Welche Hobbies habt ihr noch neben dem Lesen?

Ich glaube, ich bin so eine richtige Stubenhockerin. :joy_cat: Ich schaue gern Serien und Filme, stricke dabei gern mal Socken, hänge viel im Internet rum (hauptsächlich Twitter), übe Klavierspielen, trinke Tee und Kaffee (ja, das ist ein Hobby!), liebe Gesellschaftsspiele, lerne Sprachen, mag Zeichnen (kann es aber nicht sonderlich gut)… Aber man kann mich auch immer ins Museum oder an den Strand schleppen, da komm ich trotz Stubenhocker-Daseins gern mit, haha.

2 „Gefällt mir“

Hört sich doch sehr sympathisch an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sind schöne Hobbys. Mit malen versuche ich mich auch ab und an und kann es auch nicht besonders. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Gesellschaftsspiele mache ich auch voll gerne, nur leider viel zu selten.

Ja, dazu braucht man die richtigen Leute, die auch Spaß an sowas haben. Früher war mir das auch zu nervig, mich mit komplexen Spielen und (gefühlt) ellenlangen Regelheften auseinanderzusetzen, von daher versteh ich, dass man mit dem Hobby nicht bei jedem ankommen kann. Aber es gibt einfach auch Spiele, die richtig richtig Spaß machen, wenn man sich erst mal durch die Regeln und die erste Runde manövriert hat.
Ich spiele zwar auch gern an der Konsole, aber Gesellschaftsspiele haben eben dieses besondere Etwas. Letztens hab ich z.B. Dominion für mich entdeckt.

Ich mache regelmäßig Spieleabende mit meinen Freundinnen! Meine Familie findet Spiele doof, deswegen kann ich das immer nur mit denen machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich mag Gesellschaftsspiele auch sehr. Mein Mann und ich haben vor geraumer Zeit “Carcassonne” für uns entdeckt und spielen eigentlich regelmäßig.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte meiner Schwester mal Anno Domini geschenkt - auch ein tolles Spiel - macht Spaß und man lernt noch ein bisschen was…
Ansonsten spiele ich im Freundeskreis gerne mal Munchkin - das Spiel ist toll und manchmal merkt man nicht, wie schnell da die Zeit vergeht. Letztens habe ich das zum ersten Mal mit meiner Family gespielt - die haben en Kniff noch nicht ganz so raus… :wink:

Oh ja, Munchkin ist echt toll. Aber da muss man wirklich erst mal durchsteigen und ein paar Runden zum Aufwärmen spielen, glaub ich.

Allein meiner Mutter zu erklären, was ein RPG ist und warum man quasi durch eine Tür geht - einfach herrlich :slight_smile: Aber es stimmt, man muss sich bei dem Spiel erstmal aufwärmen, damit man erfasst, was für Möglichkeiten es eigentlich gibt. Oder auch, wann es sinnvoll ist, zu helfen und wann man eher Steine in den Weg wirft.

Worum geht es bei Munchkin? Oder ist das zu kompliziert zu erklären? :joy: (wie wird das eigentlich ausgesprochen?)

Ich liebe Munchkin, habe bisher aber noch NIE zu Ende spielen können, weil meine Freunde und ich damit meist erst beginnen, wenn der Rest bereits betrunken und bekifft ist… Die wollen dann oft ziemlich bald nicht mehr… *grummel

Gesprochen: Manschkinn - kommt aus dem Englischen und beutet Knirps
An sich wird die Fantasywelt durch den Kakao gezogen und es geht darum seinen Spielcharakter so mächtig wie möglich zu machen, indem man Monster kloppt und Schätze sammelt.

Ich liebe ja “Die Siedler von Catan” mit der Erweiterung “Städte und Ritter”.
Und den Klassiker “Activity”… ^^

Ohne Worte.

Naja… Ich hab sie trz. lieb. ^^

Klingt irgendwie sehr cool :grin:

Für Munchkin gibt’s auch schon jede Menge Erweiterungen - langweilig wird’s also nicht so schnell. :smile_cat:

Naja, das liegt halt auch daran, dann manchmal eine Runde über Stunden gehen kann. Wir haben damit auch schon einige Nächte durchgespielt - und betrunken macht das Spiel auf jeden Fall auch sehr viel Spaß :slight_smile:
Ich würde ja sagen, dass eher die Rollenspiele auf die Schippe genommen werden. Man ist zu Beginn ein einfacher Mensch Level 1 und muss halt gegen Monster kämpfen. Dabei kann man an Level gewinnen und sich durch diverse Gegenstände stärken. Es gibt Flüche um die anderen zu schwächen und dann hat noch jede Rasse und Klasse seine Pros und Contras. Ansich ist der Kern halt das Kämpfen und somit das Interagieren - helfe ich demjenigen oder möchte ich vielleicht, dass er den Kampf gegen das Monster verliert…Da können schonmal Stunden vergehen, bis einer gewinnt :slight_smile:

Och - ich habe noch nie länger als eine halbe Stunde gespielt… Bekiffte interessieren sich sehr schnell nur noch für Kekse, Musik und Kuscheln…
Vor allem Powergamer werden freundlich ausgelacht… XD