Welche historischen Romane lest ihr gerade?

Sowas finde ich auch sehr ärgerlich :angry:
Natürlich kann man von einem Roman nicht erwarten, dass er 10%ig korrekt ist, aber so offensichtliche Fehler sollten schon vermieden werden.

Gefällt es dir?

Ich bin über Livia bisher nur als Nebenfigur gestolpert ( in Robert Graves: Ich, Claudius, Kaiser und Gott), und da wird Livia schon sehr negativ dargestellt. Konnte ich mir fast nicht vorstellen, dass jemand so böse gewesen sein soll - von daher fände ich eine andere Perspektive mal ganz interessant.

Es ist im Nachwort erwähnt. Es ist jetzt nicht unbedingt ein Fehler. Das wurde wissentlich so gemacht. Ärgern tut es mich auch nicht. Ich finde es einfach nur schade und für 5 Sterne sollte mich ein Buch eben auch vollkommen überzeugen. Und wenn man das Buch dann im Kopf rekapituliert, hat es für mich eben doch auch schon sehr viel verändert in diesem Fall.

Gefällt mir ganz gut.
Stimmt, Livia wird von der Geschichtsschreibung oft sehr negativ dargestellt. Dieser Roman ist aus ihrer Perspektive geschrieben und dabei wird ein viel positieres Bild vermittelt.
Die Wahrheit dürfte wohl wie immer in der Mitte liegen …

Hab ich mir jetzt mal bestellt :slight_smile: Ich mag so Romane über die Antike echt gern, und Livia war für mich in dem anderen Buch echt der interessanteste Nebencharakter.

Ich lese gerade “Die silberne Nadel” von Andrea Schacht. Bisher eine gute Fortsetzung der “Fährmannstochter” :slight_smile:

Das Versprechen der australischen Schwestern von Ulrike Renk

hessen , wie liest es sich Band 3 , Band 1 & 2 habe ich gelesen !
Obwohl ich sagen muss, der 1. gefiel mir BESSER !!!

Mir haben beide gefallen - teil 3 fehlt mir naoch - aber teil 1 fand ich auch besser

Teil 3 kannst du dann gerne von mir haben. es dauert aber noch ein wenig weil ich oft so schlecht sehe das ich nicht lesen kann.

Können wir ja nochmal drüber reden – hat aber natürlich auch Zeit

Nach einer längeren Thriller-Phase hab ich mir jetzt mal meinen Vorablesen-Gewinn Tausend Wellen fern von Rebecca Maly vorgenommen. Ist ein L&L-Titel, es geht um zwei irische Frauen (Mutter und Tochter), die nach Neuseeland auswandern.
Obwohl ich normalerweise eher zu Titeln greife, wo die Reise anderswo hingeht (Argentinien und Jamaika hatte ich z. B. schon mal), gefällt es mir bisher sehr gut.

Was ist den ein L&L - Titel? Mal wieder eine Abkürzung die ich nicht kenne.
Hab es auch am Wochenende gelesen und fand es ganz gut. Wobei ich “Saga” etwas hochgegriffen finde für so ein dünnes Buch oder vier so dünne Bücher.

L&L steht für “Love & Landscape”, also Romane, in der Regel im historischen Bereich, bei denen der Fokus auf Liebesgeschichte und den exotischen Landschaftsbeschreibungen liegt. Oft sind es dann auch “Familiensagas”, weil die Reihe gleich mit der nächsten Generation weitergeht.
Meist ist es leichte Lektüre, denn politische oder historische Hintergründe tauchen nur am Rande auf, wenn überhaupt - andernfalls ist es nicht L&L…
Die meisten Auswandererromane der letzten paar Jahre passen in diese Schiene.

1 „Gefällt mir“

Sorry :slight_smile: L&L = Love & Landscape, also so im Großen und Ganzen diese ganzen Auswandererromane wie z. B. von Sarah Lark, Sophia Caspari oder Elena Santiago z. B.

Mir hat es bis auf ein so ein kleines Logik-Ding und dass das das Glossar mich anscheinend für doof hält (hallo, was für Wörter werden mir denn da erklärt…? “Dublin”, “Woge”, “Kutschbock”?) auch ganz gut gefallen.

Alles klar. Danke. Wieder was gelernt :slight_smile:

Ja da hatte ich auch das Gefühl man hält mich für dumm und es hat mich geärgert. Schön zu wissen das es nicht nur mir so ging.

Nein, auf keinen Fall. Hat mich echt auch ganz schön irritiert.

Wie wahr, hab es eigentlich gleich überblättert. Aber die Rezeptzugabe fand ich mal was anderes.

kicher Interessant … was ist denn “Dublin” nun? :smiley: