Welche Bücher rezensiert ihr?

Ich hab es erklärt. Lies einfach weiter. :wink:

Nee, im Ernst - ich mag es nicht, wenn über ein Unternehmen geschimpft wird, ohne dass man die Hintergründe kennt.

Kein anderes Unternehmen steht so unter Beschuss. Dies ist eine der Aktionen, womit Amazon den Vorwürfen entgegenarbeiten möchte. Dass dann Leute, die dort gar nie kaufen, aber tapfer ihre Rezensionen dort hochladen, negativ reden, finde ich schon … na ja … nicht wirklich okay.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich gern und regelmäßig bei Amazon einkaufe, so verschließe ich doch meine Augen nicht davor, das der Online-Riese Gewinnmaximierung als erste Priorität hat.

Das Kaufverhalten anderer Thread-Teilnehmer bei Amazon kann ich nicht beurteilen, :thinking:stimme aber zu, wer dort nur rezensiert ohne je zu kaufen, der ist nicht daran interessiert andere Kunden ehrlich zu informieren. Denen geht es nur um Freebies. Absolut kein Fan von Astroturfern. :unamused:

1 „Gefällt mir“

Sorry - aber JEDES Unternehmen hat Gewinnmaximierung als erste Priorität.

Und Gewinn maximiert man nun mal mit der Zufriedenheit und der Sicherheit von echten Kunden.

Das eine schließt das andere nicht aus und ich kann doch keinem Unternehmen vorwerfen, dass es Gewinn machen möchte und den so hoch wie möglich.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich konsequent…wo ich nicht kaufe rezensiere ich auch nicht. Und wo ich für eine bestimmte Summe kaufen muss, rezensiere ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Na, dann ändert sich für Dich ja nix. :upside_down_face:

Du hast bisher nicht bei amanzon bestellt/gekauft, also hast Du da noch nie rezensiert. Nimmt Dir doch keiner was.

Ich kauf da seit Ewigkeiten und rezensiere da seit gut 15 Jahren.

Die merken nicht, ob ich da nie wieder kaufen würde (obwohl wir da echt gut Geld lassen) und die merken nicht, dass Du dort nix kaufst.

So ganz ehrlich und konsequent bist Du aber nicht. Ich weiß mindestens eine Seite, bei der Du nix kaufst, aber rezensierst.:sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses:

Bei dem Argument, dass Rezensionen wieder Amazon dienen, muss man aber bedenken, dass dies nur solange der Fall ist, als die dort geposteten Rezensionen von den Durchschnitts-Kunden für glaubwürdig gehalten werden.
Wenn in der Öffentlichkeit der Eindruck entsteht, dass bei amazon reihenweise “Fake-Rezensionen” geschaltet werden, ist das auch für das Unternehmen ein Image-Schaden.

Deshalb kann ich es grundsätzlich verstehen, dass diesbezüglich Maßnahmen ergriffen werden.
Ich persönlich finde zwar 50 Euro pro Jahr ein bisschen hoch gegriffen (obwohl ich selbst sie locker überschreite), aber egal, wie die Grenze gesetzt wird, es würde immer Kritik geben.
Ich halte es aber jedenfalls auch für verdächtig, wenn jemand auf einer Plattform, zu der er keine nähere Beziehung hat, reihenweise Rezensionen postet.

1 „Gefällt mir“

Bei Büchern ist die ganze Thematik ja relativ harmlos. Aber es geht ja um amazon insgesamt - und das heißt es geht um unvorstellbare Mengen von Waren.

Die meisten hier denken ja nur an die Bücherrezensionen, aber die sind ja nur mit betroffen, nicht das Hauptaugenmerk.

Und ja, es gibt massig Leute, die Amazon (und andere Seiten) fröhlich für Rezensionen nutzen, ohne da jemals zu kaufen - und schimpfen dann. Finde ich echt … speziell.

Zumal diejenigen ja immer irgend einen Grund haben, das zu tun - und wenn es Punktesammeln ist. Dann wird gefordert, den eigenen Vorteil aufrechtzuerhalten, aber dem Unternehmen alles abzusprechen. Hm.

1 „Gefällt mir“

Nein für mich ändert sich nix. Trotzdem darf ich doch kund tun, dass ich diese neue Regelung hinterfrage.
Da bin ich gespannt auf welcher Seite ich rezensiere ohne schon mal gekauft zu haben. Anscheinend kennst du mein Kaufverhalten besser als ich? Arbeitest du nebenbei beim Geheimdienst?
Ich kann dir jedoch versichern, dass ich auch schon gekauft habe, wo ich rezensiere.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit der Mayerschen aus? :sunglasses:
Gewinne zählen nicht!

Noch ein neuer Job in meiner Sammlung. Klasse! :rofl::wink:

Ich rezensiere nicht mehr bei der mayerschen, da ich mich schon vor Monaten bei wld abgemeldet habe. Und vorher auch nur gezwungenermassen, da sie die wld Rezensionen automatisch bei der mayerschen eingestellt hatten. Da hat man ja praktisch keine Wahl gehabt…obwohl ich auch schon Kundin bei der Mayerschen war, einmal im Urlaub.
Und gewonnen habe ich bei der Mayerschen noch nie was, da ich dort keine Verlosungen mache…

1 „Gefällt mir“

WLD ist die Mayersche. :sunglasses:

Aber lassen wir das gut sein, ich wollte Dir doch auch nur zeigen, dass es immer Gründe gibt, warum jemand irgendwo rezensiert - auch ohne da zu kaufen.

Und ich mag es eben nicht, wenn man über etwas schlecht spricht, das man nur marginal kennt (amazon).

Ich habe diesen Text it den 50€ im Jahr noch mal durchgelesen, da steht extra:

Anmerkung: Diese Richtlinien gelten nicht für Inhalte, welche in Produkten oder Dienstleistungen enthalten sind, die auf Amazon verkauft werden (z. B. den Inhalt eines Buches). Für diese gelten separate Richtlinien.

Also sieht es so aus, als sei dies viel Wind um nichts.

Du wirbelst da aber etwas durcheinander. Deine Passage gilt für die Foren bei Amazon, die es witzigerweise seit Oktober nicht mehr gibt!

Hier steht es explizit (ein Stück weiter runter scrollen)

Anmerkung: Zusätzliche Richtlinien gelten für Kundenrezensionen.
Berechtigung

Um Kundenrezensionen oder Kundenantworten erstellen zu können, müssen Sie über Ihr Amazon-Konto Artikel für mindestens 50 EUR innerhalb der letzten 12 Monate eingekauft haben. Die Nutzung von Aktionsgutscheinen zählt nicht dazu. Sie müssen diese Anforderung jedoch nicht erfüllen, um Kundenfragen zu stellen, Profilseiten und Listen zu erstellen oder zu ändern, oder Inhalte von anderen Kunden lesen zu können.

Es führt kein Weg dran vorbei, zumal einige User hier und anderswo schon nicht mehr - auch nicht Bücher - rezensieren können.

Ich verstehe das anders, also dass es sich nur auf physische Produkte bezieht, nicht auf digitale Inhalte (ebooks, audiobooks). Es ist aber zugegebenermaßen verwirrend, zumal nirgends ein Link zu den Ausnahmen ist.

Wenn ich das richtig verstehe, geht das Ganze aber nur um die allererste Rezension die man je auf Amazon veröffentlichen will, nicht darum, dass man jedes Jahr mindestens 50 € da lässt um weiterhin rezensieren zu dürfen.

Ihre erste Rezension kann 48 Stunden nach dem Versand Ihrer ersten Bestellung eines physischen Artikels oder digitalen Inhaltes erstellt werden. Falls Sie einen digitalen Inhalt als Geschenk erworben haben, beginnt die 48-stündige Wartezeit erst ab dem Zeitpunkt, ab dem dieser durch den Vorgang des Downloads zugänglich für den Beschenkten ist.

Nein.

Es steht doch inzwischen fest. Kannst es glauben.

Amazon hat die Infos nur nicht überall geändert. Wie mit dem Forum - das gibt es nicht mehr.

Wie Du es verstehst, wäre es ja keine Änderung.

Aber es steht nun mal fest: wer innerhalb der letzten 12 Monate nicht für mindestens 50 Euro bei Amazon gekauft hat, kann nicht rezensieren. Nicht einmalig, sondern ab sofort immer.

Mich betrifft die Änderung nicht wirklich, da ich im Monat schon mehr kaufe, als ich im Jahr müsste. Aber es gibt User auf anderen Plattformen, die nicht mehr rezensieren können und die Meldung bekommen, dass sie eben nicht den Mindestumsatz erfüllen.

Glaub es oder nicht.

Das ist ja der Hammer. Ich setze auch sehr viel bei Amazon um – auf dem Land ohne Auto – da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als online zu bestellen.
Trotzdem haben sie ein paar meiner Rezensionen abgelehnt (leider sagen sie ja nie, warum genau), aber auf amazon.com und uk haben sie sie veröffentlicht. War schon merkwürdig.

Ich finde das nicht schlimm.

Sie haben doch nichts Böses damit im Sinn, sondern wollen gegen die Masse der Fake-Rezensionen angehen.

Wie es aussieht, ist jetzt dann auch nicht mehr möglich, in anderen Ländern zu rezensieren - man muss wohl in jedem Land den Mindestumsatz erreichen.

Wenn eine Rezension nicht durchgeht, liegt das gern am Wortfilter. Einfach mal nachsehen, was den Alarm auslösen könnte, Worte ändern, dann geht es.

Sehe ich auch so, auch wenn ich nicht weiß, was du mit Astroturfern meinst. :sweat_smile: Klingt jedenfalls cool! :wink: Ich boykottiere Amazon grundsätzlich, wie auch Nestle, Coca Cola und Müller (Lebensmittelkonzern). Ist schon sehr weltfremd, dann da zu rezensieren oder ohne wissen draufloszuplappern … :roll_eyes::face_with_raised_eyebrow:

Das kommt auf die Art der Maximierung des Gewinnes an… Gewinne, die auf Kosten von Menschen gehen, sind verwerflich für mich!

Verwerflich sicher, aber das findest du überall, besonders im Einzelhandel. Oder denkst du, die langen Öffnungszeiten gehen nicht auf Kosten von Menschen?