Welche historischen Romane lest ihr gerade?

Ich werde als nächstes “Feuer über Brandenburg” von Charlotte Lyne lesen.
Wie bei Charlotte Lyne üblich, verlangt der Einstieg einiges ab. Aber ich finde es umso schöner, wenn man dann mal richtig in der Geschichte drin ist und im Nachhinein so einiges klar wird, was man anfangs nicht gleicht verstanden hat.

Das wäre nett von dir

Habe “Die Postmeisterin” gerade zu Ende gelesen, es hat mir sehr gut gefallen. Helga Glaesener kann einfach gut erzählen, bildreich, spannend, der historische Hintergrund ist gut einbezogen, es sind drei Themen, die auf Fakten beruhen und in die die Protagonisten überzeugend eingebaut wurden. Ich werde jetzt noch ein bisschen zu den o. g. Themen googeln, meine Rezi gibt es dann demnächst.

Danke dir, ist jetzt auf meine Wuli gelandet😁

Ich hatte heute beim Arzt mit Richard Dübells “Zorn des Himmels” begonnen, das ich zuvor spontan bei Thalia im Angebot ergattern konnte (mein erster Dübell!). Danach bekam ich jedoch von einer Freundin (danke, Momo :wink:) die Bestimmung-Trilogie ausgeliehen, sodass der Himmelszorn jetzt halt noch ein bisschen warten muss…

Ich lese " Die Nachtigall " von Kristin Hannah
Ein tolles Buch !

Vergeltung im Münzhaus von Petra Schier habe ich gerade angefangen.
Schon der Anfang liest sich richtig gut. Die Bücher um Adelina kannte ich bisher noch nicht. Das hat sich jetzt ein Glück geändert :slight_smile:

Die Adelina -Bücher sind klasse. Ich fange auch morgen mit dem Buch an

PetravSchier finde ich richtig klasse, hab schon viel von ihr gelesen

Das wird mein übernächstes Buch sein, ich freu mich schon darauf, bin aber auch ein bisschen traurig, da es das letzte der Reihe ist …

Die Nachtigall , von Kristin Hannah

Das Buch nimmt einem sehr mit, es ist alles so Bildhaft beschrieben, die Besetzung Frankreichs durch die Nazis, das Elend, der Hunger die Willkür.

Falls es noch interessiert: Ich habe jetzt meine Rezi veröffentlicht:

https://www.lesejury.de/helga-glaesener/buecher/die-postmeisterin/9783471351321?tab=reviews#reviews

Das ist mein erstes Buch von Petra Schier und sie schreibt wirklich super. Wird sicherlich mehr von ihr in Zukunft bei mir zu finden sein.

Vielen Dank, tolle Rezi

Ja ,sie schreibt wirklich toll ihre Aachen Triologie hat mir auch super gefallen

Ich lese gerade Die zwölfte Nacht, es geht um die letzte Ehefrau von Heinrich VIII. Mir gefällt es eigentlich ganz gut, der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig.

1 „Gefällt mir“

Ich fange jetzt mit “Vergeltung im Münzhaus” von Petra Schier an, ich werde mit einem weinenden und einem lachenden Auge lesen, endlich wieder etwas von Adelina, aber leider zum letzten Mal …

Ja, Charlies Stil ist gewöhnungsbedürftig, manchmal ist die Sprache sehr poetisch, dann wieder ein wenig derb, aber insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen.

Gefallen hat es mir auch, man liest sich ja auch ein bisschen ein.