Welche historischen Romane lest ihr gerade?

Das Buch über Vlad von Humphreys kenne ich noch gar nicht - berichtest du dann mal, wie es war, wenn du fertig mit dem Buch bist?

Drücke dir die Daumen das es klappt…

Muss ja nicht sein, die 2. Versendung hat ja geklappt und ich bin mit dem Buch fast durch. Liest sich übrigens super

Aber sicher doch. Ich lese das Buch auf der Arbeit in den Pausen, da kommen pro Arbeitstag immer nur so 25 Seiten dazu, es wird also wohl noch bis Anfang August dauern, bis ich durch bin.
Aktuell bin ich knapp vor S. 200 und immer noch in Vlads Jugend, mal schauen, wie es da auf den nächsten ca. 430 Seiten weitergeht.

Bei Stolzenburg hat mich ja überwiegend gestört, dass der zweite Handlungsstrang, mit dem es sehr wenige Berührungspunkte gab und den man auch getrost hätte streichen können, so viel Raum eingenommen hat. Was man über Vlad selbst erfahren hat, war recht dünn.
Auch hier gibt es einen zweiten Handlungsstrang, dieser bildet allerdings eine Rahmenhandlung: Einige Monate (Jahre?) nach Vlads Tod werden drei seiner Weggefährten dazu gebracht, zu berichten, was für ein Mensch der Woiwode war, um letzten Endes das Image des Drachenordens wieder aufzupolieren. Dieser Handlungsstrang steht aber sehr dezent im Hintergrund, nur gelegentlich springt die Erzählung für wenige Seiten in diese spätere Zeitebene, um dann gleich wieder mit Vlads Leben fortzufahren.

Am Wochenende habe ich mit “Das Alwaren-Amulett” für eine Leserunde bei LB begonnen.

Ruth-Eva Landys: Pflicht und Verlangen

Ich lese gerade “Krone des Schicksals” von Richard Dübell, einen Roman um Walther von der Vogelweide. Es geht in eine etwas andere Richtung als erwartet, gefällt mir bisher aber gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das liegt auch noch auf meinem SUB.

Kennst du schon ihre anderen Romane?

Nein, ich habe noch nichts von ihr gelesen.
Kennst Du schon Bücher von ihr?

Ja, ich habe “Die dritte Sünde” und “Stadt der Schuld” von ihr gelesen, eigentlich sollte das eine Trilogie werden, der dritte Teil wurde aber leider nicht mehr verlegt. Inzwischen schreibt sie unter Eva Württemberger, so weit ich weiß, gibt es bisher einen Roman unter diesem Namen, den ich aber noch nicht gelesen habe.

Maria W. Peter: Die Legion des Raben

DIE ZARENTOCHTER von Petra Dust-Benning

1 „Gefällt mir“

Joan Weng: Das Café unter den Linden - ich liebe die Romane der Autorin und bin sehr gespannt auf diesen

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Buch gestern durchgelesen.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen, wesentlich besser auf jeden Fall als die ersten beiden Bücher von Silvia Stolzenburg. Schade ist auch hier, dass viele Jahre übersprungen werden und nach Vlads Jugend immer nur auf die Zeit geschaut wird, zu der er gerade an der Macht war, während die Jahre im Exil oder in Gefangenschaft übergangen werden. Dadurch bleibt es überwiegend bei der Beschreibung einzelner, wenn auch interessanter und bezeichnender, Episoden aus Vlads Leben, die Zeit dazwischen wird in der Rahmenhandlung zusammengefasst. Seine Beweggründe für seine Taten, seine Entwicklung hin zu dem Mann, als der er von seinen Gegnern schon zu Lebzeiten dargestellt wurde, sind aber klar erkennbar.
Deshalb von mir eine Leseempfehlung, wenn man sich für diesen Mann interessiert. Es wird blutig, aber das sollte man sich denken können, wenn es um Vlad, den “Pfähler”, geht.

Jetzt bin ich gerade mitten in Der Herr der Bogenschützen. Auch das Buch gefällt mir recht gut, etwas nervig empfinde ich bloß solche Sätze wie “er wusste nicht, wie recht er damit haben sollte” oder ähnliche, die immer wieder vorkommen und auf die Zukunft verweisen. Ich will das aber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen, was zu einem späteren Zeitpunkt passiert, ob nun eine Frau geschwängert wird oder ein Mann später noch einmal auf seinen Feind trifft, ich will es dann erleben, wenn es soweit ist bzw. die Beteiligten es erfahren.
Und die Sexszenen verdienen auch keinen Preis.
Aber das sind wenige Szenen und Sätze, die mich stören, die zwar das Gesamtbild ein wenig trüben, aber eben nicht das ganze Buch ausmachen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit “Der Duft des Teufels” von Jasmund angefangen…ich bin aber noch nicht so weit, um groß etwas über das Buch zu sagen

Ein wirklich toller Roman, habe ihn gelesen und auch die Fortsetzung, Die russische Herzogin

Ich fange heute mit Pauline Peters: Das Geheimnis des Rosenzimmers an. Der Vorgängerband Die rubinrote Kammer hat mir total gut gefallen, daher habe ich mich sehr gefreut, dass es jetzt eine Fortsetzung gibt :smile:

1 „Gefällt mir“

Das Buch will ich auch demnächst lesen.

Ich habe neulich mit Die Bogenschützin von Martha Sophie Marcus angefangen. Ein anderes Buch von ihr, Herrin des Nordens, hatte mich letztes Jahr so positiv überrascht, dass ich mir noch ein paar andere von ihr besorgt hatte.
Nach fast 100 von 540 Seiten kann ich sagen, dass das Buch ganz nett ist, es lässt sich gut lesen, der Funke ist aber noch nicht so recht übergesprungen. Kennt noch jemand das Buch?