Ja stimmt schon
Aber ich glaub es gibt so Bücher, die Mädchen / Jungs lieber lesen, oder?
Also Erdbeeerinchen Erdbeerfee spricht eher Mädchen an und so manches Drachen, Dinosaurier Buch spricht eher Jungs an. Klar darf jedes Kind alles lesen. Aber man merkt den Gender Zugang, Auswahl schon sehr stark
Ich hab als Kind keine Pferdebücher gelesen, lieber Abenteuer mit Seefahrern, Piraten, Indianer…
Meine Schwester hat Hanni&Nanni geliebt hab ich nicht angerührt.
Das Buch ist total süß
Ich mag die Bücher von Schmachtl eh alle so gerne
Ja. Sicher. Aber es gibt auch Jungs die gerne von Feen und Prinzessinnen lesen und Mädchen die Fußballbücher lieben oder alles über Dinos wissen.
Daher bin ich persönlich der Meinung es sollte nicht als typisches Mädchen- oder Jungenbuch bezeichnet werden, denn oft trauen sich die Kinder dann nicht so ein Buch zu lesen oder werden, was ich als ganz furchtbar empfinde, ausgelacht oder gar als irgendetwas unflätiges betitelt.
Dem könnte man meiner Meinung nach entgehen in dem man eben bei Büchern keinen Geschlechterunterschied macht
Das kenne ich nur zu gut -.- Fragt man in der Buchhandlung des Vertrauens nach einem Buch für Erstklässler. “Junge oder Mädchen?” “Mädchen, aber das macht keinen Unterschied.” “Ja da haben wir hier wundervolle Bücher mit Prinzessinnen und Pferdchen…” " Äh, nee, genau das will ich ja nicht haben! Ich hätte schon gern was Neutrales. Dürfen gern Drachen oder sowas dabei sein." “Ja das ist dann aber eher für Jungs gedacht”
Boar, hat die Olle mich aufgeregt! Hab das Drachenbuch im Übrigen damals gekauft und die Kröte findet es super Aber der Blick der Verkäuferin war schon wirklich sehr konfus…
Ja ist total richtig. War nicht meine Absicht
Habs dann mal geändert🙂
Ich wollte doch nicht angreifen🙈
Ich finde nur man kann es nicht oft genug erwähnen
Ja. Da fängt es schon an.
Meine Buchdealerin hat das auch immer gemacht. Jetzt fragt sie (meistens) nach besonderen Interessen
Alles gut, ich weiß😀
Zurück zum ursprünglichen Thema …
Ein Kinderbuch für den Gruselmonat
Mortina-Das große Verschwinden
Habe ich aus meiner Bücherei, es ist sooooooo süß
Das ist auch toll für jedes Kind.
Lieber Lesen als kämpfen…
https://www.buechertreff.de/details/949084-helen-docherty-ritter-der-nicht-kaempfen-wollte/
Süßes Cover, so viele Bücher hat die Maus.
Das Buch ist toll.
Und da kann man gut über Sinn und Unsinn von kämpfen mit Kindern sprechen.
Wir haben viele ungeschlechtlich zuordbare Bücher aber auch den rosaglitzernden Einhorn Prinzessin Traum .
Je Stimmung wählt sie aus was sie sich anguckt, ihren Kuscheltieren vorliest oder selbst vorgelesen haben will. Kind 2 wird damit groß, dass Kind 1 Bücher hat und nutzt. Beim zu Bett gehen ist das schon ein Ritual für ihn, dabei zu sein, wenn sie vorgelesen bekommt.
Ich habe gestern “schnell” Evie und die Macht der Tiere von Matt Haig gelesen
Eine ganz spannende Geschichte, die älteren Grundschulkindern sicher gefallen würde.
Für mein Lesepatenkind ist es noch nichts
Das Cover sieht aber auch süß aus.