Danke, nein hab ich nicht. Kinoprogramm verfolge ich nicht.
Habe es auch nur in der Fernsehwerbung gesehen.
Schaue ich auch nicht
Ja, das Cover sieht schon mal gut aus.
Das liegt auch zuhause ^^
Und bist du schon durch?
Ich bin doch kein Turboleser
@JuliesBookhismus Es passt für mich perfekt in die graue Oktoberzeit … Halloween
Bin ich ja mal gespannt, aber ich hab noch anderes wegzulesen xD
JETZT ist sie fertig
Woher weißt du das?!?
Julie ist gut im “Recherchieren”
FBI, CIA, MAD, NSA aber eigentlich heißt es Goodreads
Für welches Alter ist die Schule der sprechenden Tiere? Was meint ihr, die das schon gelesen haben?
Es gibt unterschiedliche Bücher, die Leselernen-Reihe mit Eisbär Murphy sind ab 6 Jahre.
“Die Schule der magischen Tiere” hat mittlerweile 11 Bände und werden vom Verlag ab
8 Jahre empfohlen.
Ja Empfehlung von Verlag kenne ich
Aber manchmal sind die ja eher gewürfelt… deswegen wusste ich gerne was ihr meint?
Meinst du die Schule der magischen Tiere?
Die Erzählbände, also die dickeren würde ich zum Selberlesen erst ab neun empfehlen. Zum Vorlesen kann man schon eher damit anfangen, so ab sechs, ja nach Kind aber da kennst du deines selber am Besten
Dann gibt es noch, wie von Squirrel erwähnt, eine Lesestarter-Reihe, die ist für Leseanfänger, die schon gut lesen. Ich würde jetzt mal sagen ab Ende erste Klasse, altermäßig ist man da normal sieben.
Wir haben im Lesenetzwerk ein Buch der Magischen Tiere extra fürs Lesenetzwerk konzipiert, ähnlich wie die “Erst ich ein Stück, dann du” Bücher
Da las ich eine Seite mit mehr Text und mein Lesepatenkind (7) eine Seite mit fünf bis acht Zeilen Text in einfachen Worten und in Fibelschrift. Mein Lesepatenkind kam gut mit der Geschichte zurecht, also vom Verständnis her. Daher denke ich, man kann mit sechs, sieben Jahren gut mit der Reihe anfangen. Zumindest dann erstmal mit Vorlesen.
Ich persönlich finde auch, man sollte zumindest Band eins schon kennen, bevor man die Erstlesebücher liest.
Ich muss @frettchen81 recht geben, die Verlagsangaben sind wie die Mondpreise der Hersteller.
Für achtjährige finde ich persönlich ist es viel zu viel Text und viel zu wenig Bilder. Natürlich gibt es achtjährige, die lesen die wie nichts, aber das sind meiner Erfahrung nach die wenigsten
Vom Verständnis sind sie für achtjährige schon passend, dann aber eher zum Vorlesen oder gemeinsam lesen.
Aber jedes Kind ist unterschiedlich. Meine (eigenen) Kinder hätten die mit acht bestimmt gelesen, hätte es die da schon gegeben, aber die sind lesetechnisch auch alle über dem Durchschnitt gewesen.
Meine Lesepatenkinder, die ich ja meistens in dem altee, also zweite Klasse, kennenlernen, wären damit allesamt überfordert gewesen.
Ich lese ja auch noch, oder eher gesagt ich las vor der Pandemie, in der ersten Klasse mit Leseanfänger und es ist echt erschreckend wie wenig Kinder am Ende des ersten Schuljahres flüssig lesen und vor allem schlüssig lesen können
Aber das ist ein anderes Thema
Die Kinder sollen ja auch schreiben, wie sie sprechen, was soll man da groß erwarten. Das liegt an dem verpfuschten Schulsystem. Aber da könnte ich mich jetzt wieder seitenweise drüber auslassen. Unsere hatte ja im ersten Jahr noch nicht einmal das Alphabet durch. Wäre sie nicht selbst so hinterher mit dem Lesen, wäre sie niemals “so weit”, wobei das auch im Auge des Betrachters liegt.