Welche historischen Romane lest ihr gerade?

Ich habe gestern noch mit Die letzte Borgia angefangen - obwohl ich noch nicht viel über die Leseprobe hinausgekommen bin, find ich das Buch schon toll :wink: Ich mochte den Vorgänger Palast der Borgia auch schon sehr, ich finde Sarah Dunant schreibt total lebendig, man hat das Geschehen richtig vor Augen.

Da habe ich auch reingeschnüffelt und bin direkt kleben geblieben. Den ersten Band muss ich mir mal noch besorgen, aber ich denke, dass ich mit ein bisschen Hintergrundwissen auch so gut klarkomme. Dunant schreibt wirklich sehr lebendig, bisher ganz toll!

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auf jeden Fall. Bei mir ist es schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe (Januar 2015), ich kann mich da also auch eh nicht mehr an jedes Detail erinnern. Aber auf die Schlüsselelemente wird ja nochmal eingegangen, drum bin ich da jetzt trotzdem sehr gut reingekommen.

Aber trotzdem würde ich dir den ersten Band noch ans Herz legen, der war nämlich echt gut, und es lohnt sich bestimmt, den noch zu lesen :wink:

Gestern haben habe ich “Die Expedition” von Monika Bittl begonnen. Ich bin schon auf die Alpenüberquerung mit Schlittenhunden der fünf Frauen gespannt. Der Roman beruht auf wahren Gegebenheiten.

Ich werde heute mit “Der Hexenschöffe“ von Petra Schier beginnen. Bin schon sehr gespannt wie sie die grausamen Verbrechen verarbeiten wird.

Dss Buvh hat mir damals auch gut gefallen

Davon habe ich noch nie gehört. Klingt interessant :slight_smile:

Ein tolles Buch, finde ich zumindest. Bin mal gespannt wie es dir gefällt.

Ich habe gestern angefangen und nur noch knapp 100 Seiten übrig, dafür hatte ich die Nacht kaum Schlaf - das ist doch bestimmt Antwort genug :joy:

1 „Gefällt mir“

Also die 100 hättest du bestimmt auch noch geschafft :grinning: Spendiere hiermit eine Runde Streichhölzer für müde Augen.

Nee, da ging so gegen halb drei gar nichts mehr und um 6 Uhr wurde ich auch schon wieder aus dem Bett geworfen, also vielen Dank für die Streichhölzer. Im Laufe des Abends werde ich die bestimmt gut gebrauchen können :wink:

Edit: Fertig, werden definitiv 5 Sterne!

Das Geheimnis der Porzellanmalerin , an

Ich lese gerade Das Geheimnis des Glasbläsers . Das Buch erscheint erst Ende Januar, ich habe auf von Lübbe über Netgalley als Vorab-Ebook bekommen. Ich hatte schon lange keinen Mittelalterroman mehr (ich glaub, der letzte war tatsächlich Die fremde Königin und das ist schon ziemlich lange her), und der macht richtig Spaß, muss ich sagen :wink:

Kaiser Friedrich bekommt zur Hochzeit vom Dogen von Venedig ein Set Cristallo-Gläser, also komplett durchsichtiges Glas, was etwas völlig neues ist, denn im Heiligen römischen Reich deutscher Nation kann nur Glas mit einem Grünstich hergestellt werden (Waldglas). Daraufhin reist Glasbläser Simon als Spion des Kaisers nach Venedig, um das Geheimnis der Cristallo-Herstellung zu lüften und zu stehlen…

Ich habe etwa ein Drittel gelesen, und bin bisher begeistert :wink:

Lustig, dass die Titel sich so ähneln :wink:

Carola Dunn: Miss Daisy und der Tote auf dem Eis (historischer Krimi)

Ich habe mit Die Kathedrale des Lichts von Ruben Laurin bzw. Thomas Ziebula angefangen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das lese ich auch bald. Ich war ziemlich überrascht, dass Thomas jetzt auch historische Romane unter Pseudonym schreibt.

War wohl eine Verlagsentscheidung, weil die Rote Löwin nicht sooo gut ankam. Wobei ich das Buch eigentlich ganz gut fand.

Nach einem Buch… Die rote Löwin habe ich allerdings auch noch nicht gelesen, das Thema spricht mich jetzt nicht ganz so an, und das Buch ist im verhältnis so dünn. Aber ich lese das neue Buch in der LB-Leserunde, da kann ich Thomas ja nochmal fragen, und auch, was mit seinem geplanten dritten buch über den 30jährigen Krieg geworden ist.

Ich habe Laurins/Ziebulas Buch jetzt durch: unterm Strich bin ich dann doch etwas enttäuscht. Kein Vergleich mit dem Gaukler-Reihe. Mir wars zu seicht und ich habe mich beim Lesen dabei ertappt, dass ich an Iny Lorentz und Co denken musste. Harter Vergleich, aber ein Fünkchen Wahrheit steckt drin :innocent:

Seit dem Wochenende lese ich “Tulpengold” von Eva Völler, für die Leserund hier. Ich finde es bisher richtig gut und kann es nur empfehlen.