Welches Kinderbuch lest ihr gerade

Ja,schlüssig lesen.
Ich kann auch ziemlich flüssig spanisch lesen, ohne das ich ein Wort des ganzen verstanden habe. Das geht ganz einfach für gute Blender auch in Deutsch.

1 „Gefällt mir“

Hab ich nicht bedacht, mit der Altersempfehlung, ihr habt recht. Da sind die Angaben manchmal zu jung.

Das war sicherlich früher passend, aber das wird von Jahrgang zu Jahrgang ein wenig schwächer.

Unsere Schulreform :roll_eyes::roll_eyes: da rennt ihr bei mir offene Türen ein.
Das ist ein Thema, über das könnte ich mich nur ärgern und aufregen.
Wir kann man auf dem Rücken unserer Zukunft, und Kinder sind nunmal unsere Zukunft, egal ob eigenen oder nicht, nur solche Machtkämpfe ausleben. Es wird eingespart und eingespart und doch immer mehr verlangt. Es gibt solch große Unterschiede in den unterschiedlichen Bundesländern und doch dürfen sich Abiturienten an der gleichen Uni bewerben (was ich natürlich toll finde). Aber wenn dann der Notenschnitt oder der NC gilt und ein Bundesland ein “einfacheres” Abi hat als ein anderes … und und und

Und es fängt leider in der Grundschule schon an oder sogar noch früher im Kindergarten.
Ich hatte ja das Glück und wohnte in dem Wohngebiet mit dem Vorzeigekindergarten. Was mit denen alles gemacht wurde ist schon toll und trotzdem liegt es auch am Elternhaus.

Ihr glaubt gar nicht was ich mit meinen Lesepatenkindern alles erlebe.

Den Verlagen geht es leider nicht um die Kinder, denen geht es rein um den Umsatz. Und Erwachsene verlassen sich gerne auf die Angaben der Verlage, habe ich “früher” auch gemacht als ich noch keine eigenen Kinder hatte oder sogar noch bis zu dem Zeitpunkt als ich meine Lesepatenkinder bekam. Da merkte ich dann auch erst, das meine Kinder halt nicht Standart sind und das lange nicht alle Kinder lesen können.

Und ich sage zu den Kindern (und vor allem ihren Eltern) mit denen ich lese auch immer, es geht nicht um das Buch welches wir lesen, es geht auch nicht darum wieviel wir in der Stunde gelesen haben. Es gebt darum, das die Kinder verstehen was sie lesen. Den lesen bzw. verstehen müssen sie in jedem Schulfach

@JuliesBookhismus das Schreiben nach Gehör fand ich auch ganz furchtbar. Ich habe meinen Kindern dann immer gesagt, es ist ganz toll was du geschrieben hast, habe sie aber dann trotzdem verbessert. Und sie verlassen sich heute noch auf ihr Gespür

2 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele :sob: Allerdings hätte ich es wohl weniger nett ausgedrückt :joy: DANKE!!!

1 „Gefällt mir“

Ja, Texte verstehen können brauchst du echt überall. Die Zwillinge einer Freundin konnten das 1x1 im Schlaf. Als dann aber die Textaufgabe kam in der sie die Info bekamen, dass ein Brötchen 30 Cent kostet und sie 6 Brötchen kaufen sollten und dann schreiben mussten wie viel Geld sie bezahlen müssen, waren sie überfordert, da sie die Infos nicht verständlich rauslesen konnten.:scream:

Ja. Sowas finde ich echt erschreckend
War ich halt auch von meinen echt nicht gewohnt. Mein Sohn kannte noch keine Buchstaben, außer die seines Namens, als er eingeschult wurde. An Weihnachten hat er angefangen alles zu lesen, was er an Worten finden konnte und hat erst wieder mit Eintritt in die Pubertät damit aufgehört :sweat_smile:
Meine Mädels lassen schon beide bevor sie in die Schule kamen und keines meiner Kinder hat in anderen Fächern Probleme mit irgendwelchen Aufgaben

Dann gibt es noch so erschreckende wie “Markiere alles relevante in einem Text” und die ganze Seite ist bunt. Oder Gerade bei meinem Sohn in der sechsten Klasse damals hat die Hälfte der Klasse das Buch in Deutsch nicht gelesen, weil es zuviel Text war :see_no_evil:

Meine Lesepatenkinder sind leider alle leseschwach, sonst kämen sie ja nicht in das Förderprogramm des Lesenetzes, aber es ist schon erschreckend wieviel Kinder nicht richtig lesen können, obwohl sie schon in der zweiten oder gar dritten Klasse sind
Und nicht immer sind es Kinder mit Migrationshintergrund, bei denen die Eltern schlecht bis gar nicht helfen können

1 „Gefällt mir“

Wenn die Eltern schon das “Wenns kein Film davon gibt, ist das Buch eh schlecht” vertreten, wundert mich das schon lange nicht mehr. Und von der Sorte musste ichleider schon sehr viele kennenlernen. “Lesen ist was für Leute ohne Hobbies, Freunde oder die nicht mit sich anfangen können.” Aber dass Lesen bildet, den Wortschatz erweitert und die Sprache unsere mächtigste Waffe ist, das wollen die wenigsten hören. “Ich hab wichtigeres zutun” “Das Kind soll was Gescheites lernen und nicht die Zeit mit sinnlosem Lesen vertrödeln!”

Ohja, auch das kenne ich zu genüge
Mein Sohn las in der zweiten Klasse unheimlich gerne Comics. So sprang Beim Einkaufen öfter mal ein Nick Maus Heft oder so raus. Meine Schwägerin, deren Sohn ein Jahr jünger ist als meiner, lachte uns immer aus und meinte total abfällig, comics sind doof.
Ich bin der Meinung, mir Comics muss man genauso lesen können und kann es ganz prima üben, auch wenn der Wortschatz nicht gerade der beste ist.
Mein Sohn las später auch sehr gerne Bücher. Ihrer las gar nichts und Schullektüre musste sie als Hörbuch besorgen. :woman_shrugging:
Solche Probleme hatte ich bei keinem meiner Kinder. Wenn sie ein Buch lesen “mussten” wurde es halt gelesen und fertig

2 „Gefällt mir“

Ich finde es so erschreckend, wie “dumm” die Kinder und Jugend und leider auch Erwachsene mittlerweile sind. Selbst Leute aus meiner Generation können sich nicht richtig artikulieren (das Wort müssten sie nachschlagen) und bringen keinen vernünftigen Satz raus. “Ich geh Kantine!” ist da noch harmlos… Als würde es jemanden umbringen “…in die…” zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Ja :see_no_evil:
Is halt cool, digga :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Digga, das ist alles, aber NICHT cool :joy:

1 „Gefällt mir“

Ah ja. Entschuldige. Die Schule der magischen Tiere meinte ich.

Das hilft mir weiter, Dankeschön.

Ich lese kein Kinderbuch, aber ich war mal richtig begeistert von „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Achja :smiley: und Woodwalkers, bzw. Seawalkers war eigentlich auch nicht schlecht. Beides von Katja Brandis und ab 10 jahren, würde ich sagen.

Da hab ich auch alle 6 zuhause stehen ^^ Schonmal in weiser Vorraussicht, dass die Kröte es lesen wird :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja :joy: ich war war voll begeistert davon

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gibt keine Bücher für Jungs oder für Mädchen. Es sind Kinderbücher, fertig.

@Squirrel

Ich lese seit fast zwei Wochen als Gute Nacht Geschichte das Buch “Hörnchen & Bär” von Andreas Schmachtl und muss dadurch jeden Abend an dich denken.:blush: Das Buch ist aus der Sicht von Eichhörnchen Hörnchen geschrieben und einfach zuckersüss. Es ist definitiv auch für Erwachsene geschrieben und bringt richtig Herbststimmung mit.
Vielleicht wäre es etwas für dich Hörnchen beim Umhersausen zu verfolgen?:wink:

2 „Gefällt mir“

:blush: wie lieb, aber jeden 2. Abend, oder 1x die Woche reicht auch :slightly_smiling_face:

Das Buch sieht goldig aus :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“