Welche Bücher rezensiert ihr?

Ich habe mich bei keiner einzigen Bewertung dazu geäußert. Weder habe ich dem Verlag o.ä. für das Rezi- Exemplar bedankt oder soetwas angedeutet - weil ich halt soetwas vermeiden wollte. Es sind meine ehrlichen Meinungen, auch wenn ich dafür ein Rezi- Exemplar zur Verfügung bekommen habe.

Heute kam folgende Antwort-Mail:

[Quote]Guten Tag,

wir haben festgestellt, dass Sie gegen unsere Richtlinien zur Erstellung von Kundenrezensionen verstoßen haben. Infolgedessen haben wir Ihre Rezensionen ausgeblendet und Sie können keine Rezensionen mehr auf Amazon.de veröffentlichen.

Dieser Entscheidung liegt eine ausführliche Prüfung Ihrer Rezensionen zugrunde. Diese Entscheidung ist endgültig.

Wir können Ihnen keine weiteren Informationen zu unserer Entscheidung geben und werden auf weitere E-Mails zu diesem Problem eventuell nicht antworten.
[/Quote]

Ich veröffentliche sowieso keine Rezensionen (mehr) auf Amazon. Aber diese Antwort ist ja mal absolut lächerlich. Ausführlich geprüft, aber keine weiteren Informationen dazu… aha. Da wäre ich auch ziemlich sauer, @Mine_B.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt leider manchmal so, dass diverse Seiten/ Autoren explizit darauf hinweisen, dass sie eine Rezi bei Amazon wünschen. Wenn die nicht so einen großen Einfluss hätte…Wie die derzeit ihre Kunden behandeln - klar, sie haben Hausrecht - aber ich habe bei meiner Aushilfsarbeit im Buchhandel gelernt: Der Kunde ist König. Klar, man muss sich nicht frech kommen lassen, aber soetwas finde ich schon kundenunfreundlich.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Wut, ich finde das auch alles andere als kundenfreundlich. Aber die haben so eine Machtposition am Markt, die juckt sowas halt nicht. Sieht man ja auch daran, wie sie Mitarbeiter behandeln.
Als Verbraucher sitzt man da am kürzeren Hebel - viele Dinge bekommt man nirgends sonst so problemlos wie auf Amazon.
Wenn sie ihr Vorgehen wenigstens ordentlich begründen würden oder einem die Chance geben würden die Rezensionen an die Richtlinien anzupassen, gegen die man angeblich Verstoßen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich war ebenfalls neugierig und habe mir die Richtlinien mal durchgelesen.
Dort heißt es: “Autoren und Verlage können weiterhin kostenlose oder preisreduzierte Exemplare ihrer Bücher für Leser bereitstellen, solange der Autor oder Verlag im Gegenzug keine Rezension verlangen oder versuchen, den Inhalt einer Rezension zu beeinflussen.”

Somit kann die Löschung der Rezensionen daran ja nicht liegen. :thinking:

Oh ups, okay, da hab ich dann nicht weit genug gelesen. Danke für die Ergänzung und Aufklärung!

Das kapier ich nicht. Was soll denn der Sch…
Bisher hatte ich noch nie Ärger mit amazon. Ich rezensiere aber auch nicht besonders viel dort.

Tolle Antwort… Die hätten sie sich auch sparen können!
“Wir können keine weiteren Informationen zu unserer Entscheidung geben” Was soll soll denn sowas? Sie könnten dir ja wenigstens sagen, was du “falsch” gemacht hast.

Naja, ärgere dich nciht. Nützt ja doch nichts.
Ich bin mal gespannt, wie lange ich dort noch Rezensionen veröffentlichen darf :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber hier wurde ja eben nicht geschrieben, dass es ein Rezi-Exemplar ist.

Habe ich heute, aber da finde ich nur Artikel, die Minimum ein halbes Jahr alt sind - keine aktuellen zu der derzeitigen Löschwelle - oder ich verwende die falschen Suchbegriffe :wink:

Ja, genau. Aber so ist es einfach eine Frechheit. Und offenbar bekommen alle, die von amazon geblockt werden, die gleiche Standardantwort.

Ich auch. Aber ich denke schon, wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Leseexemplar-Rezensionen gesperrt werden, dann machen vielleicht doch auch die Verlage Aufstand - denn denen liegt ja auch daran, dass ihre Bücher im Gespräch bleiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist exakt die Mail meiner Bloggerfreunde. :confused:

Was soll denn das sein? :triumph:
Zumindest gegen welche Richtlinien du verstoßen hast, müssten sie ja dann mitteilen könne, wenn die Rezensionen so ausführlich geprüft wurden…

Bin ja mal gespannt, wann sie meine Rezensionen dann sperren…

1 „Gefällt mir“

Der Kunde ist König, wenn er sich wie ein Kaiser verhält! ;o)

Kunde ist relativ - Rezensionen einstellen ist noch nicht Kunde sein.

Ich hab mir jetzt einfach mal Deine Rezensionen angesehen. Da ist mir aufgefallen, dass Du hin und wieder Links einfügst (mag Amazon nicht gern) und in jeder Rezension den Klappentext stehen hast.

Ich gehe stark davon aus, dass dies Gründe sind, die für Amazon zur Löschung und Sperre führen.

Das ist tatsächlich ein starkes Stück :frowning: Ich kann verstehen, dass Du da verärgert bist.
Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert, aber ich habe schon öfters von solchen Löschaktionen gehört, dürfte immer wieder mal vorkommen - und erwischt vermutlich nur in den seltensten Fällen die richtigen :anguished:

Das ist leider richtig.
Allerdings verstehe ich nicht, was amazon davon hat, Rezensionen zu löschen. Auch für sie ist das doch zumindest mit einem gewissen Aufwand verbunden und verärgert (potentielle) Kunden.

Das dürfte davon abhängen, wie häufig das passiert bzw wie viele Rezensenten davon betroffen sind. Solange es sich (im Vergleich zur Gesamtzahl der veröffentlichten Rezensionen) nur um Einzelfälle handelt, werden die Verlage auch kein so großes Interesse daran haben, sich mit der wichtigsten Verkaufsplattform anzulegen. Letztlich sind ja auch sie auf amazon angewiesen, nicht nur umgekehrt.

Selbst wenn das stimmt, hätte amazon dann aber zumindest diese Punkte als Begründung anführen können.

Dass Links problematisch sind, ist richtig. Mir ist es auch mal passiert, dass ein Beitrag, der einen Link enthielt, nicht veröffentlicht wurde. Aber deswegen wurde nicht alles andere gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Es ist müßig, darüber zu diskutieren, was Amazon hätte machen können oder sollen.

Die haben noch NIE eine ihrer Entscheidungen begründet - und die Löschung dieser Rezensionen jetzt ist ja nicht die erste.

Ich versuche lediglich herauszufinden, woran es liegen könnte, DASS gelöscht wurde. Zumindest könnten andere dann einen Bogen um diesen Fehler machen.

2 „Gefällt mir“

Ok, hab vielen Dank.
Mir ist irgendwie gar nicht bewusst gewesen, dass ich ab und zu Links einfüge. Mir ist es bei einer Rezi im Hinterkopf hängen geblieben - da habe ich es gemacht gehabt, weil die Weltenkarte auf der Autorenseite veröffentlicht wurde und ich die recht hilfreich fand. Da muss ich wohl mal auch in Ruhe meine Rezis durchschauen :wink:
Ja, das mit dem Klappentext stimmt - ich habe das ne Zeitlang mal nicht gemacht und den Inhalt mit meinen Worten wiedergegen - ich habe da immer so ausgeschweift -.- Das hat mir selber nicht gefallen

Das mache ich schon lange!Bei Amazon rezensiere und kaufe ich nicht!

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es einfach so, dass ihnen auffällt, wenn jemand z. B. nie Bücher oder sonst was bei ihnen kauft und nur rezensiert? Könnte ich mir als Ausschlussgrund vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Könnte zumindest eine Rolle spielen, denn ich kenne zwei Leute, deren Rezensionen okay waren, die aber irgendwann gesperrt wurden. Auf der Suche nach Ursachen, fiel uns nichts anderes ein.

Da schließ ich mich an. Und die Erfahrungen von Mine_B unterstützen mich in meiner Entscheidung voll und ganz.