Welche historischen Romane lest ihr gerade?

Meine Lieblingsbücher von ihr sind Der König der purpurnen Stadt, dicht gefolgt von den ersten drei Waringham-Bänden :wink:

Das zweite Königreich und Hiobs Brüder (die gehören ja zusammen) haben mir auch gut gefallen, aber die anderen fand ich einen Tick besser :wink:

Ich kann mich nur an sehr wenige gute englische Könige erinnern. Alle waren sie Herrscher oder schwache Könige. Die meisten dachten nicht an das Volk.

Ich verstehe, was Du meinst.

Mich hat die negative Darstellung von Henry halt weniger gestört, weil ich selbst eine schlechte Meinung von ihm habe. Natürlich hat jeder Mensch auch seine guten Seiten, aber wenn Frau Gable sich bei ihm schwerer getan hat, welche zu finden, ist das auch zu akzeptieren. Ein Roman erhebt ja keinen Anspruch auf Objektivität.

Ich fand es aber gut, dass Mary bei ihr besser weggekommen ist als allgemein üblich. Mag sein, dass ihre Darstelllung nicht ganz ausgewogen war, aber ich habe den Eindruck, dass sie eine zu schlechte Nachrede hat bzw dass sie heute anders gesehen würde, wenn sie “gewonnen” hätte und England wieder katholisch geworden wäre. Außerdem muss man auch bei ihr bedenken, dass sie diversen Einflüssen ausgesetzt war.

Ich fürchte, dass gilt nicht nur für die englischen Könige, sondern für die Mehrheit der Monarchen weltweit. :disappointed:

Das ist auch eines meiner Lieblingsbücher :smile:, nach den ersten drei Warinhams.
“König der purpurnen Stadt” hat mir ein bisschen weniger gut gefallen, aber da geht es nur um Nuancen

Wo es mir ähnlich ging wie bei der Waringham-Reihe waren die “Hebammen” Bücher von Sabine Ebert-da fand ich auch die ersten drei mega gut und die letzten beiden schwächer…

König der purpurnen Stadt fand ich auch sehr gut!!

Die Küste der Freiheit von Maria W. Peter

Florence Grace von Tracy Rees
Das Buch ist ganz anders als Amy Snow, aber trotzdem sehr gut.

Ich lese gerade Legenden des Krieges - Das blutige Schwert von David Gilman.
Das Buch bzw. die englische Ausgabe wurde von Elizabeth Chadwick empfohlen, das musste ich unbedingt haben, und Romane über den Hundertjährigen Krieg lese ich sowieso recht gerne, auch wenn die sich alle irgendwie ähneln.

1 „Gefällt mir“

Stimmt zwar, aber ich mag die Epoche auch sehr gerne :wink: Das Buch notier ich mir gleich mal, das ist bestimmt was für mich :wink:

Ich stecke jetzt mitten drin, habe schon 300 Seiten gelesen, und bisher gefällt es mir richtig gut. Der Anfang erinnert an Cornwell, wie eine Mischung aus Der Bogenschütze und Das Zeichen des Sieges (wir haben eine Thomas, der mit seinem Bruder als Bogenschütze nach Frankreich gehen muss, um dem Galgen zu entgehen), es gibt viele Tote, und es wird auch schon mal eklig. Allerdings wird es nicht ganz so ausgemerzt wie bei Cornwell, und das Buch besteht, bisher zumindest, eben nicht nur aus Kampf. “Liebesgeschichten” gibt es auch bei Cornwell, bei Gilman habe ich aber bisher das Gefühl, dass er diesen Aspekt der Erzählung besser beherrscht, die Frauengestalten erhalten schon mehr Persönlichkeit.

Das Buch ist noch nicht offiziell erschienen, aber bis dahin sollte ich es durch und eine Rezension geschrieben haben.
Und ich freue mich jetzt schon, dass die drei Folgebände dann jeweils in wenigen Wochen Abstand erscheinen werden.

1 „Gefällt mir“

Oliver Pötzsch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf

Die Strandräuberin, von Ines Thorn
Sehr spannend spielt auf Sylt um 1711

Ich lese gerade Der Gaukler und die Tänzerin, ein LR- Buch von LB. Bisher sehr spannend, allerdings hinke ich total hinterher, da mein Buch mit fast 3wöchiger Verspätung ankam.

Gut, dass es überhaupt ankam ---- bei mir ist leztens eins gar nicht angekommen

Die Autorin Nicole Steyer hatte veranlasst, dass der Verlag es nochmal verschickt. Kann also durchaus sein, dass es irgendwann nochmals kommt

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich mal gespannt ---- ich habe mir (mein) Buch dann gekauft und von der Autorin ein Ersatzbuch bekommen.
Bis heute nach über einem Monat ist das andere nicht aufgetaucht

Das lese ich momentan auch. Finde es richtig gut.

Ich auch :smile: Und liest sich weg wie nix …

Ich bin jetzt durch, das ging fix. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Band.

In der Zwischenzeit lese ich Vlad von C.C. Humphreys. Da bin ich etwa auf S. 150, also noch nicht allzu weit, aber bisher ist das auch ganz interessant - und irgendwie fesselnder als Der Teufelsfürst von Silvia Stolzenburg, der ja von der gleichen Person handelt.