Richtig toll, dass es hier gerade um Spiele geht.
Ich bin in einer echt begeisterten Spiele-Familie groß geworden. Von meiner Oma haben mein Bruder und ich schon in ganz jungen Jahren Skat, Canasta und Doppelkopf gelernt, mit unseren Eltern dann auch viele Kartenspiele wie die genannten oder auch Arschloch & Cabo und die gängigen Brettspiele wie Carcassonne, Cluedo und Co. gespielt.
Leider sind nicht alle Freunde von mir so wild auf Spiele, doch eine Freundesgruppe zum Glück schon. Wir kennen uns alle schon ewig, da unsere Eltern seit ihrer Jugend befreundet sind und sind somit miteinander groß geworden. Mit der Truppe spielen wir wirklich viel Werwolf. Aber ohne die Karten und mit unseren eigenen Regeln und Figuren, die immer der Gruppengröße angepasst werden. Oder eben Activity.
Mein Lieblingsspiel derzeit ist ähnlich wie Activity, aber deutlich besser. Es heißt ganz schnöde: Zettelchenspiel.
Kann man in zwei Gruppen ab mindestens vier Spielern spielen. Jeder schreibt auf kleine Zettel Substantive, so dass man am Ende auf ungefähr 30 Begriffe kommt. Die werden dann gefaltet in eine Schüssel gelegt und los geht der Spaß mit vier Runden. Nach jeder Runde werden die Punkte gezählt und die Zettel zurück in die Schüssel gelegt. Wir spielen immer mit Timer auf 30 Sekunden. In der Zeit dürfen und sollen so viele Begriffe wie möglich gespielt werden.
1. Runde: Beschreiben (Regeln wie immer: Begriff oder im Begriff befindliche Worte dürfen dabei nicht benutzt werden)
2. Runde: Nur ein Wort (Hier sind wir echt streng. Ein Wort ist ein Wort. Wer “ähm” sagt, darf nicht mehr weiter sprechen. Die Mitspieler dürfen natürlich wild Begriffe raten, aber einen weiteren Hinweis bekommen sie nicht mehr für den Zettel)
3. Runde: Pantomime (nur Objekte am eigenen Körper dürfen benutzt werden, keine Geräusche)
4. Runde: Geräusch (Teammitglieder müssen sich die Augen zu halten, Hilfsmittel dürfen benutzt werden - hier macht man sich echt zum Affen!)
Spätestens bei der vierten Runde liegen alle vor Lachen am Boden!
Nur so als Beispiele: Mitspieler, die Geräusche zum Begriff “Fensterkit” machen oder pantomimisch sich voll ins Zeug legen, um “Gangreserve” darzustellen, sind einfach super erheiternd.