Welche historischen Romane lest ihr gerade?

Das lese ich im Januar in einer Leserunde mit Autorin und freu mich schon drauf!

Hey hey :slight_smile: ich brauch mal eure Meinung und euer Schwarmwissen. Im Buchladen hat mich gerade Blut und Seide angehüpft. Das hat doch sicherlich schon irgendwer gelesen - wie sieht es aus - ist es ehr ein Frauenroman im historischen Setting oder geht es eher in Richtung Abenteuer und historisch? :slight_smile:

Es ist ein richtig toller Roman, der von einer starken Frauerzählt, historisch belegt und aber auch schon abenteuerlich. Die Autorin hat vor 14 Tagen hier in Traben-Trarbach im Miitelmoselmuseum eine Lesung aus dem Buch gehalten und uns Geschichtliche Info dazu gegeben. Im Dezember erscheint ihr neustes Buch, das hier an der Mosel Spielt oben auf der Starkenburg und es handelt um die Gräfin Loretta. Es heißt " Die Frauenburg" , gibt es leider aber erst nur als Ebook, das TB erscheint erst Mitte 2017.
Ich jedenfalls bin von ihren Büchern begeistert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank <3 Ich bin neugierig. Ist die Erzählperspektive nur die der Frau oder gibt es auch noch weitere? =)

Nein es wird die ganze Geschichte erzählt, es geht auch um den Jungen Ritter Montfort, dessen Eltern ermordet wurden, und der von Johann von Spohnheim groß gezogen wird. Diesen Sohn Heinrich ist ein Ekelpaket, der ihn quält und schikaniert. Ausgerechnet verliebt er sich in die junge und schöne Christine die mit Heinrich verlobt ist, sie ist ihm schon als Kind versprochen worden. Sie versucht mit aller macht ihren Willen durch zusetzen, muss aber schließlich dieses Scheusal heiraten. Es geht um Machtkämpfe im deutschen Reich, beidebziehen in die Schlacht. Aber beide Herzen verzehren sich nach einander. Ein sehr spannender und aufwühlender Roman, der uns aufzeigt wie wenig Rechte eine Frau damals hatte. Aber ich muss sagen Christine ist eine Tafel und mutige junge Frau, ich habe sie bbewundertbund mit ihr und Simon mit gelitten.

Ich habe heute beendet:
Weiter Himmel wilder Fluss, von Martina Sahler
und fange mit
Unter uns der Himmel, von Maike Nielsen an.
Es geht um die wahre Lebensgeschichte ihres Großvaters Christian Nielsen der als Navigator mit dem Zeppelin Hindenburg mitfährt nach Lakehurst bei New York.

Mhm … das hört sich ja echt vielversprechend an >_> Ach Mensch, ich wollt doch diesen Monat eigentlich keine Bücher mehr kaufen =PP

Ui, das klingt echt interessant :slight_smile: Magst du dann vielleicht schreiben, wie es dir gefallen hat?

Das werde , werde meine Rezi hier, auf Büchereule, wasliestdu , Lovleybooks, Amazon unter Arietta einstellen.
Jedenfalls die ersten Seiten lesen sich sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ich fand dieses Buch ganz wunderbar.
Wenn du magst, kannst du dir gerne meine KurzRezi dazu durchlesen: https://www.facebook.com/BuStZa/photos/a.1647459675541950.1073741829.1646351098986141/1671673986453852/?type=3&theater

Lg

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auch gelesen und fand es ebenfalls super - ich fand den Schreibstil auch sehr angenehm - auf LB müsste ich auch eine Rezi haben - ich hatte mir auf jeden Fall vorgenommen, weitere Bücher der Autorin zu lesen - auch kam mir das Buch nicht zu weichgespült vor, von wegen, dass eine Frau in der damaligen Zeit nichts einzustecken hatte…Auch wenn die weibliche Prota jetzt nicht die typische Frau der damaligen Zeit ist, wie sollte es auch anders sein…Aber es wirkt dennoch realistisch…

Gut, dass ist mir das allerwichtigste xD Das weißt du ja :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerade lese ich “Der Traum der Hebamme”. Die ersten vier Teile hatte ich hintereinander gelesen, aber für den letzten hab ich ein paar Monate gebraucht, bis er an die Reihe kam. Aber gefällt mir wieder recht gut bisher.

Schön, dass dir die Reihe so gut gefällt. Ich fand das Grundthema der Stadtgründung interessant, aber ich hab schon beim ersten Teil aufgegeben. Ich konnte mit Marte leider nicht mitfiebern.

Ich bin am letzten Leseabschnitt von
Unter uns die Welt, Maiken Nielsen.

Fliege im Moment mit dem Zeppelin nach Amerika…

Die Inselvogtin

So wirklich fiebern würde ich das bei mir auch nicht nennen. Ich find es teilweise auch zu viel des “Guten”, was Marthe ständig passiert und wie sie immer wieder aus allen Situationen raus kommt. Aber im Großen und Ganzen ist die Reihe schon ganz gut. Allerdings: Nochmal lesen werde ich sie eher nicht.

Zu viel des Guten trifft es gut. :smiley: Ich habe so wenig mitgefiebert, dass ich mich schon fast gefreut habe als sie endlich vergewaltigt wurde. Da dachte ich mir, ich höre lieber auf…

Auch ich lese jetzt “Unter uns die Welt” von Maiken Nielsen und bin schon sehr gespannt :slight_smile:

Es liest sich herrlich, bin jetzt am letzten Leseabschnitt.
Schade das Bücher :books: immer so schnell einen.