Welche Sachbücher lest Ihr gerade?

“Schluss jetzt” von Blümler/Ewert.
Warum sich getrennt wird, oder auch nicht und auch in schlechten Beziehungen verharrt wird. Die verschiedenen Trennungstypen werden erwähnt und wie Frau aufpassen muss, dass sie nach einer Trennung nicht in eine Loch fällt, auch finanziell.

Ich lese von Albert Kitzler “Vom Glück des Wanderns. Eine philosophische Wegbegleitung”; ein Buch, das uns zum Nachdenken über das Wandern anregt, wie das Wandern uns verändern kann, was es mit unserem Leben zu tun hat und Letzteres verändern bzw. eine neue Sicht auf dasselbe eröffnen kann.

Das wollte ich auch unbedingt mal lesen, kannst du schon was dazu sagen?

Ich habe jetzt die ersten beiden Teile gelesen (also Aufstieg und Höhepunkt der Romanw-Dynastie). Den letzten Teil werde ich aber erst wieder um Pfingste rum lesen, wenn ich mehr Zeit habe.
Es ist alles sehr detailliert geshrieben, viele Kleinigkeiten, und entsprechend finde ich es nicht einfach zu lesen. Aber sehr interessant ist es. Vor allem gefällt mir, dass man auch einen neuen Blick auf das heutige Russland bekommt, erst recht wenn man bedenkt, dass die Russen ja bis ans Ende des 20. Jahrhunderts nichts anderes als Diktature kannten.
Den ersten Teil fand ich besonders schwer und auch grausam zu lesen, was alleredings auch daran liegt, dass das Russland vor Peter dem Großen mir sehr fern liegt.
Aber wie gesagt: interessant und lehrreich.

1 „Gefällt mir“

Super danke, ich werds mir mal überlegen, vielleicht auch als langzeitprojekt

Einfach Plastikfrei leben

2 „Gefällt mir“

Wütendes Wetter von Friederike Otto

Weiter geht’s mit “Der Koran und die Frauen” von Benjamin Idriz.

1 „Gefällt mir“

Weiter geht’s mit “Sich selbst vertrauen” von Charles Pépin.

Wie hat dir denn der Koran und die Frauen gefallen?

An sich finde ich das Buch recht interessant, wenngleich es mir persönlich jetzt nicht so viel Neues gebracht hat. Ich habe den Koran zwar nie ganz gelesen, aber im Prinzip (!) macht Idirz das, was in der Bibelexegese schon lange üblich ist: Er betrachtet ihn vor dem Hintergrund seiner Entstehung, “zerpflückt” auch einige Begriffe und relativiert dabei einiges. Insofern ist es eine andere Sicht auf den Koran. Er vollzieht auch ein wenig (!) nach, warum es den Muslimen schwer(er) fällt als den Christen, sich von alten Traditionen zu trennen und die Botschaft auf ihren Kern zurückzuführen. Auch Fragen, ob eine Frau als Imam arbeiten kann, werden erörtert, wie sie sich zu bei Heirat etc. zu den staatlichen Gesetzen stellen soll etc.
Aber letztlich ist das Problem, das ein Großteil der Muslime doch sehr an ihren Brauchen festhält und sie eben auch versucht mit Gewalt durchzusetzen. Und hier ist die Frage, was man dagegen tun kann. Wobei meiner persönlichen Meinung es beim Thema “Akzeptanz” und “den Glauben leben” in der heutigen Gesellschaft weniger um die Frage nach Glaubensinhalten, als viel mehr um eine Frage der Bildung und soziale Fragen geht.

2 „Gefällt mir“

Super, vielen dank für die ausführliche meinung :slight_smile: ich denke das buch.wandert auf meine wunschliste :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist das was Wissenschaftliches, oder kann man das auch als Otto Normalverbraucher lesen? Der Titel klingt jedenfalls interessant.

Ich lese gerade von Marius Kursawe “Berge versetzen für Anfänger”. Leser*innen, die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben, wird dieses Buch nicht viel Neues bieten, aber als Denkanregung scheint’s nicht schlecht zu sein. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Ich habe diese Woche Es tut so weh! von Andreas Jelitto über den Umgang mit chronischen Schmerzen beendet. Ich habe sowohl meinen Mann als auch meinen besten Freund gebeten, das Buch zu lesen. Es hat sehr viel bei mir angestoßen. Allerdings fehlt mir nun der richtige Arzt, um weiterzumachen.

Nun lese ich Der Junge, der zu viel fühlte von Lorenz Wagner über einen Hirnforscher, der einen autistischen Sohn hat.

Der Tod der Wahrheit von M. Kakutani: ein wirklich informatives Buch. Ich habe mir am Anfang etwas schwer getan am Ball zu bleiben, dann hat es mich aber doch überzeugt. Die Autorin bringt vieles auf den Punkt. Ein Buch, das vor jeder wichtigen Wahl gelesen werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Das klingt interessant, werde ich mir mal genauer anschauen.

Ich habe das Buch über NetGalley gelesen. Falls du da auch bist. Vielleicht gibt es das da ja noch.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, da werde ich gleich mal nachschauen gehen :wink:

Das habe ich mir direkt mal notiert :smile:

Ich lese zur Zeit das Verborgene Leben des Fidel Castro von Juan Reinaldo Sànchez und finde es sehr informativ. Es ist definitiv keine 08/15 Biographie