Welche Hobbies habt ihr noch neben dem Lesen?

Ich bin jetzt seit ca einem halben Jahr Mitglied in einem Modellbahnverein und beschäftige mich daher mit dem Thema Eisenbahn sehr intensiv. Digitalisierung von den alten Loks, Anlagenpflege mit sowohl Ausbau dieser als auch Instandsetzung. Und natürlich wird auch mit den Bahnen gefahren. :slight_smile:
Jeden Donnerstag wird sich getroffen.

Dann werde ich mir das bei Gelegenheit mal ansehen. Vielen Dank schon mal für den Tipp. Ich habe grad mal geschaut, aber gymondo ist mir momentan leider etwas zu teuer. Also werde ich erst einmal so weitermachen.

Was meinst du mit zu wenig Interesse? Meinst du um mit anderen zu spielen? Oder auf Seiten deines Freundes/Mannes?

Neben dem Lesen stricke oder häkele ich sehr gerne. Unter Tags lese ich mehr, am Abend vor dem Fernseher wird dann gestrickt.

So mache ich das auch. Am Tage lese und abends vor der Glotze häkeln und stricken. :smiley:

Nebenbei Stricke und Häkel ich wenn ich mal keine Lust habe zu lesen.

Danke trotzdem für die Einladung :hugs:

Es gibt wenig Menschen in meinem Umfeld, die gerne spielen.

Das ist wirklich schade, vor allem da Brettspiele ja in den letzten Jahren immer populärer werden. Viele Brettspiele versuchen mittlerweile auch die Leute abzuholen, die eigentlich eher Computerspiele spielen oder auch durch Thema und einfache Regeln auch die Nicht-Spieler zum Spielen anzuregen.

Bauchtanz wollte ich auch schon immer mal ausprobieren!

Das ist echt schade! Ich hab einen Mädelstrupp, mit dem ich mich regelmäßig treffe, da wird dann häufig ein Spieleabend draus. Letztes Mal haben wir zusammen ein Exit-Spiel ausprobiert. Heute treffen wir uns wieder, und ich bringe mein Harry Potter-Cluedo mit.

2 „Gefällt mir“

Als ich noch in der Nähe von Kassel gewohnt habe, da hatten wir eine große Spieletruppe. Wenn alle an einem Tag konnten wurde bei einem gespielt, der ein großes Haus hatte. Da haben wir uns in Gruppen aufgeteilt.
Hier in Franken ist es schwierig, die sind etwas stoffelig finde ich und man kommt schwer in vorhandene Freundeskreise rein. Meine neuen Bekannten/Freunde kommen aus Potsdam, Paderborn, Berlin, Gotha.

Ich hab so ein Exit-Spiel noch verpackt zuhause :slight_smile: Hat’s euch Spaß gemacht? Ui, Harry Potter-Cluedo??? Ich muss sofort danach googeln :joy:

Das ist so schade! In München ist es genauso, es hat lange gedauert, bis ich ein richtiges soziales Netzwerk hatte. Aber Leute für Spieleabende zu finden, ist echt schwer. Argh, schade, dass wir nicht alle näher beieinander wohnen!

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da müssen wir einfach mal einen Tag ins Auge fassen, dann komme ich zu dir gedüst.

1 „Gefällt mir“

Wir haben schon mehrere gespielt, ich finde die echt klasse :heart_eyes::heart_eyes:

Das machen wir!!! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehr cool :smiley: Aber die kann man dann nur ein einziges Mal spielen, oder verwechsel ich da jetzt was?

Das kommt ein bisschen darauf an, welches Spiel du genau hast. Die Exit-Reihe von Inka und Markus Brand beim Kosmos-Verkag kann man auf jeden Fall nur einmal spielen, da hier zum Teil Sachen zerschnitten oder beschrieben werden müssen.

Das Escape-Room Spiel von Noris mit Chrono-Decoder kann man theoretisch öfter spielen, da die Teile, mit denen irgendetwas gemacht werden muss danach auf deren Webseite herunterladbar sind, sodass man sich das Material nachdrucken kann.

Spiele wie Deckscape oder Unlock! kann man meines Wissens nach ohne Probleme wieder spielen, da hier nichts zerrissen oder bekritzelt werden muss.

Es stellt sich halt aber auch die Frage, inwiefern es sinnvoll ist, so ein Spiel noch einmal zu spielen, wenn man die Lösungen schon kennt :wink:

Uns persönlich haben die Rätsel von Escape-Room (Noris) bis jetzt am besten gefallen, danach kommen für uns die Exit-Reihe bei Kosmos, da aber nur die Profi- und Fortgeschrittenen-Spiele. Das wird bei uns immer ein Familien-Event, bei dem wir mit meinen Eltern und meiner Schwester und ihrem Mann alle zusammen rätseln. :smile:

1 „Gefällt mir“

So große Spielegruppen wären mir glaube ich schon zu groß. Das passiert bei uns eigentlich nur einmal im Jahr, nämlich nach der Spielemesse in Essen, wo alle ihre Neuheiten ausprobieren wollen. Da passiert es dann mal, dass wir zwei Tische parallel bespielen.

Wir spielen ja gerne recht komplexe Spiele, die zu zweit schon mal gerne zwei bis drei Stunden dauern. Leider ist es ja meist so, dass sich die Spieldauer mit steigender Spielerzahl auch schnell erhöht. Irgendwann dauern die Partien mir dann einfach zu lange. Vor allem, wenn die Downtime dann auch noch zu hoch wird. Da gibt es finde ich nichts schlimmeres, als Leute, die während sie warten die ganze Zeit auf ihr Handy starren.