Hier wurde wenig geballert, ab 23.30 Uhr ging es los aber im Rahmen, um kurz nach 24 Uhrdas Höhen Feuerwerk vom Ort und den Hotels gesponsert.
Wir waren nicht draußen, es war zu kalt und für mein Asthma nicht gut.
Mit Migräne Aura das neue Jahr gestartet, zum Glück keine Kopfschmerzen. Geschlafen habe ich erst gegen 1 Uhr, es war extrem laut.
Ich bin seit 7 Uhr wach und werde heute einen Kuchen machen und später joggen, beides macht glücklich 
Aktuell minus 6 Grad, blauer Himmel, Sonne kommt.
Heute morgen heller, 2 Grad Plus aber sehr stürmisch 
Um 9 Uhr sind wir aus den Federn gekrochen 
Es gibt heute die Reste vom Fondue von gestern.
Soso. 5 Tote hat sich Darwin geholt, davon 2 in Sachsen… 
Ich sag’s wie es ist: Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich mich jedes Jahr in eine Stadt verpissen, in der es null privates Feuerwerk gibt, nur ein „kleines“ (hust) offizielles.
Die Straßen sind sauber und man braucht überhaupt keine Angst zu haben, wenn man unterwegs ist, dass einem Böller vor die Beine geworfen werden. Generell war die Stimmung (wo wir unterwegs waren) durchweg friedlich, die Menschenmassen wurden gut auf den Straßen und in die U-Bahnen geleitet 
Schöne Grüße aus Sydney 
Bin dabei, eine Waldhütte ohne Zugangsweg von Fremden 
Dann ziehe an die Mosel , hier geht es friedlich und beschaulich zu.
Man kann hier ruhig Abends alleine durch den Ort laufen.
Feuerwerk ist hier in kleinen Rahmen und nicht lebensgefährlich.
Überhaupt gehen wir Silvester höchstens mal vor die Haustür oder schauen uns das Feuerwerk von der Stadt zu, es wird von Fachleuten auf der Grefenburg gezündet.
Danke, aber mein Haus ist so schön, da würde mir ein Umzug schwer fallen. Die Lage könnte besser sein, aber die 1 Nacht werde ich heute nachholen.
Der Darwin-Award kam mir bei der Meldung heute Morgen auch gleich in den Sinn.
Sidney klingt sehr cool. Ich wäre auch froh, wenn die private Böllerei wegfallen würde und - wenn überhaupt - nur offizielle Feuerwerke von den Kommunen stattfinden würden.
Bei uns in der bayerischen Kleinstadt wurde heuer sehr viel geschossen. Schon nachmittags um 17 Uhr gings los, und dann den ganzen Abend über. Ab 23:30 hat es gescheppert bis um 1:30h. Der Nachbar hat was gegen die Hauswand bekommen, ging aber zum Glück glimpflich aus. Bei mir ist was auf dem Dach gelandet und ich hatte dadurch Funken vor dem Fenster. Nach der ersten Schrecksekunde war glücklicherweise alles okay. An Silvester möchte ich momentan das Haus nicht alleine lassen, bin froh, wenn nichts passiert. Im Neubaugebiet hier sind so viele junge Leute, da wird extrem viel geknallt. Die Nacht war dann erstaunlich ruhig, bis auf ein paar einzelne Böller um 4:30h. Heute Abend zwischen 18 und 20 Uhr wieder Böller-Remmidemmi, jetzt ist alles ruhig.
Hatten wir gestern auch 
Dieses Jahr stelle ich meinen Weihnachtsbaum nicht auf, mir fehlt der Platz. Wir sind am umräumen, ausmisten und ein Sessel ist im Weg. Den möchte ich verkaufen, leider noch keinen Interessenten gehabt.
Dieses Jahr ist uns nicht nach Weihnachten zu Mute , unser Sohn fehlt uns sehr.
Silvester machen wir Fondue, mein Schwager kommt, er hat letztes Jahr seine Frau verloren.
Ich hatte letztes Jahr ja überall Weihnachtsbäume stehen, auch vor dem Haus und auf der Veranda, alle geschmückt.
Mir war das zu heikel, weil es hier so oft stürmt. Außerdem wollte ich es einfach wieder anders haben. Daher steht bisher noch nichts in der Art draußen. Nur mein Lichterkomet hängt wieder an seiner Stelle, der kleine Solar-Tannenbaum steckt im Kräuterwägelchen, die Zuckerstangen in den Pflanzsteinen. Auf dem Weg zur Haustür stehen zwei Elche mit Schlitten, die leuchten.
Und im Haus der Holz-Baum, den mein Mann letztes Jahr gemacht hat. Darin ein Leucht-Wichtel. Sogar die Fenster sind anders beleuchtet als sonst. Keine Lichtervorhänge dieses Jahr, sondern einzelne Leuchtelemente. Komet, Herz, Stern, Nikolaus auf Leiter usw. Im Schlafzimmer hängt das ganze Jahr ein Lichtervorhang an der Wand, nicht am Fenster. Dezente Beleuchtung.
Überall stehen Wichtel und weihnachtliche Deko. Inzwischen habe ich vier Adventskalender, Göga einen und auch der Kater. Die stehen natürlich auch da. Dieses Jahr habe ich keine Fensterbilder an die Fenster geklebt.
Ich glaube, die Veränderungen haben viel mit der Verarbeitung des Todes meines Vaters zu tun. Im Januar sind das schon drei Jahre. Ich kann es kaum glauben.
Edit:
Mal sehen, wie ich mich kenne, verändert sich das alles noch bis Weihnachten. Abgeräumt wird bei mir sowieso erst Mariä Lichtmess.
Echte Weihnachtsbäume haben wir aus vielen Gründen (Ökologie, Pestizide, Kosten, Herschleppen, Nadelsalat) schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Mann und Sohn haben damals zwei Holzbäumchen aus Latten gebaut (so ähnlich wie zB der Franky Tree, nur eben selbst gemacht). Der große steht bereits im Wohnzimmer, der kleine beim Sohn im Zimmer. Unser Sohn ist schon fließig am Dekorieren. Wir haben ihn sogar gefragt, ob er einen echten Baum möchte (nicht dass er traurig ist), aber er hat verneint. Er ist so stolz auf die selbst gebauten
, dass ihm das genügt. Allerdings kennt er Baum im Raum daheim gar nicht, da wir früher den Baum mit Lichterkette auch nur auf dem Balkon hatten (alte Wohnung war zu klein).
Adventskalender hat mein Sohn von BlueBrixx zum Zusammenbauen, wir Erwachsenen brauchen keinen (Da sind wir viel zu sehr Schwaben, das Preisleistungsverhältnis ist jenseits von Gut und Böse. Wir gönnen uns dafür mal was anderes Schönes).
Mein Mann hat seit Jahren den Adventskalender von Wera und da er fleißig in der Werkstatt werkelt, ist das kein rausgeworfenes Geld und zudem ist das Werkzeug sein Geld auch tatsächlich wert.
Katerchen hat den von dm bekommen. Klar, teuer, aber auch hier passt das für mich trotzdem.
Und ich hab dieses Jahr das erste Mal seit langem auch einen irre teuren Adventskalender, aber ich liebe ihn und zudem schenken wir uns ja sonst auch nichts zusätzlich. Meiner ist von Christina Bauer. Passt zu mir!
Dann hab ich noch einen aus Papier/Pappe mit Bildchen in den Fensterchen, einen von meiner Freundin mit Sonnentor-Tee und einen gestern geschenkt bekommen mit lieben Sprüchen aus der Dose.
Die Bäume letztes Jahr auf Veranda und vor der Tür waren / sind ja künstlich und sehen aus wie echt. Die halten ewig. Und stehen mir gut auf dem Dachboden. Voll geschmückt sogar.
Ich verstehe dich. Ein echter Baum ist eigentlich unzumutbar.
Lach. Ich habe gerade den Türkranz an die Eingangstür gemacht. Die Batterien sind angekommen. Irgendwie vergisst mein Mann die jedes Jahr. Da er Herr über unsere Vorräte ist ( die sind in meinem besetzten (Home Office) Schreibtisch, ist es seine Aufgabe für Nachschub zu sorgen.
Letzten Freitag hat er noch einige Beleuchtung aufgehängt, natürlich eine mit aufladbaren Batterien. Das klappt bei so einem Zeug nie. Waren schon leer. Jetzt läuft es wieder.
So, und der Adventskranz für das Lesezimmer steht auch. Nur das Feuerzeug muss noch laden.
Wir haben vor etwa 20 Jahren ein Adventskalenderhaus zum selbst befüllen gekauft. Das wird nicht jedes Jahr gefüllt, aber diesmal hat es Tees bekommen. Ich habe mir endlich eine Isolierkanne für Tee gekauft. Da kann ich mir jetzt am Abend noch einen Tee ins Lesezimmer mitnehmen und habe am nächsten Morgen, so mein Mann nicht mittrinkt, noch eine Tasse zum Zeitung lesen.
Ansonst habe ich noch den hier.
Da hat mir mein Mann den kleinen Stern mit einer Kette gesichert. Mit unseren kleinen Rabauken ist das besser.
Wera-Werkzeug habe ich auch, das ist prima. Das mit den Adventskalendern ist auch gar nicht wertend gemeint. Wer Freude daran hat und sich jeden Tag auf ein Türchen freut, soll sich so viele Kalender aufstellen, wie er/sie möchte. Nur für uns wär es halt nix, weil ich mich kenne. Ich würde jeden Tag den Gegenwert ausrechnen und feststellen, dass ein schnöder Kauf der Einzelteile einfach billiger kommt. Das steckt so in mir drin, ich bin schon mit sehr sparsamen Eltern aufgewachsen, mein Mann ebenso. Deswegen kaufen wir auch keinen Schokoadventskalender, aber wir haben einen Kalender, den ich selbst genäht habe, und der für meinen Sohn liebevoll und üppig mit Leckereien bestückt wird. Hinzu kommt heuer eben noch der Bluebrixx-Kalender, weil unser Sohn schon letztes Jahr an einem ähnlichen Kalender großen Spaß hatte.
Ich will auch niemandem einem echten Tannenbaum madig machen, um Gottes willen. Was die Atmosphäre angeht, ist dieser immer noch unerreicht. Allein der Duft, wenn man ins Zimmer kommt! Aber seit mein Mann nicht mehr schwer heben darf, ist es eine große Erleichterung, dass das wegfällt. Und mir waren die Pestizide und die Gefahr eingeschleppter Zecken durch die milden Winter schon länger ein Dorn im Auge. Mag übertrieben sein, aber ich will es ungern im Wohnraum haben. Dazu macht es mich traurig, etwas das so lange wächst, nach ein paar Wochen wieder auf den Müll zu werfen.
Unser Tannenbaum kam immer von unserem Förster, sie züchten sie extra.
Er stand früher vom 1.12. bis Ende Januar und bekam immer Wasser.
Anschließend hat mein Mann ihn klein geschnitten und zur Grünschnitt Sammelstelle gebracht.
Sie waren alle ohne Pestizide und so weiter. Quasi öko
Wenn ich alles gegenrechnen wollte, wäre mein Leben öde und traurig. Und ich dürfte weder Kuchen noch Brot selbst backen. Das wäre viel zu teuer.
Ich denke, ich habe es schon mal erzählt. Ich habe vor elend vielen Jahren von meiner Mama einen Schneemann mit „Schublädchen“ im Körper bekommen, den sie mir immer gefüllt hat mit Ferrero Küsschen, Mon Cherie usw. Und in manchen Schublädchen war eine Münze, weil ich ausländische Euromünzen sammle. Ich bin super emotional, daher kann ich ihn seit ihrem Tod nicht mehr aufstellen. Kommt vielleicht noch irgendwann wieder, aber elf Jahre scheinen noch nicht genug zu sein.
Ich hatte meinem Mann eine Idee erzählt und er half mir, sie umzusetzen. Wir haben dann aus Holz für meine Mama eine Kerze und für meinen Dad einen Lebkuchenmann gemacht. Beide ca. 80 cm hoch. Daran sind Haken, an die ich gefüllte Säckchen gehängt habe. Für meine Mama gern mit Teelichtern von PartyLite, für meinen Dad Naschereien. Aber auch die machten mich nach dem Tod meiner Mama zu traurig und so kamen sie auf den Dachboden. Dafür bekam mein Dad einen Stoffkalender, in dem die einzelnen Häuschen die „Türchen“ waren, in Taschenform. Aber an einem Jahr hab ich ihm einen „Frühstückskalender“ gekauft, weil ich den so schön fand. Er übrigens auch.
Auch ich wurde von meinen Eltern so erzogen, dass ich weiß, wie man spart, das Geld zusammenhält, nicht aus dem Fenster wirft. Aber ich habe auch auf meinen Lebensweg mitbekommen, dass nicht alles gegengerechnet werden kann, darf, soll.
Ich habe meiner Freundin in Bayern, die Ende November Geburtstag hat und ein echt schlimmes Jahr hinter sich hat, zum Geburtstag den NIVEA-Adventskalender geschenkt. Sie hat sich unsagbar darüber gefreut. Da ist es pupsegal, ob der Inhalt überteuert ist.
Einer anderen Freundin habe ich einen Adventskalender geschenkt, der einen 30cm Holzbaum beinhaltet, der schon mit 12 Glöckchen bestückt ist und in den Türchen sind dann 24 Holz-Ornamente zum Dranhängen. Der ist etwas für ewig und somit seinen Preis definitiv auch wert.
Und last but not least bekam eine weitere Freundin einen Sockenkalender. Sie ist immer ganz in schwarz gekleidet, hat aber immer „verrückte“ Socken an. Als ich den Kalender sah, war ganz klar, dass sie ihn bekommen muss. Und sie freut sich auch sehr darüber. 24 Paar weihnachtliche Socken sind schon echt der Gag!
Freude lässt sich nicht berechnen und nicht bezahlen. Die Inhalte der Kalender bekommt man vielleicht einzeln auch günstiger (aber nicht das Original), aber oft hat es auch Sonderteile dabei, die man gar nicht anders bekommt. Auch das ist etwas „wert“!
Die Tannenbäume. Auch darüber hatten wir es letztes Jahr, meine ich mich zu erinnern. Sie sind zumeist in ländlichen Gegenden die Bäume, die die Förster „ausdünnen“ müssen. Auf Tannenbaumfarmen werden sie speziell gezüchtet, ja. Zoos und andere Einrichtungen nehmen die Bäume gern als Zusatzfutter und fürs Spielen.
Ich hab auch keinen echten Baum. Mir war es schon in der Erinnerung zu doof mit dem Nadeln, zumal bei uns schon immer der Baum länger steht als bis zum Dreikönigstag. Und wir hatten ja auch immer Katzen. Daher hatten wir früh künstliche Bäume.
Natürlich ist eine Tafel Schokolade günstiger, als ein Adventskalender. Trotzdem war das eine Jahr echt der Hit, als ich einen ganzen Stapel gekauft habe und jedem Postler, Paketfahrer oder sonstigen Leuten, die an meine Tür kamen, einen geschenkt habe. In jedem Alter haben sie sich gefreut. Mir ist es das wert!
Roman erst mal beendet …
Ich rechne doch nicht prinzipiell alles gegen, aber ein Adventskalender ist es mir nun mal nicht wert. Hier sind wir halt verschiedener Ansicht. Übrigens ticken meine Freundinnen tatsächlich wie ich - keine hat als Erwachsene einen Kalender oder möchte einen. Das ist eben Typsache. Und mein Mann wäre sehr verstimmt, wenn ich ihm einen kaufen würde, weil er es für unnötig hält. Er würde nach der Quittung fragen und ihn schnurstracks zurückgeben. Ihm kann ich mit anderen Dingen eine Freude machen und meinen Freundinnen auch - und das mache ich dann auch gerne.