Welche Sachbücher lest Ihr gerade?

Birgit Lambers - Wenn die Eltern plötzlich alt sind

“Friedhöfe in Wien - Der Führer zu schaurig-schönen Orten und Inseln der Ruhe”.
Sehr interessant, wie viele Friedhöfe es in Wien gibt und die Geschichte derselbigen.

Klingt ein bisschen makaber, ist aber sicher auch interessant :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade “Sapiens” beendet - eine Graphic Novel basierend auf “Eine kurze Geschichte der Menschheit” von Yuval Harari :heart_eyes:
Ich finde, dass der Inhalt sehr gut umgesetzt wurde. Es ist sowohl unterhaltsam als auch informativ.

Japp, das ist es! Und ich will mir bald den Zentralfriedhof anschauen und als ich das Buch in der Bibliothek sah, musste es gleich mit :wink:

1 „Gefällt mir“

Dort war ich mal vor zig Jahren während der Wien-Woche.
Ist schon interessant, bei aller Tragik.

1 „Gefällt mir“

Outlaw Ocean… die ersten 50 Seiten waren schon mal heftig

Brustkrebs - Der aktive Weg durch die Erkrankung
von Dr. med. Teelke Beck, Irene Brenneisen

War interessant teilweise und ich habe ein paar Antworten gefunden.
Nicht alles passt zu mir, da das Buch aus der Schweiz kommt, die gesetzlichen Regelungen z.B…

2 „Gefällt mir“

“Im Mittelpunkt Leben -
Wieder stark werden nach Brustkrebs”

1 „Gefällt mir“

So ernähren wir uns richtig
Das Einmaleins des Essens

Ist gut gemacht mit niedlichen Obst und Gemüse Figuren

Fertig, sehr zu empfehlen

Das Florida-Lesebuch :slight_smile:

Gerade habe ich das Buch Schläge im Namen des Herrn beendet. Das war richtig heftige Kost. Was gibt es doch gefühlskalte Monster auf dieser Welt, da bleibt einem echt die Spucke weg

Ich lese gerade „Macht Euch die Erde untertan“. Es geht um die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt von der Steinzeit bis heute. Ich finde es sehr interessant, wie sehr die Menschen auch schon vor Jahrhunderten die Natur ausgebeutet und verändert haben.

Ich lese generell sehr gerne Sachbücher und fühle mich damit manchmal bisschen „alleine“… Aktuell lese ich:
-„Anatomie der Destruktivität“ von Erich Fromm
-Niemals alt" von Aubrey de Grey und Michael Rae

1 „Gefällt mir“

Ich denke, oder mir für meinen Teil kommt es in Lesemotiv aufs Lernen fürs Leben an in Effekt das Leben zu meistern oder um Unterhaltung in Lesestoff aus Roman, in welchem mir auch Lebensversiertheit vermittelt wird, die ich für mein Leben nutzen kann. Eine Sterbegeschichte wäre mir in Unterhaltungserkenntnis nicht Motivkonform für Lebenslust in grundsätzlich optimistischer Lebenseinstellung. Wenn es um ein Sachbuch geht , so liegt in meinem Lebemotiv die Neugier nach irdischem Wissen um mich auf Erden zurecht zu finden. Aus dieser Sicht kann ich zwei Sachbücher empfehlen vom TwentySix Verlag, "’„wo die Liebe herkommt“ oder aus irdischem Durchblick, „Die 5 entscheidenden Frsagen des Lebens“, was für mich Rüstung für mein Erdenleben bedeutet, beide Bücher von dem Autor Gerrit Demetrio…

Stimmt, in Bücher-Communities sind Sachbuch-Leser meist unterrepräsentiert. Das finde ich auch schade.

Für eine Leseempfehlung ist es für hessen leider zu spät. Sie hat dieses Buch gelesen, da sie da schon wusste, dass sie nicht mehr lange lebt. Mittlerweile ist sie leider schon seit 6 Jahren tot

Der Horror der frühen Chirurgie: tolles Buch! Der Titel ist etwas reißerisch, die Beschreibungen vielleicht für Zartbesaitete zu plastisch, aber bei mir hat das Medizinerherz gelacht. Wirklich gut recherchiert und aufbereitet

2 „Gefällt mir“

Klingt ein bisschen gruslig :see_no_evil:
Ich kann mir aber vorstellen, dass es für Leute vom Fach interessant ist.

„50 Sätze, die das Leben leichter machen“. Sehr hilfreiches Buch!