Welche historischen Romane lest ihr gerade?

das ist gut, wenn man das direkt hintereinander lesen kann

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit “Das Hurenschiff” von Martina Sahler begonnen.

1 „Gefällt mir“

Das liegt bei mir auch noch auf dem SuB :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auf meinem Ebook-Reader :slight_smile: - da bin ich ja schon mal gespannt, ob’s dir gefällt.

Ich bin gestern Nacht noch mit Die fremde Königin fertig geworden - hat mir extrem gut gefallen :thumbsup:
@Harakiri
Da es hier anders war als bei den Waringham-Büchern und noch so viele der wichtigen Figuren dieselben waren wie im Vorgängerband (Otto, Liudolf, Henning, usw.), fand ich das jetzt echt sehr von Vorteil ;). Bei den “englischen” Büchern ist es ja eigentlich ganz egal, weil eh in jedem Buch ne ganz neue Besetzung auftaucht.
Aber man kann es bestimmt auch ganz für sich alleine lesen, wenn man Das Haupt der Welt gar nicht kennt, und das find ich auch immer sehr gelungen.

1 „Gefällt mir“

Es ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

An die Gable habe ich mich noch nicht getraut, die Bücher sind alle so furchtbar dick…

1 „Gefällt mir“

sind historische Romane doch häufig.
Starte doch mit “Die Siedler von Catan”. Das ist keine Reihe :slight_smile:

Das sehe ich genauso wie Harakiri: Historische Romane sind doch häufig umfangreicher.
Manche Bücher ziehen sich schon mal, aber das können dünne genauso gut. Bei Rebecca Gablé hatte ich aber bisher kaum schlechte Erfahrungen, vielmehr war es oft so, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und ich insgesamt schneller durch war als bei manchen Büchern anderer Autoren mit nur halb so vielen Seiten.

1 „Gefällt mir“

Trau dich ruhig, es lohnt sich :wink: Mir spricht Rissa da aus dem Herzen, mir geht’s mit den Gable-Büchern immer genau so:

Zum Einstieg würde ich Der König der purpurnen Stadt empfehlen - auch ein Einzahlband, auch Histo (Catan ist ja eher Fantasy, finde ich zumindest ;)). War vor vielen Jahren auch mein erster Gablé und ist bis heute einer meiner Lieblingsbände der Autorin.

1 „Gefällt mir“

Cover-Bild Die Treppe zum Himmel

BEATRICE COLIN
DIE TREPPE ZUM HIMMEL

Conn Iggulden: Die Rosenkriege - Das Bündnis

Ich habe gestern mit Eloisa James: Ein Kuss um Mitternacht angefangen. Ich bin von ihrem Schreibstil schon jetzt so begeistert, dass ich mir direkt mehr Bücher von ihr bestellen musste. Einfach großartig!

Gestern Die letzten Tage der Nacht beendet. Ein richtig tolles Buch, gut geschrieben, gut recherchiert. Sind noch welche da im Prämienshop, stürzt euch drauf!

3 „Gefällt mir“

Da kann ich nur zustimmen :thumbsup:
Ich durfte das Buch im Rahmen der Leserunde lesen :slight_smile:

Im Moment “Der Palast der Meere” :heart: Der neuste Waringham Roman!! Bis jetzt ist er echt gut!

1 „Gefällt mir“

Ich habe endlich auch mal die Clifton-Saga angefangen.

1 „Gefällt mir“

Jelle Behnert: Das Haus der schwarzen Schwäne - Die Meinungen gehen ja sehr auseinander, ich bin gespannt, wie es mir gefällt.

Ich finde ja schade, dass es fast nie Leserunden zu historischen Romanen hier gibt…dabei hat Bastei ja viele Titel im Programm! Oder habe ich die alle verpasst? :open_mouth:

Die hast du wohl verpasst. In ein paar Tagen fängt zum Beispiel die Leserunde für Die Tochter des Seidenhändlers an. Ich habe Die Tochter des Fechtmeisters mitgemacht, und Das Erbe der Wintersteins und Teufelsgold (so eine Art historischer Thriller mit Verknüpfung zur Gegenwart).

Ja, wenn ich drüber nachdenke, habe ich diese Titel schon alle gesehen. Vielleicht kommt es mir einfach nur so vor, als würden andere Genre sehr gehäuft auftreten…danke für die Liste :wink:

1 „Gefällt mir“

Von den vier genannten würde ich nur einen einzigen als historischen Roman bezeichnen, nämlich den von Sabine Weiß.
Die anderen haben zwar eine Vergangenheitskomponente, werden aber im allgemeinen nicht als historische Romane angesehen.

Lübbe bringt aber nicht gerade wenige “echte” historische Romane heraus, warum gibt es dann nur zu einem pro Jahr eine Leserunde? Das finde ich doch sehr schade.
Bei den Abstimmungen zur Wunschleserunde gewinnt dieses Genre nie, weil es im Verhältnis eben weniger Leser von historischen Romanen als beispielsweise von Thrillern gibt. Aber genügend Interessenten würden sich, wenn es denn eine LR gäbe, sicher finden.

Das war früher bei der alten Lesejury auch nicht anders, da gab es auch genau eine LR pro Jahr, allerdings gab es da auch nur zwölf Lesejury-Lieblinge sowie ein paar wenige zusätzliche Leserunden. Inzwischen sind es ja deutlich mehr, und trotzdem ist die Anzahl gleich geblieben…

2 „Gefällt mir“