet und Rinderhüfte.
Beim Metzger vorbestellt und heute morgen abgeholt.
Dazu selbst gemachte Saucen, Möhren in Scheiben, Mixpikel , eingelegte Knoblauchzehen, und Französisches Flit .
Die Reste gibt es am 1.1.22 zum Mittag…nach dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.

Wieder mehr Platz zum sporteln im Wohnzimmer, :christmas_tree: entschmückt und verpackt.

Bei uns steht der Weihnachtsbaum noch, dämpft die Silvesterstimmung für heute aber natürlich nicht :wink: Bei uns gibt es heute (ganz der Klassiker) Raclette.

Wir machen auch Raclette

Ich wünsche euch eine schöne Silvesterfeier. Rutscht gut rein.

Ich freue mich sehr, dass ich Weihnachten wieder zu meiner Mama und Schwester fahren kann.

3 „Gefällt mir“

Der erste Schokoladenadventskalender steht, allerdings versteckt hinter einer Dose, weil die Typen darauf dämlich aussehen.
Ist ein Werbegeschenk, die Schokostückchen werden mit Sicherheit vorher im Müsli verschwinden :laughing:

5 „Gefällt mir“

Silvester wie immer Fondue, mit Fleischbrühe. Kein Öl , die Fleischbrühe schmeckt tausendmal besser, und gibt am Neujahrstag eine herrliche kräftige Suppe mit dem restlichen Fleisch das übrig bleibt.

2 „Gefällt mir“

Lass es Dir schmecken :wink:

Ich habe heuer einen Adventskalender von Tonys Chocolonely :chocolate_bar:

1 „Gefällt mir“

Mein Mann bekommt einen Adventskalender befüllt von mir.
Zusammen haben wir seit ein paar Jahren einen Rätselkalender. Jedes Jahr etwas anderes. Escape oder dieses Jahr ist die Wichtelwerkstatt kaputt :joy:

2 „Gefällt mir“

Meine Mama schickt mir einen Adventskalender :heartbeat:

2 „Gefällt mir“

Dieses Jahr machen wir Raclette an Silvester. was es Weihnachten bei meiner Mama gibt, weiß ich noch nicht.

Fondue an Heiligabend mit Familie und am 2. Feiertag Brunch mit Freunden.
Feste Traditionen

Heiligabend, Garnelen in Weißwein Sauce und Spagetti.

  1. Weihnachten, Rinderbäckchen in Rotweinsauce und Spätzle.
    Die Bäckchen gare ich am Heiligabend morgens vor, brauchen 3 Std. im Backofen.
    Dazu Rotweincreme als Dessert.
  2. Weihnachten, Rehrücken, Preiselbeeren und Schlupfnudeln….

An Silvester Fondue, wird in Fleischbrühe gegart.

1 „Gefällt mir“

Heiligabend gibt’s Kartoffelsalt und Wiener. Als Kind (mit Freundin, bei der abends generell warm gekocht und vor allem Heiligabend groß aufgefahren wurde) fand ich’s eher doof, mittlerweile mag ich’s, gerade weil es Kindheit ist.

Am 25. gibt’s dann Hähnchen mit Kartoffeln (Klöße mag hier keiner, richtig so!) und Rotkohl.

Silvester gibt’s keine Tradition.
Die letzten zwei Jahre hab ich mit der Besten Raclette gemacht, dieses Jahr geht’s in den Urlaub, da wird also irgendwas To Go geholt.

Bald ist es wieder soweit :christmas_tree::deer::santa:

Wir bleiben zu Hause und gehen jeden Abend essen, mir fehlt noch ein Restaurant für den 25.12., ein vegetarisches Restaurant gibt mir am Freitag Bescheid, ob sie geöffnet haben.
Meine Mutter fährt weg, meine Schwester arbeitet und mein Bruder ist auch im Urlaub.
Daher fahren wir dieses Jahr nicht nach Kassel.
Die Schwiegereltern sind auch im Urlaub.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, die Weihnachtszeit kommt mal wieder in großen Schritten auf uns zu. Ab Montag kann man seine Weihnachtsbeleuchtung schon anmachen.

Ich bin noch gar nicht soweit mit der Planerei. Habe aber schon einen Großteil der Geschenke.

1 „Gefällt mir“