Welches Kinderbuch lest ihr gerade

Hast du denn noch n Tipp für ne schöne Buchreihe, die man mit Kindern ab 6 Jahren lesen kann?

Das finde ich immer schwierig. Mit meinen Lesepatenkindern habe ich zu Beginn immer erstmal Probleme, was passendes zu finden.

Ich persönlich mag Emmi und Einschwein total gerne. Oder die “erst ich ein Stück, dann du” da gibt es tolle Bücher.

@Lesemama: Super, kenne ich beide noch nicht, werde mal schauen, ob es die hier in der Bücherei gibt. Danke für dwn Tipp!

Edit: Beide Reihen gibt’s tatsächlich hier in der Bücherei, habe gerade im Katalog geschaut. :+1:

2 „Gefällt mir“

Oh ja, Emmi & Einschwein ist super!! :heart_eyes:

bei den Olchis war ich persönlich anfang skeptisch, weil ich mir dachte, die sehen ja komisch aus. Aber als ich die dann mit meiner Tochter gelesen hab, fand ich die echt witzig und niedlich.

2 „Gefällt mir“

Habe “Kurt 04 - Drachen sind auch nur Einhörner” von Chantal Schreiber beendet. Kurt ist einfach wieder göttlich!! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Zippel Bd.2: Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt, steht dem ersten Band in nichts nach, wir finden’s klasse. Hoffentlich gibt’s noch n dritten Band, macht auch Erwachsenen Spaß.

1 „Gefällt mir“

Rumba Summmba.
Ist witzig, aber für welches Alter ich es nun anbieten würde bin ich mir noch nicht schlüssig. Für Kitakinder aber deutlich zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Wie soll ich das jetzt verstehen?
Für welches Alter ist es denn geeignet?

Also ich meine deinen Satz “für Kita kinder deutlich zu hoch”.
Meinst du es ist für ältere als vier oder für jüngere?

Nee, ich denke Kitakinder können mit vielem was da in der Geschichte beschrieben ist nichts anfangen. Sie sind noch nicht weit genug in ihrem Sprachverständnis.

1 „Gefällt mir“

Mh, aber wird doch ab 4 Jahren empfohlen. Und die Kurzbeschreibung hört sich auch passend an.
Hast du Mal ein Beispiel, warum es nicht passend ist?

Das lesen wir zur Zeit ohne Probleme mit der vierjährigen.

2 „Gefällt mir“

Für Zwischendurch: Paul Maar “Der Buchstaben-Fresser”, kreative Anregung, sich mit der Funktion von Buchstaben im Wort auseinanderzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Hört sich gut an

1 „Gefällt mir“

Mal wieder was für zwischendurch, das bei uns immer geht: “Das magische Baumhaus junior Bd. 10”: Ritt durch den Wilden Westen. Nicht so gut wie die Bände 1-4 oder 8, gebe vier Sterne

1 „Gefällt mir“

Das habe ich gestern in der Bücherei auch meinem Lesepatenkind gezeigt. Ist aber noch zu viel Text :woozy_face:
Also nicht explizit das Buch, nur die Reihe

Das ist ja schade, ich finde die gut 60 Seiten für meine beiden (4 und 6) immer ganz gut vorlesbar. Meine Kleine ist ja vier (fast fünf) und hört sich Anne und Philipp immer gerne an, und zwsr den ganzen Band. Oder meinst du zum Selbstlesen? Dann ist es natürlich wirklich zu viel Text. Da wäre eher was aus der Leserabe-Reihe geeignet.

Dann sind unsere ja gleich alt. Dann muss ich deine letzten Bücher hier nochmal angucken

@frettchen81 Wir haben zwei Mädels, vier (fast fünf) und sechs. Wenn du auch noch n guten tipp hast, dann immer her damit

Ne, das Kind müsste schon selber lesen.

Ich bin Lesepatin und lese einmal wöchentlich mit einem Kind, das mittlerweile die zweite Klasse besucht, aber noch ein bisschen Probleme mit dem Lesen hat.

Daher lesen wir hauptsächlich Erstlesebücher, gerne auch in der Silbenmethode. Oder was ich ganz gerne lese sind die “erst ich ein Stück, dann du” Bücher. Da habe ich den Großteil des Textes, das Kind hat immer nur ein paar Zeilen.
Jedes beendete Buch ist für das Kind ein wahnsinns Erfolg und daher kann ich nicht mit Büchern ankommen an denen wir dann länger als maximal drei Wochen, sprich drei Nachmittage, lesen.

Als meine eigenen Kinder noch in der Grundschule waren, gab es leider die Erstlesebücher vom Magischen Baumhaus noch nicht. Wir “mussten” noch die normalen , langweilig schwarz-weiß Illustrierten lesen :sweat_smile:

Wir lesen die Bücher zum Teil nochmal. Manchmal will sie das halt.
Tafiti, Elmo der Elefant, erdbeerinchen Erdbeerfee, Spinne Widerlich, Siebenschläfer, der Rabe Socke, der kleine Eisbär…und Klassiker wie Astrid Lindgren, der kleine Wassermann, die kleine Hexe…
Nanouk von Maffay hatten wir auch. Das ist toll. Das gefiel ihr richtig gut.
Das Helle und das Dunkle fand sie auch gut.
Peppa Pig findet sie toll.
Und dann haben wir 2-3 englische Bücher, da das die Herkunft des Vaters ist.