Meine Tochter hat mal vor vieeeelen Jahren die Neuausgabe bekommen: Sammelband der ersten drei Bille&Zottel Bände. Hab ich ihr auch recht viel vorgelesen, aber es gefiel ihr nicht so wirklich. Wahrscheinlich war sie damals noch zu klein dafür. Und jetzt will sie es nicht lesen. Entweder, weil sie noch im Unterbewusstsein hat, dass es ihr damals nicht soo gut gefallen hat, oder weil das Buch sooo dick ist…
Ich hab übrigens auch noch 3 oder 4 Bände aus meiner Kindheit (aber die will sie auch nicht lesen… naja, die sind ja auch noch mit alter Rechtschreibung…)
Ich habe als Kind/Jugendliche alle möglichen Pferdebücher verschlungen, und einige davon müssten sogar noch irgendwo am Dachboden sein
Die alte Rechtschreibung macht doch nichts. Meine Kinder haben auch meine Bücher gelesen und trotzdem die Worte richtig geschrieben
Aber ich musste auch feststellen, das meine Kinder meine Lieblingsbücher aus meiner Kindheit nicht mögen. Ich dachte ja immer, Hanni und Nanni müsste bei den beiden der Renner sein. Mögen sie beide nicht.
Dafür war Das doppelte Lottchen bei der einen sehr hoch im Kurs und die andere las Die wilden Hühner xmal
Und aus eigener Erfahrung muss ich noch dazu sagen, das manche Bücher mit der neuen Rechtschreibung und unter einer Modernisierung der Sprache gelitten haben
Mittlerweile würde ich ihr auch Bücher mit der alten Rechtschreibung zutrauen, da sie zum Glück gut in Rechtschreibung ist!
Aber solange die Kinder in die Volksschule gehen, würde ich nur nach der aktuellen RS lesen lassen…
Die Wilden Hühner Filme liebt sie!! Aber die 3 Wilden Hühner Bücher, die ich ihr mal aus einem Bücherschrank mitgenommen habe, hat sie noch nicht angeschaut…
Sie mag auch Pferdebücher nicht so gerne (also die “typischen”, die ich früher immer las, obwohl sie Pferde ja liebt
Das ist Schade. Ich habe noch vier oder fünf Bücher der Reihe. Die werde ich jetzt Mal raussuchen. Die anderen habe ich mir damals im Bücherbus geholt.
Hanni und Nanni habe ich auch geliebt. Meine Tochter mag die Filme. Die finde ich allerdings gruselig, da die nicht viel mit den Büchern zu tun haben.
Ich ließ meine Kinder auch in der Grundschule schon meine Bücher lesen. Wie schon gesagt, ich habe nicht das Gefühl, das sie sich aus dem Gelesenen irgendetwas falsch gemerkt hätten
Ich glaube, dass das nur bei Rechtschreib-talentierten Kindern funktioniert.
wenn jemand schon irre Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat, ist es sicher nicht hilfreich, denjenigen dann auch noch mit alter RS zu konfrontieren,dann gerät man ja ganz durcheinander…
Die Filme schauten meine auch. Genauso wie die Wilden Hühner
Ist doch nett anzuschauen und die wenigsten Filme haben noch was mit den Büchern gemeinsam.
Finde ich jetzt gerade bei Kinderfilmen nicht so schlimm. Oft animiert es die Kinder das Buch auch zu lesen oder so.
@Petra_Sch die wilden Hühner hat sogar mein Bub gelesen als er in der zweiten Klasse war. Er fand die Bandenrivalität zwischen Mädchen und Jungen total witzig
Kann schon sein. Meine sind alle drei gut in Deutsch. Wobei die Lehrer immer sagten es kommt auch vom Lesen.
Ich behaupte jetzt mal, mir würde es nicht amö unbedingt auffallen, wenn ein Wort in alter Rechtschreibung geschrieben ist. Dafür zucke ich immer noch zusammen wenn ich Schifffahrt lese
Und noch ein Nachsatz.
Ich würde jetzt z.B. mit meinen Lesepatenkindern kein altes Buch lesen. Die lesen aber auch ganz anders als meine Kinder es gemacht haben
Die hat meine Schwester geliebt und ich das Nesthäkchen.
Wahrscheinlich mag ich die Filme nicht, weil es in meiner Vorstellung alles ganz anders ausgesehen hat.
mir fallen halt die “daß” in alten Büchern auf
Aber wie gesagt: lese- und rechtschreibschwache Kinder würde ich kein Buch mit der alten RS lesen lassen…
Ich mochte Hanni und Nanni auch so gerne, wollte immer eine Zwillingsschwester haben. Später wollte ich dann Zwillinge. Wenigstens das hat geklappt
Die sind ganz süß, hat unsere Bücherei auch =)
Meine Tochter hat immer gerne gelesen, aber ihre Rechtschreibung war über viel Jahre hin eine Katastrophe, auch wenn keine Legastenie vorlag. Eine Freundin meinte dann ab der 8.Klasse wäre es bei ihrer Tochter deutlich besser geworden und ich hoffte darauf. Und welch eine Freude, da hat es sich bei uns auch gebessert. Woran es gelegen hat kann ich aber nicht sagen.
Ich lese gerade Pferdeflüsterer-Mädchen von Gina Mayer und bisher gefällt es mir recht gut. Vor allem Cornwall kommt super weg
Neben meinem “Hauptbuch” fange ich jetzt noch Der blödeste Junge der Schule und ich von Yvonne Struck an
Tafiti und das Riesenbaby
und der Hammer istd as Spiel hinten drin. Das ist richtig gut gemacht.
So süß das Buch
Ich lese gerade Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)
Eine ganz besondere Geschichte, die mir sehr gut gefällt