Welche historischen Romane lest ihr gerade?

ich habe schon ein bisschen vorgelesen, weil ich nicht weiß, ob ich am WE groß Zeit dafür habe - nicht, dass ich gleich am Anfang hinterherhänge :slight_smile: aber es fällt mir echt schwer, nicht zügig weiterzulesen…

Ich bin ja schon ein wenig weiter, so ungefähr in der Mitte inzwischen. Und als Landratte komme ich mit den Seefahrtsbegriffen manchmal ein wenig ins Schleudern ;). Im Glossar ist leider nicht jeder Begriff erklärt, aber Google hilft im Fall der Fälle ja zum Glück weiter ;).

Jetzt endlich " Teufelsloch" von Antonia Hodgoson. Heute nun angekommen,aber nicht mit der Post, sondern von einer Frau die zwei Dörfer weiter wohnt. Dort liegt es schon seit einer Woche. Nun hat sie gedacht sie bringt es selber lang da sie die postfrau nicht mehr erwischt hat. Und ich habe mich schon bei Amazon deftig beschwerd.:grinning:

1 „Gefällt mir“

Bühlerhöhe; von Brigitte Glaser

lach Das is aber auch manchmal wie verhext, wenn man auf was dringend wartet ;). Ich wünsch dir viel Spaß, hoffentlich gefällt’s dir :wink:

Habe gerade die Herren der grünen Insel angefangen. Was für ein Wälzerchen. Liest sich bisher sehr ansprechend.

Viel Spaß damit. Mich konnte der Roman leider nicht so ganz überzeugen, weil keine Charaktere dabei waren mit denen ich richtig mitfiebern konnte.

Mir ging es ähnlich. Ich mag es zwar, wenn Charaktere vielschichtig sind und man sie nicht in “gut” und “böse” einordnen kann, aber hier verschieben sich die Eindrücke, die man von ihnen hat, ständig, für keinen kann man so richtig Sympathien aufbauen, weil sie sich die, sobald sie sie gewonnen haben, auch schon wieder verspielen.
Interessanterweise mochte ich zwischenzeitlich gerade die Person, die ich zu Beginn am wenigsten mochte, zwischenzeitlich am meisten.

Auch mit dem Schreibstil bin ich nicht so ganz klar gekommen, der war sehr wertend, dabei nicht selten auch abwertend, und die Eroberung Irlands wird dann auch noch in ihrem Ablauf eher oberflächlich beschrieben. Zwar ist das so, wie normale Menschen dieser Zeit sie mitbekommen haben dürften, aber dadurch, dass der Überblick fehlt, ist es nicht gerade einfach nachzuvollziehen. (Das Buch von Sabrina Qunaj über dasselbe Thema fand ich viel interessanter).

1 „Gefällt mir“

Ja, den hab ich auch gelesen und viel besser bewertet. :smiley:

Danke bin fleißig dabei. Gefällt mir gut

Den Knackpunkt habe ich auch schon entdeckt, so wirklich finde ich keinen sympathisch. Es ist mir auch erstaunlich wenig historisches Hintergrundwissen vorhanden. Aber es liest sich gut weg ; )

Es ist schon genügend Historie vorhanden, nur geht die Autorin hier den Weg, genau so viel zu vermitteln, wie die beteiligten Personen selbst mitbekommen, also hier ein Häppchen, da ein Häppchen, und nur, wenn es um Aoife geht, vielleicht ein wenig mehr.
Aber es fehlt eben der große Überblick, den findet man eher in dem anderen genannten Roman.

Das Thema finde ich auch wahnsinnig spannend. Deshalb hat es mich auch sehr gefreut, zu lesen, dass Elizabeth Chadwick ein Buch über Strongbow schreiben will. Mal schauen, wann das fertig ist. Außerdem habe ich in meinem Irlandurlaub ein anderes Buch gesehen, Swordland von Edward Ruadh Butler, das sich ebenfalls mit dem Thema der Eroberung Irlands beschäftigt. Leider habe ich das nicht gleich mitgenommen, weil ich gedacht habe, es wäre der dritte Band, es ist aber der erste einer geplanten Trilogie…

So nun habe ich zwischendurch noch Die Siedler von Catan gelesen. Also es hat mir richtig gut gefallen auch wenn es nicht um Wharingham geht. Super

ich lese derzeit den neuen Roman von Daniel Wolf “Das Gold des Meeres”. Ich habe zwar erst etwa 100Seiten gelesen, aber bisher gefällt es mir schon ziemlich gut…

Ich lese gerade von der Carolne Vermalle “Eine Blume für die Königin”. Sehr interessant und spannend. Mir gefällt die Geschichte vor allem, weil ich kurz vorher “Eine Reise um die Welt” von Claudia Zentgraf gelesen habe und in dieser Geschichte der Reiseteil bis Kapstadt noch ein wenig näher beleuchtet wird. Man erfährt noch einige interessante Sachen über die Fosters und Kapitän Cook zum Beispiel.

Ich habe jetzt auch Teufelsloch fertig. Das war wirklich eine tolle Empfehlung, danke noch mal dafür.
Hat mir gut gefallen

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerade den 3. Teil der Normannensaga von Ulf Schiewe. Die ersten beiden Bücher, die ich von dem Autor gelesen habe, fand ich gut, wa aber nicht total begeistert. Bei diesem Teil kann ich nur sagen, bin ich wieder total drin und es macht Spaß die Abenteuer mit Gilbert zu erleben. Ich freu mich jetzt schon auf Teil 4.

1 „Gefällt mir“

Hab nun mit dem “Turm der Welt” angefangen. Bis jetzt ist es ganz spannend…

Heiko Kraft: Von Piraten und Pfeffersäcken, fast mehr Sachbuch als Roman

Ich bin mit “Von Piraten und Pfeffersäcken” fertig. Ja man könnte fast sagen das es ein Sachbuch ist in dem eine Geschichte eingewoben wurde. Aber für mich als Nordlicht recht interessant