Wer hat denn alles einen Blog?

Ist es schwer einen Blog zu eröffnen? Und kostet es was? Bin total unerfahren bei so technischen Dingen :sweat_smile: :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch leidenschaftliche Buchbloggerin und aktiv auf Instagram


und auf meinem eigenen Blog

sowie auf einigen weiteren Portalen. Über neue “Gesichter” würde ich mich sehr freuen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

es ist nicht schwer, aufwändig halt, weil man den ja auch pflegen muss.
Es gibt verschiedene Anbieter, da kannst du dich im Internet mal schlau machen. Manche kosten, manche nicht.

3 „Gefällt mir“

Nein, auf beide Fragen, sofern man sich mit Einschränkungen und einem (zunächst) einfachen Design zufrieden gibt.
Wenn es sein muss, steht so ein Blog innerhalb weniger Minuten, z.B. bei Blogspot (gehört zu Google). Blogname, Template, Farbauswahl und ggf. Hintergrundbild, Anpassung der Menüs, und der Blog ist zunächst komplett.
Wichtig ist aber, dass danach als allererstes Zeit in die Erstellung der Datenschutzerklärung und des Impressums gesteckt wird, diese beiden Seiten sollten als allererstes stehen, möglichst bevor der Blog öffentlich erreichbar ist.Zwar habe ich noch nicht gehört, dass Blogger abgemahnt wurden, weil die Datenschutzerklärung fehlt, aber es ist nun mal gesetzlich vorgeschrieben, dass beides vorhanden sein muss.

Kostenlose Blogs sind aber oft eingeschränkt, was Einstellungsmöglichkeiten oder Designs angeht, viele Widgets oder Plugins kann man nicht einfach so einbinden, oder es gibt Werbung auf dem Blog. Dafür braucht man im Prinzip keine Vorkenntnisse in HTML, sondern kann direkt loslegen.

Will man mehr Freiheiten haben, kennt sich ein wenig mit HTML etc. aus (oder kennt jemanden, der Erfahrung hat) und hat kein Problem damit, ein wenig in den Blog zu investieren, dann ist ein selbst gehosteter Blog natürlich was Feines.

Mein Blog ist von Beginn an selbst gehostet, aber nur, weil mein Mann schon seit Jahren einen Server gemietet hat und ein Teil davon nun für den Blog genutzt wird. Da er Informatiker ist und selbst in dem Bereich arbeitet, war die Erstellung des Blogs sowie das Schreiben einiger Plugins für ihn kein Problem, ich selbst war dafür zuständig, wie der Blog aussieht. Hintergrundbild, Farbgestaltung, Gliederung, Schriftarten etc., und der Inhalt ist zu hundert Prozent von mir.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort :blush:

abgespeichert :kissing_cat::yum:

Heißt das, ich werde dich bei meinen “neuen Benachrichtigungen” finden? :grin::kissing_heart::heart:

unter umständen :joy_cat::kissing_cat:

1 „Gefällt mir“

Da freu ich mich :smiley: <3

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich wurde kürzlich angeschrieben wegen einer Buchrezension. Ich lese aber keine Erotika, deswegen habe ich angeboten, hier mal zu fragen ob Interesse besteht.

Derzeit lässt Eden (Summers) den ersten Band ihrer Bestsellerserie „Reckless Beat“ für den deutschen Markt übersetzen. Blinde Leidenschaft ist eine zeitgenössische erotische Liebesgeschichte, deren englische Originalfassung mehr als 1800 5-Sterne-Bewertungen erhalten hat.

Also, falls von euch Bloggerinnen jemand dabei ist, die Interesse hat, bitte Bescheid sagen. :slight_smile:

Ich habe ebenfalls einen Blog :slight_smile: https://thehellofeverything.blogspot.com/

ihr könnt mich ja gerne mal besuchen und bitte nicht vom Namen abschrecken lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Meinen Blog kann man auch wieder besuchen, seit 2016 bin ich das erste Mal wieder aktiv geworden :slight_smile:
www.buechertunnel.blogspot.de

Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen!

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auch unter die Blogger gegangen und habe mich ebend mit Begeisterung durch einige der hier vorgestellten Blog gelesen. Ihr habt da wirklich ganz tolle Sachen.
Ich wurschtel mich noch ein wenig durch diesen ganzen Technikkram und vor allem die lieben Rechtsvorschriften können ganze Tage ausfüllen :frowning:
Aber es macht super viel Spaß.

Ich habe mich noch nicht komplett durch den gesamten Beitrag gelesen und hoffe ich stelle die Frage nicht doppelt, aber was habt ihr für Tipps wenn man auf seinem Blog eine “Folge mir”-Funktion oder Blogg abbonieren installieren möchte? Und was ist dabei beim Datenschutz zu beachten. Meine Recherchen im Netz haben mir noch keine wirklich befriedigende Antwort gebracht. Ich arbeite mit Wordpress.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja gern einmal bei mir vorbeischauen. Bei mir geht es um Bücher und ums Kochen. Sannes Bücherküche https://buecherkueche.de/

Viel Spaß und schon einmal Danke für eure Antworten auf meine Frage.

Huhu,

hast du mal geschaut unter “Plugins” ob sie da was anbieten? Ich bin leider bei den “normalen” Seiten absoluter DAU… Ein Kumpel hat mir netterweise zwar (m)eine Domain geschenkt, aber ich scheitre selbst schon an der SSL Verschlüsselung. :smiley:

Die Checkliste kann ich dir bezüglich Datenschutz nahe legen: https://buecherschmoeker.com/2018/04/22/buchblogger-1-x-1-special-dsgvo-fuer-dummies-blogger-checkliste/
Die fand ich gut aufgebaut und sachlich, aber auch einfach erklärt. :slight_smile:

Viel Erfolg! :slight_smile:

Danke dir. Der Link war echt super. Da konnte ich noch so einige Infos für mich rausholen. Vor allem war es einfach und verständlich geschrieben.
Ja bei den Plugins habe ich schon was gefunden. Ich bin mir nur immer zu unsicher, ob am Ende auch alle regeln beachtet sind :slight_smile:
Aber es wird. Danke für deine Antwort.

Ich habe auch einen:

Ich blogge auch ein bisschen als Hobby: Gackelchens Books

Hauptsächlich Belletristik und Liebesromane. Manchmal verirrt sich ein Fantasyroman zu mir :wink: Japan ist auch noch so eine Vorliebe von mir :heart:

Meine Rezensionen findet ihr hier: www.ulrike-frey.com, ausgegliedert aus einer seit 2011 bestehenden Seite- ansonsten gibt es noch den Blog: http://ulrike-frey.blogspot.com/ allerdings ohne Hintergründe zu den Autoren. Ja, und dann in FB unter Ullis gelesene Bücher

Hallo :blush:
Ich wollte gerne Dein Blog besuchen, leider brauche von Dir Einladung, weil ist als privat. Wie kann Dich besuchen?
Liebe Grüße Elisabeth

Im Mai diesen Jahres haben sich viele Blogger leider dazu entschlossen, ihren Blog zu löschen oder zumindest auf privat zu stellen, weil sie sich unsicher bezüglich der DSGVO sind. Insbesondere Blogspot-Blogs sind betroffen, weil Google es den Bloggern schwer macht (oder gemacht hat?), den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen.
Manche haben ihren Blog in der Zwischenzeit wiederbelebt oder sind umgezogen, doch sehr viele Blogs sind leider weiterhin nicht erreichbar.
Deshalb wird man in allen Foren, die einen Blog-Vorstellungsthread haben, auf sehr viele tote Links treffen.

2 „Gefällt mir“