Welche historischen Romane lest ihr gerade?

So war auch etwa meine Zusammenfassung zum ersten Band - hat sich ganz nett lesen lassen, ist aber Luft nach oben…es gab ein paar Sachen z.B. ist dem Prota doch alles ziemlich in den Schoß gefallen…aber dennoch recht unterhaltsam - daher würde ich mich auch über ein Feedback zum 2. Teil freuen :slight_smile:

Mit “Das Gold der Lombarden” habe ich gerade angefangen.

Mac P. Lorne: Der Herr der Bogenschützen

Ich lese gerade Die Nachtigall. Ich glaube ich brauche noch irgendwas Fröhliches als Kontrast.
Mir gefällt das Buch sehr gut, aber es ist eben doch auch sehr bedrückend, den 2. Weltkrieg aus Sicht der Bevölkerung mitzubekommen.

Das Gold des Lombarden: sehr schöner Serienauftakt. Ich habe die Adelina-Reihe nicht gelesen, kann also nicht sagen, ob sich die beiden ähneln bzw. ob hier etwas “Neues” entsteht. Dieser erste Band war auf jeden Fall gut zu lesen, trotzdem informativ und definitiv ein Appetitmacher für die weiteren Bücher.

ich starte dann mit Grimms Morde von Tanja Kinkel

Oh daaaaa sag doch mal bitte wies war!

1 „Gefällt mir“

Eines meiner absoluten Wunschbücher - bin gespannt, wie es dir gefällt!

1 „Gefällt mir“

bin durch und nicht so restlos begeistert wie andere Leser
Der geschichtliche Teil überwiegt leider und ich fand die Lektüre etwas anstrengend, weil so viel nebenher eingebaut wurde, mit dem ich nicht so viel anfangen konnte. Ich dachte, da geht es mehr um den Kriminalfall.

Ich bin gerade mit Die Glocken von Vineta durch. Das ist ja Charlotte Lynes Romandebüt, aber schon hier zeigt sie ihren unverkennbaren Schreibstil. Mal richtig derb und unverblümt, dann wieder spielerisch mit Worten, und bis wenige Seiten vor Schluss war mir nicht klar, wie es enden wird.

Ich habe Das kupferne Zeichen von Katia Fox begonnen.

Die Malerin :woman_artist:, Mary Basson , spielt 1902

Ich hänge schon seit ein paar Wochen in einer kleineren Leseflaute, deshalb habe ich jetzt Die Rose von Windsor angefangen, weil Elizabeth Chadwick mich eigentlich immer packen und aus einer Flaute ziehen kann. Dann dürfen auch angefangene Bücher wie der Maximilian oder der zweite Gilman-Band weiter rumliegen.

Und bisher gefällt mir das Buch wirklich gut, auch wenn es eher um Nebenfiguren der englischen Geschichte geht.

Wie gefällt dir das Buch bisher? Oder bist du schon durch?

Ich komme im Moment nicht viel zu lesen und habe erst 1/3 geschafft. Es gefällt mir aber gut. Es ist interessant, wie schwierig es damals für Frauen war. Ab und zu werden einige Monate oder Jahre übersprungen, aber mir gefällt das, weil man die Protagonistin so länger begleitet.

Ich lese Weiße Nächte, weites Land von Martina Sahler. Es geht um Auswanderer nach Russland im 18. Jahrhundert. Bisher gefällt es mir sehr gut. Ich hoffe auf ein interessantes Nachwort. Die Personen sind natürlich fiktiv, aber ich hoffe die Rahmenbedingungen wurden gut recherchiert.

Julia Lalena Stöcken: Ljuba und der Reiter der Steppe, spielt 3000 v. Chr.

Margret Atwood: Alias Grace - habe ich damals bei Erscheinen schon mal gelesen und bin gespannt, ob es mir immer noch so gut gefällt

Ich habe die Miniserie bei Netflix gesehen, und die gefiel mir so gut, dass ich das Buch auch noch lesen muss, irgendwann :wink:

Und ich werde mir die Miniserie anschauen, sobald ich das Buch gelesen habe - ist schon in meiner Liste gespeichert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ixch habe das Buch vor vielen Jahren gelesen, ich überlege noch, ob ich mir die Serie anschaue.

1 „Gefällt mir“