Welches Kinderbuch lest ihr gerade

Ich lese momentan Bücher für Krippenkinder, da ich seit Somme zwei Integrationskinder habe, bei denen ich sprachlich ganz vorne anfangen muss. Da hole ich mir jede Woche ca. 5-7 neue Bücher aus der Bücherei.
Ich habe entdeckt das die größeren Kinder aber nun auch häufig in der Leseecke sind und sich dann die Bücher selbst oft holen , weil sie den Text schnell erfassen können, da es oft Wiederholungen von Satzphrasen oder ganze Satzabschnitte hat, die sie nach kurzer Zeit beim Vorlesen mitsprechen können.
Z.B. gute Nacht Gorilla, Psst , nicht den Tiger wecken

Außerdem haben die Pappbilderbücher oft Klappen oder Schieber, so dass die Kinder etwas tun können.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es seit neuestem in der Bücherei eine Eule, die heißt luca, und mit der können sich Kinder Bücher vorlesen lassen. So ganz habe ich es noch nicht verstanden wie es funktioniert, aber man schaltet die wohl ein und die erkennt dann welches Buch es ist und liest vor.
Gerade für Kinder die nicht so gut und nicht so gerne lesen eine sehr gute Idee. Dazu gibt es dann verschiedenen Bücher, die man zusammen mit der Eule ausleihen kann.
Muss ich mich mal schlau machen, wie das genau läuft

@Petra_Sch, ich antworte jetzt mal hier um keine Kommentare zu verschwenden :wink::sweat_smile:
Nein, es geht auch noch längerer Zeit nicht. Man kann erst wieder einen Kommentar erstellen, wenn jemand anderes kommentiert hat

1 „Gefällt mir“

Ist das vielleicht das System, dass bald beim Vorablesen junior verlost wird?

Ne. Aber so ähnlich funktioniert es wohl auch. Das bei Vorab ist ja ein Eisbär (?) Und funktioniert wohl nur mit deren Büchern

Ich habe mal beim a geschaut …

1 „Gefällt mir“

800 Kinderbücher. Wow, ein grosses Versprechen. Aber eine coole Idee!

Es gibt bei uns zwei Eulen, Luka 1 und Luka 2 und zusammen hat die Bücherei für beiden Eulen ca 50 Bücher im Bestand

Leider weiß ich noch nicht wie es funktionieren, werde mich aber auf jeden Fall mal schlau machen. Das wäre vielleicht was für die ein oder anderen Eltern unserer Lesepatenkinder. Denn leider ist es für manche Eltern nicht möglich den Kindern vorzulesen und so kämen sie dann doch mit “richtigen” Büchern in Kontakt und nicht nur mit CDs oder Filmen :see_no_evil:

Von Ravensburger gibt es Hör-CDs die genau den gleichen Text vorlesen wie im Buch. Das wird vorher auch nochmal extra gesagt, wann der Text derselbe ist. Ist auch eine Möglichkeit das Lesen zu üben
Ich finde es ja immer sehr schade wenn Kinder nur nicht gerne lesen, weil sie es nicht gut können und keiner mit ihnen übt :pensive:

2 „Gefällt mir“

Interessante Teile. Irgendwie stört mich die Technik, aber eigentlich ist es eine super Sache wie du schon schreibst.

Erdbeeerinchen ist bei uns noch hoch im Kurs. Aber meine Tochter hat jetzt diese Leselöwen leselern Bücher entdeckt. Da wird ein Wort durch ein Bild ersetzt.

Ich habe als Kind von meinen Grosseltern ein Abo geschenkt bekommen. Das tollste Geburtstagsgeschenk überhaupt. Ich bekam per Post in einem bestimmten Intervall (weiss nicht mehr, ob alle paar Monate) ein neues Buch mit der passenden Kassette. Immer wenn man die Seite umblättern musste, gab es ein Pling. Ich habs geliebt und die Bücher runter und rauf gehört und angeschaut.

Daher finde ich diese Entwicklung super. Gerade, wie du sagst auch für Kinder, deren Eltern nicht zum Buch greifen können oder wollen.

Die lese ich mit meinen Lesepatenkindern auch ganz gerne.Wobei da manchmal echt witzige Worte bri rauskommen.
Man merkt ob mit einem Kind zuhause was gemacht wird oder eben nicht. Der Wortschatz leidet da nämlich leider auch ganz schön :see_no_evil:

Ich will jetzt aber niemanden verdammen, ich habe oft Kinder, da geht die Mama den ganzen Tag arbeiten oder es spricht im Elternhaus kaum jemand deutsch. Und gerade für solche Kinder halte ich Luka oder auch Hörbücher mit passendem Buch als sehr geeignet
Leider sind solche Anschaffungen oft recht teuer und nicht jedes Kind hat einen Ausweis für die Bücherei.
Unsere Grundschule ist allerdings sehr bemüht alle Kinder ans Buch zu bringen und da gehören Büchereibesuche dazu
Die Weiterführenden Schule gehen in der fünften Klasse auch nochmal in die Bücherei mit der Schülern

Es wird viel getan und dann finde ich es doppelt schade, wenn es von zuhause nicht unterstützt wird :pensive:

Aber das funktioniert dann ja auch nur mit deren Bücher, sowie der Eisbär eben nur bei Ravensburger Büchern funktioniert, oder?

Aber finde ich eine tolle Idee, dass genau die Seite vorgelesen wird, auf der man gerade ist. So kann man vielleicht gleich mitlesen.

Das ja doof, dass man nur 3 Beiträge hintereinander schreiben darf…
Du kannst dann zwar deinen letzten Beitrag ändern, nur sieht es dann ja niemand, weil es nicht als neuer Beitrag aufscheint. Also besser doch warten, bis jemand anderes postet :wink:

Ich meine, man kann mit einer Art Credits Minuten kaufen und die Bücher dann selbst drauf laden oder so.
Ich las bei Amazon was von einem Startguthaben. Aber so genau habe ich es noch nicht angeschaut. Ich habe ja keine Kinder mehr in dem Alter und ich lese ja meinen Lesepatenkindern auch vor.
Die Auswahl in meiner Bücherei finde ich aber schon recht vielfältig, dafür das die Eule noch recht neu ist

Und man ist nicht auf einen Verlag festgelegt wie mit dem Ravensburger Eisbär

ich kannte sowas ja überhaupt noch nicht, als ich es letzte Woche bei ravensburger sah.
Wie funktioniert das aber mit der Eule, dass man weder auf einen Verlag, noch auf eine bestimmte Art Buch gebunden ist? (Weil bei Ravensburger funktioniert es wohl nur mit den speziellen Eisbär-büchern,oder

Kein Plan. Ich sah es nur zufällig :see_no_evil:

Ich habe mir die Eule etwas näher angeschaut, da ich sie vielleicht als Weihnachtsgeschenk ins Auge nehme. Es gibt etwa 40 Verlage, darunter recht bekannte. Die Hörbuchversionen zu den Bücher sollen bis max. 3.30€ kosten. Was mir gefällt, aber was sehr auswendig ist, ist, dass man auch eigene Bücher einscannen und aufnehmen kann. Das finde ich toll.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich noch so kleine Kinder, würde ich es vielleicht auch in Betracht ziehen. Aber für “fremde” Kinder ist es mir zu kostspielig :see_no_evil:
Aber ich finde die Eule besser als den Eisbär, weil sie eben nicht Verlag gebunden ist

1 „Gefällt mir“

Stimmt, der Eisbär ist mir auch etwas zu spezifisch. An der Eule finde ich nur mühsam, dass man neben dem Kauf des Buches auch noch die Hörfassung kaufen muss. Das Selbst Draufreden sei etwas mühselig und wird in einer Cloud irgendwo gespeichert. Ich bin noch unschlüssig, wie ich es finden soll.

Ich glaube ich würde die einfachere eisbär-variante bevorzugen :wink:
aber am besten ist sowieso selber vorlesen.
aber bei meinem Kind ist diese variante eh schon hinfällig. Meine Schwester kann ich mal drauf aufmerksam machen, meine nichte wird nämlich im JÄnner 5

So genau hab ich mir das nicht angeschaut. Ich sah es halt in der Bücherei und fand die Idee dahinter ganz gut. Vor allem für Kinder, bei denen die Eltern halt nicht vorlesen können/wollen …

Auch für die fitten Kinder mit Migrationshintergrund eine tolle Idee. Und wenn eine Bücherei sowas hat auch super, da es dann ja auch kostenfrei ist.

Hi @Squirrel, hast du gesehen Die Schule der magischen Tiere kommt nun auch ins Kino

1 „Gefällt mir“