Wer hat denn alles einen Blog?

wobei man da auch aufpassen muss, weil es auch viel Panikmache und gefährliches Halbwissen gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne einen Blog, bin mir aber bei dem Thema Impressum, Datenschutz nicht so sicher, weil die meisten Artikel die man im Netz findet, nur für Deutschland gelten und ich in Österreich lebe.

Die DSGVO gilt europaweit. Zwar gibt es da gewisse Unterschiede (so muss man in Deutschland den Vertrag mit Google postalisch abschließen, wenn man Analytics nutzen will, während in Österreich ein Klick auf einen Button reicht), aber das meiste sollte identisch sein.
Ich habe beim Stöbern auch eine Seite gefunden, die immer auf beide Länder eingeht.
Mein Mann ist in der IT-Branche tätig. Auch wenn er selbst wenig mit dem Thema zu tun hat, bekommt er da genügend mit, um einen gewissen Überblick zu erhalten, und das ganze Fachkauderwelsch versteht er auch halbwegs…

Da bist du in einer besseren Position als andere Blogger, denn Österreich hat dem wovor wir in Deutschland eigentlich Angst haben müssen, einen Riegel vorgeschoben, Den Abmahnanwälten, die schon die Messer wetzen
Unsere Politiker wollen erst mal abwarten was die Gerichte sagen.
Die DSE kann man leicht über einen Generator erstellen, man muss sie nur auf die eigene Seite anpassen
ebenso das Impressum
Kopfzerbrechen macht eben noch der DV mit blogger und das Verfahrensverzeichnis (das ich persönich mir spare) bis ich es brauche

Hallo ihr lieben Leseratten,

ich habe seit einigen Jahren einen Blog, den ich mal mehr, mal weniger gepflegt habe. Um ehrlich zu sein. Oft kam einfach das RL dazwischen.
Und seit Oktober letzten Jahres bin ich Mami und sollte eigentlich noch weniger Zeit fürs Lesen haben. Aber mein Fratz mag es, mir beim Lesen zuzuschauen. Natürlich lese ich ihm auch Kinderbücher vor, auch wenn er nicht wirklich was versteht. Aber Mama’s Stimme ist wichtig.

Worauf aber hinaus wollte. Ich habe mir vorgenommen meinen Blog wieder intensiver zu pflegen und meine Rezensionen dort zu veröffentlichen. Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich auch mit dem Gesetzeskauderwelsch. Werde in naher Zukunft versuchen ein Impressum zu erstellen und zwecks Datenschutz einen Hinweis zu setzen. Es ist alles so albern, in meinen Augen. Seit Wochen werden wir mit eMails über das neue Gesetz zugeballert und dann schreibt man seine private Meinung zu einem Buch und schwubbs könnte man böse in die Falle tappen.

Hier jedenfalls der Link: Deeva’s Book Corner

Über Follower etc würde ich mich freuen.
LG
RoXXie

Seit gestern Nachmittag hat sich bei mir ein wenig getan. Der gestern angegeben Link funktioniert vielleicht nicht mehr.
Ihr findet mich jetzt hier: RoXXie’s Book Corner

Ich habe auch einen “Folgen” Button eingefügt, solltet ihr dieses Interesse haben.

Ohja, die DSGVO hat mich auch in den letzten Wochen ordentlich auf trapp gehalten. Aber eher beruflich gesehen, da ich in einer Firma arbeite, die Webseiten für ihre Kunden betreut und natürlich 2/3 Kunden erst am 24.05. ankam und die Anpassungen für die DSGVO haben wollte.
Entsprechend wusste ich in etwas was man machen sollte. Kurz mal das wichtigste für Blogs zusammen gefasst:

  • Google Analytics - IP Anonymisieren

  • Datenschutz als eigene Seite anlegen und anpassen

  • Cookie Hinweise bei Kommentaren und generell wenn man Google Analytics nutzt

Je nachdem was du sonst noch für tolle Sachen hast muss eventuell noch mehr gemacht werden, aber mit den Punkten bist du schon sehr gut abgedeckt.

Wichtig ist halt auch, dass du Kommentare jederzeit löschen kannst. Mit Wordpress war das nicht so das riesen Problem, weil es da für alles ein tolles Plugin gibt :slight_smile:

Kann mir jemand einen Generator für ein Blog Impressum empfehlen? Ich stoße immer nur auf eine Seite und die hat momentan Wartungsarbeiten laufen.

Das Impressum muss eigentlich nur deine Kontakte beinhalten:

  1. Deine Adresse
  2. Mindestens deine Emailadresse als Kontakt
  3. Ver­ant­wort­lich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 Rstv:
  4. Dein Name und deine Adresse

Hier ist z.B. mein Impressum https://www.monaliest.de/impressum/

Meinst du vielleicht Datenschutzerklärung? Das kannst du leider nicht so einfach “generieren lassen”… ich habe hier die Datenschutzerklärung von einem anderen Blog genommen und für meine Zwecke abgeändert.

@Monaliest ich habe jeweils einen Generator gefunden. Auch für den Datenschutz (https://datenschutz-generator.de/ und ich glaub und HOFFE, dass ich so alles notwendige abgedeckt habe.
Würdest du mal bei mir schauen? Aber ich denke es sollte passen.

Sieht soweit ganz zuversichtlich aus, da sie da ja sogar alle möglichen Faktoren abfragen.

Ich gehe eh davon aus, dass bei Privaten Blogs nicht so viel gemacht wird.

Ich bin einfach mal auf Nummer Sicher gegangen. Lieber zuviel, als zu wenig. :wink:

Hallöchen :slight_smile:

Ich bin Lisa, 22 Jahre alt und komme aus NRW.

Ich blogge seit November 2012 und bin jetzt aufgrund der DSGVO umgezogen

Mein Blog: https://www.buecherparadies-blog.de

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und meinem Blog eventuell folgen würdet.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein kleiner Blogger. Hier findest du meinen Blog: www.tinkerbooksandmore.de

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen
da schaue ich mir eure Blogs doch später gern mal an, ihr habt sicher schon bei den anderen gestöbert und den einen oder anderen für euch interessanten Blog gefunden.

Ich blogge aktiv seit 2012 auf meinem Blog www.fliegende-gedanken.blogspot.com und habe jetzt auch einen Instagramaccount dazu erstellt ( https://www.instagram.com/fliegende_gedanken_/?hl=de )

Da freue ich mich sehr über Kommentare und Folloewer :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Würde mich riesig freuen, wenn ihr mal vorbei schauen würdet und hinterlasst gerne Kommentare - dann kann ich auch bei euch stöbern :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

du kannst ja auch bei uns stöbern wenn du mal schaust wer schon alles geschrieben hat ;o)

Ich stöbere mich mal durch die neuen Blogs.

Ich bin auch seit einer Weile mit meinem Blog dabei :blush:
Wenn ihr mögt schaut gerne mal vorbei :wink:
If I read

2 „Gefällt mir“

Hey
Mein Blog “My Book&Serie&Movie Blog” hier ist der Link dazu: My Book&Serie&Movie Blog

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr vorbei schaust :slightly_smiling_face:

LG Barbara

1 „Gefällt mir“