Welche Sachbücher lest Ihr gerade?

Ich bin gerade bei "Krebserreger entdeckt"von Tamara Lebedewa.
Einserseits ein recht interessantes Thema, aber für ein Buch für die breite Masse ist es ganz blöd geschrieben. Man muss sich regelrecht durchquälen und ich glaube nicht, dass ich das schaffe… Dazu ist ihre Theorie mal gar nicht so schwer nachzuweisen, das hat sie bisher nicht getan und wird angeblich nur behindert.

Dann noch “Generalprobe Leben? Nein, wir leben schon die Premiere” Thema Achtsamkeit und Selbstliebe in Blogform. Ich weiß nicht, nicht unbedingt was neues und ich greife recht oft zu anderem Lesestoff.

Das Mysterium der Tiere: bin noch nicht fertig (Hälfte) aber schon ein bisschen genervt. Es werden viele Themen angeschnitten, aber so richtig ausführlich fühle ich mich jetzt nicht informiert. Zudem hat der Autor die Angewohnheit zwischen Themen hin und her zu springen, das macht mich wahnsinnig. Ansatz gut, Ausführung naja.

Bin in der Mitte von “Unverfrorene Freunde” von Klemenz Pütz angelangt. Der Schreibstil ist für ein Sachbuch sehr lebendig. Ich habe schon sehr viel über Pinguine gelernt. Ich dachte immer, sie wären viel kleiner.

Ich lese gerade “Jenseits von Böse” - eine Gerichtsreporterin gibt Einblicke in die forensische Psychiatrie.

Ist interessant, weil hier aus verschiedenen Blickwinkeln an das Thema heran gegangen wird. Es sind auch Interviews zu lesen,zb mit einem Richter, einem Pfleger und auch einem Patienten.

1 „Gefällt mir“

Das Thema finde ich auch interessant :grinning:

Samstag war Sebastian Koch bei uns in der evangelischen Kirche mit einer Musik-Lesung zu Gast, ich habe ja beide Bücher von ihm gelesen und er hat gerade ein weiteres in Planung- aber eine ganz andere Richtung. Seine Frau war auch dabei und hat gesungen, war ganz interessant. Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen, die Bücher von ihm zu lesen… sind aber manchmal ganz schön traurig!!

Ich lese gerade Queen Victoria von Baird. Eine ganz toll geschriebene Biografie, die mir wirklich gut gefällt.

1 „Gefällt mir“

Bin fast durch mit “Vier Beine tragen meine Seele” von Isabell Werth.
Ganz toll, man erfährt einiges an Hintergründen, Herzblut und Einsatz.
Ich finde die Frau nach dem lesen erst recht richtig klasse.

Amelie Schneifel: Loslassen und im Jetzt leben

Melanie Mühl: Mitfühlen. Über eine wichtige Fähigkeit in unruhigen Zeiten

Will jetzt anfangen:
RETTUNGSGASSE IST KEIN STRASSENNAME

Jan Stocklassa: Stieg Larssons Erbe

Elisabeth Eberle: Gnadenbringende Weihnachtszeit

Hat mir auch gut gefallen.

Die Sprache der Tiere

Ich habe “Müllkommanix” gelesen, war ganz interessant und einiges werde ich sicher anwenden können.

Mein nächstes SB ist Tim Niedernoltes “Wunderwaffe Wertschätzung”. Ich bin gespannt.

No Time to eat von Sarah Tschernigow, liest sich bis jetzt sehr gut und motiviert mich total :slight_smile:

Als letztes Sachbuch habe ich Nie mehr schüchtern! von Nina Deissler gelesen. Las sich ganz gut.

Aus gegebenem Anlass habe ich mir “Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags” von Karen Kingston gangelt.