Welche historischen Romane lest ihr gerade?

Liebe Hessen,
da kannst du dich freuen, Luther und der Pesttote, ist wirklich sehr gut :slight_smile:

Ich lese gerade “Das Shakespeare Geheimnis”.
Bis jetzt (habe etwas über die Hälfte gelesen) gefällt es mir ganz gut, vor allem das Theater-Leben wird schön geschildert.
Der Titel scheint allerdings nicht wirklich passend zu sein. Shakespeare selbst hatte bisher erst einen Kurz-Auftritt und wurde auch sonst nur ein paar Mal in einem Nebensatz erwähnt.

Abwarten :wink:

Na, dann bin ich mal gespannt :hushed:

Ich habe gerade zwei Bände einer historischen Krimi-Trilogie beendet (sogar von Lübbe):

Nofretete - Das Buch der Toten
Tutanchamun - Das Buch der Schatten

Eigentlich hab ich die Bücher eher verschlungen, als gelesen ;). Ich hatte als Teenie mal so eine Phase, in der ich massenhaft Bücher über das alte Ägypten gelesen habe, aber irgendwie war das in den letzten 2 Jahrzehnten leider völlig aus der Mode.
Und nachdem ich jetzt diese beiden tollen Bücher entdeckt hab, hab ich erst gemerkt, wie ausgehungert ich nach Geschichten über Pharaonen, tierköpfige Götter und Mumien war.

Den dritten Band hab ich mir natürlich auch gleich vorbestellt, das wird jetzt hart noch mehr als einen Monat drauf zu warten :wink: :slight_smile:

Achesenamun - Das Buch des Chaos

Für die beiden ersten Bände gibt es noch keine Rezensionen, ich werde am Wochenende mal versuchen das zu ändern, weil mir die Bücher wirklich gut gefallen haben.

1 „Gefällt mir“

“Blut und Seide” von Marita Spang, toll geschrieben bisher :slight_smile:

Ich habe heute Byzanz angefangen, bisher fesselt es mich noch nicht sonders.

das Buch konnte mich damals auch überzeugen…ein toller Schreibstil und eine unterhaltsame Geschichte mit interessanten Charakteren…ich werde die Autorin definitiv weiter verfolgen…

Das Buch habe ich auch gerade letzte Woche gelesen, war richtig klasse

Ich finde es bisher auch richtig gut, die Autorin schreibt toll :slight_smile:

Gerade angefangen: Robert C. Marley - Inspector Swanson und der Magische Zirkel, ein historischer Krimi

Ich lese gerade Das Schwert und die Lämmer von Claudia Kern. Kennt das jemand? Darin geht es um den deutschen Kinderkreuzzug.
Außerdem lese ich Die Königin von Patricia Bracewell und Bucht der Schmuggler von Ulf Schiewe, bei beiden Büchern bin ich aber noch nicht weit.

Ich habe jetzt mit dem zweiten Teil der Normannen-Saga von Ulf Schiewe angefangen. Mal sehen, wie mir dieser Teil gefällt.

Ulf Schiewe lese ich auch sehr gerne - ich mag seinen Erzählstil sehr gerne, bisher konnte mich jedes Buch, welches ich von ihm gelesen habe, überzeugen…

klingt interessant - habe ich bisher noch nie gehört- berichtest du dann mal, wenn du es gelesen hast?

Ich bin jetzt etwa auf Seite 330, ein paar Seiten fehlen noch, aber bisher gefällt mir das Buch ganz gut.

In den letzten sechs Jahren habe ich schon zwei Bücher über die Kinderkreuzzüge gelesen, der Ablauf und das Schicksal der Teilnehmer ist mir also weitestgehend bekannt, die Perspektive, eine Ich-Erzählung aus Sicht einer ehemaligen Magd, ist aber neu und die Geschichte wirkt ein wenig intensiver, weil man noch besser versteht, welchen Stellenwert der Glaube in der damaligen Zeit hatte.

Demnächst erscheint noch ein Buch über die Kinderkreuzzüge, von Astrid Fritz, das wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar angeboten. Bücher von Astrid Fritz mag ich eigentlich gerne, aber ob ich so kurz hintereinander zwei Bücher zu dem Thema lesen mag?

Ich mag das immer nicht so gerne, ich vergleiche dann so viel und meistens kommt dann ein Buch deutlich schlechter weg, obwohl es für sich alleine vielleicht trotzdem ein gutes Buch ist.

Ich lese gerade “als wir unsterblich waren” von Charlotte Roth.
Nach unserer Diskussion bin ich nicht ganz sicher ob es jetzt wirklich historisch ist, aber da die Haupthandlung rund um den ersten Weltkrieg liegt zähle ich es einfach mal dazu.
Mir gefällt es bisher her auch ganz gut.

Das Buch habe ich am Wochenende zuende gelesen, mir hat das Buch auch gut gefallen. War richtig interessant

Ich habe gestern mit “Die Entführung der Delia Wright” angefangen. Toller Stil, dass muss man Frau Faye lassen. Man fühlt sich sofort in das New York des 19. Jahrhunderts versetzt. Und ich freu mich schon drauf, zu erfahren, wie es denn weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Das hat mir richtig gut gefallen. Fast noch einen Tick besser als Der Teufel von New York.

Viel Spaß beim Lesen :slight_smile: