Welche Hobbies habt ihr noch neben dem Lesen?

Das Lesen ist für mich schon ein sehr großes und wichtiges Hobby. Ansonsten findet man mich oft im Wald beim Joggen. :runner: (gibt leider keine Frau)

Die meiste Zeit verbringe ich mit Lesen, sonst schreibe ich selber und tanze gerne.
Ansonsten verbringe ich noch viel Zeit damit an meinem Blog zu arbeiten.

Sport und Gesellschaftsspiele sind meine größten Hobbys neben dem Lesen. Allgemein gehe ich gerne weg z.B. Kino, Billiard, Sportveranstaltungen etc.

Mein liebstes Hobby ist das Lesen :blush: aber ich nähe, häkele und bastele auch sehr gerne.

Ohja , Gesellschaftsspiele mache ich voll gerne. Leider viel zu selten.

1 Like

Basteln und so ist nicht mein Ding, da bin zu ungeduldig. Zu Weihnachten habe ich ein Malbuch für Erwachsene bekommen soll sicher ein netter Wink sein. :wink:

Meine Hobbys sind vielfältig und wechseln immer mal.

Wichtig ist mir, dass ich kreativ sein kann. Ich hab zwar länger nicht mehr gehäkelt und gestrickt, aber doch zähle ich beides zu meinen Hobbys. Kunststricken war eine echte Sucht.

Ich hab in der entsprechenden “Modezeit” Fensterbilder aus Papier gemacht, auch WindowColor. Auch die Tontopfbastelphase hab ich hinter mir. Ebenso die Gummibänderbastelphase und die geknoteten Armbänder (war ja irgendwie ein Remake der Makramé-Phase in den 80ern).

Ich mache diverse Dinge aus “Kleinmaterial”, Schutzengelchen zum Anhängen (Schlüsselbund, Handtasche, Reißverschlüsse oder wo auch immer), Schmucklesezeichen, Modeschmuck, all sowas.

Im Garten werkle ich sehr gerne - aber ich lasse dem Garten dennoch massig Freiraum, mag es gern “gemäßigt natürlich”.

Kochen und Backen liebe ich - mal mehr, mal weniger. So gibt es mal schlichte Gerichte, mal hab ich einen unglaublichen Schwung und koche wochenlang “Sonntagsessen”. Beim Backen ähnlich - monatelang gar nix und dann täglich viele Köstlichkeiten (die Umgebung freut sich!).

Mindestens einmal die Woche gehe ich schwimmen. Allein - ich kann es nicht brauchen, mich an ein anderes Tempo anzupassen und beim Schwimmen zu reden.

Mich mit Freundinnen im Café zu treffen ist auch ein echtes Hobby geworden! :grinning:

Malbücher “für Erwachsene” (keine Ahnung, warum die so heißen - so unterschiedlich zu denen für etwas größere Kinder sind die nicht wirklich) liebe ich auch - kommt meinem Stiftefimmel sehr entgegen. :pencil2:

So sammelt sich das bei mir an und ändert sich gern mal wieder. Kommt auch gern mal wieder zurück und wenn der Markt neue Ideen hat, bin ich fast immer mit dabei …

So gesehen ist mein Hobby, Hobbys zu haben …! :penguin:

ich bin voll und ganz der Photographie verfallen. Am liebsten Natur- und Tieraufnahmen, so dass man mich oft draußen vorfindet :slight_smile:
Außerdem backe und koche ich für mein Leben gerne, was meinem Freund natürlich sehr gefällt. :wink: Vor allem Brotbacken hat es mir in letzter Zeit echt angetan, aber auch viel in Richtung Macarons und Co.

1 Like

Haha, das ist gut, Hobby Hobby haben, hört sich lustig an :grin:
Ich bin beim Laufen auch lieber allein, bzw. mit Leuten unterwegs die mich nicht zu quatschen. Dafür habe ich beim Laufen eh keine Luft. Eine Freundin von mir erzählt auf den ersten 2 km jede Menge, dann geht ihr die Puste aus und es wird ruhiger.

Ich würde auch gerne viel mehr schwimmen gehen, aber in es gibt in meiner Nähe kein vernünftiges Bad.

Die Malbücher für Erwachsene heißen sicher so, weil die Motive nicht so kindlich sind. Meins enthält z.B. Waldtiere, Pilze, Blätter.

Backen mache ich auch gerne, wenn es nur nicht so schnell aufgegessen wäre.

1 Like

Ich fahre nicht ins “angesagte” Bad hier in der Stadt, sondern in eine andere Stadt. Da sind die Menschen noch bodenständig und man kann schwimmen, ohne allzu arg genervt zu werden. Bin dann aber insgesamt mit Hin- und Rückfahrt, Schwimmen, Duschen, fertigmachen gute 3 Stunden weg. Deshalb schaffe ich es auch nicht öfter.

Das mit den Malbüchern - ich hatte als Kind (nicht Kleinkind, so mit 10 aufwärts) schon Malbücher, die denen für Erwachsene gar nicht so unähnlich waren. Das waren die Motive auch fein und mit nicht so großen Flächen.

Schwimmen gehe ich auch sehr gerne, ich fahre dazu immer an einen schönen Badeweiher ganz in der Nähe. Da halte ich es dann auch gerne mal ein paar Stunden aus, meistens habe ich auch ein Buch dabei und lese ein bisschen in der Sonne.

Von den Malbüchern habe ich auch ein paar, ich habe festgestellt, dass das auch total schön wird wenn man wasser- oder aquarellfarben benutzt.

Ansonsten sind meine Hobbies neben dem Lesen vor allem Malen, mich mit Freunden treffen und Musik (ich spiele Klavier und Geige und bin in einem Chor). Außerdem bastele ich sehr gerne :slight_smile:

Bei der Frage musste ich echt überlegen, da ich in der Zeit, in der ich mal nicht muss , sondern darf, hauptsächlich lese. Neben dem Lesen nehme ich mir 2 mal pro Woche Zeit um je 1.5 Stunden zu walken ,jeweils mit einer anderen Kollegin. Ab und zu mal ein Café,Kino, Theaterbesuch…die Hockeyspiele meines Sohnes schaue ich immer an, wenn er in der Nähe spielt. Das war es auch schon mit Hobbys. Früher habe ich viel gebastelt,gestrickt…doch das habe ich zu Gunsten der Bücher aufgegeben. Heute lese ich lieber, mache bei LR mit,schreibe Rezensionen, gehe ein mal pro Woche zur örtlichen Buchrunde.Ach ja, ab und zu backe ich…das sehr gerne und am liebsten Torten.

Ich habe als Kind Heimorgel gespielt, die ist aber vor 12 Jahren kaputt gegangen. So vor 3 Jahren habe ich mir ein Keyboard gekauft, das war eine Umstellung, macht aber auch Spass, da ich mit verschiedenen Tönen und Rhythmen spielen kann. Eine rockige Version von z.B. “Stille Nacht” hört sich super an.

Schade um die Heimorgel, das hat man dann doch eher selten :wink:
Keyboard u.ä. hat mich von der Dynamik her irgendwie nie zufriedengestellt, aber sowas ist ja schließlich absolut persönliche präferenz. Hauptsache es macht Spaß ^^

Neben LESEN ist mein anderes Hobby Handarbeiten — Stricken, häkeln,…

Übrigens bin ich auch ein großer Kino-/Film-/ und Serienfan und sammle DVDs. Ich tausche mich auch immer gerne darüber aus was andere Leute so schauen und weiterempfehlen.

2 Like

Der Orgel habe ich sehr nach geweint. Die hatte 2 Manuale und Fußpedale.

Ich habe die Gilmore Girls daheim, die liebe ich total. Ansonsten ist meine DVD Sammlung recht groß u.a. Star Wars, Herr der Ringe, Matrix, Jason Bourne, Alias.

1 Like

Weiß hier jemand, wie man ganz schnell auf die neueste Antwort kommt? Die Leiste rechts läßt sich blöd nach unten scrollen. Es gibt ja manchmal Themen, zu denen man sich noch nicht geäußert hat und dann ist man ganz am Anfang des Posts, möchte aber auf die aktuellste Antwort.

Neben dem Lesen, zeichne ich sehr gerne (Mangafiguren) oder widme mich der Fotografie :grin: Z.B. Natur und Tiere, also kommt es schon oft mal vor, dass ich draußen bin. Ich nähe auch gerne oder gehe gerne mit Freunden aus. Ach ja, ich schreibe auch sehr gerne. Momentan schreibe ich aber nicht, weil ich nicht DIE Idee habe :see_no_evil: Vielleicht kommt das ja wieder :grin: