Ja, genau (sorry, war etwas missverständlich).
Klappentext fand ich interessant, der Einstieg viel mir schwer, nach etwa 1/4 war es mir zu konfus.
Ich hab es sogar komplett durchgelesen, weil ich immer gehofft habe, dass es noch besser wird und war dann am Ende doch enttäuscht. Der wissenschaftliche Schwerpunkt macht es auch nich gerade leichter. Du hast also nichts verpasst
Habe “Aus schwarzem Wasser” nun auch durch. Fand es ganz ok, der Schreibstil hat mir gefallen, hatte ein hohes Erzähltempo, fand ich auch gut, aber ich hätte mir noch mehr Hintergründe zu den Marin gewünscht. Und das Motiv, also die Gründe für die drastische Maßnahme der Menschen, fand ich auch n bisschen dünn.
Ja, da hast du Recht. Ich hätte auch gerne mehr darüber erfahren. Bisher hat Anne Freytag keine Fortsetzungen ihrer Bücher geschrieben, vielleicht kommt bei der Geschichte noch was.
Lese gerade Qube von Tom Hillenbrand, ist ganz o.k., aber Hologrammatica fand ich noch deutlich besser. Sogwirkung will nicht aufkommen…
Edit: Reichte für mich leider nicht an den Vorgänger heran, diese Game Arena war nicht mein Ding, und es blieb mir am Ende einfach zu viel offen
Edit: Jetzt lese ich “Das Erwachen” von Andreas Brandhorst. Das Thema Künstliche Intelligenz hat es mir nochmal angetan, dieses Mal geht es darum, wie eine KI zu Bewusstsein erwacht und die Welt ins Chaos stürzt, bisher sehr gut, aber nicht herausragend
Edit: Hat ganz klare Stärken und coole Ideen, hat aber auch seine Längen, würde 4 Sterne geben
Endlich mal wieder SF: Andy Weir “Der Astronaut”, startet sehr vielversprechend…
Edit: Mein Fazit: Ein Science-Fiction-Roman mit einer sehr gut gestalteten Hauptfigur, mit vielen kreativen Ideen und interessanten technischen und theoretischen Hintergründen, die stellenweise aber auch sehr detailverliebt daherkommen, so dass das Buch auch die eine oder andere Länge hat. Dennoch sehr lesenswert!
Edit: Dieses Mal: Paradox 2 von Peterson, mal sehen ob es mit dem ersten Teil mithalten kann…
Edit: Paradox 2, klassische Hard Science Fiction, kann nicht mit dem ersten Teil mithalten.
Endlich war es mal in der Bücherei greifbar: “Skyward - der Ruf der Sterne” von Brandon Sanderson, eine Empfehlung von @Squirrel. Gefällt mir bisher gut
Marie Graßhoff liest Anfang Mai bei uns aus Neon Birds. Ich überlege, ob ich da hin will…
@Elchi130 Was spricht dagegen, also gegen den Besuch der Lesung? Übrigens habe ich direkt nen neuen Tipp mitgenommen, “Neon Birds” sagte mir bisher noch nichts
Freut mich, hofffentlich gefällt es dir weiterhin.
Ich kenne Neon Birds nicht und auch kein anderes Buch der Autorin. Aber ich liebe Lesungen und könnte so auf eine schöne Art und Weise in das Buch reinschnuppern.
Aber zu der Lesung müsste ich wohl alleine gehen. Das ist eigentlich kein Problem für mich, aber zurzeit fällt es mir schwer mich aufzuraffen, wenn mich niemand begleitet.
Daher überlege ich…
Ja, das verstehe ich. Vielleicht findest du ja noch jemanden, der mitgeht. Ich drücke die Daumen, dass du eine schöne Zeit bei der Lesung erlebst. Kannst vielleicht ja mal berichten, wie es war, solltest du dich entschließen hinzugehen.
Ich habe bis gestern Ich bin Gideon gelesen und bin total begeistert. Muss heute gleich in die Buchhandlung, mir Teil 2 besorgen!
“Ozonos Earth”
Vera Hallström
Athos 2643 von Nils Westerboer, sehr philosophisch und interessant zu lesen
“Skyward” beendet. Neue Erfahrung für mich: Buch ist echt gut geschrieben, trotzdem wollte der Funke nicht überspringen. Der zweite Teil reizt mich aktuell nicht. Schade eigentlich…
Nun wiedee Philipp P. Peterson, dieses Mal “Das schwarze Schiff”, Genre SF-Horror, mal sehen, ob das was für mich ist, mag es eigentl. nicht so blutrünstig, mal abwarten
Wenn nix dazwischen kommt, fange ich heute "The backdoor link’ von Roland Hebesberger an.
Ist nicht direkt Science Fiction, hat immerhin mit einer KI zu tun und Cyper-Kriminalität.
Beendet am 19.03.
Viel Spaß!