Ich kann dich ja verstehen, aber wenn ich die ausgetrockneten Bäche und Flüsse bei uns sehe und die toten Fische etc., dann bleibe ich bei Regen
Das ist für meinen Garten zu spät und auch für den Rest der Landwirtschaft.
Am besten du legst jetzt schon Mengen an Geld zurück, damit du die wenigen Lebensmittel die dann auf den Markt kommen auch bezahlen kannst.
Hier wird ganz fleißig die Ernte eingefahren. Die Flüsse regulieren sich im Herbst und Winter von allein wieder. Das ist schon seit Jahrhunderten so.
Hier ist das Fischesterben so schlimm wie seit 50 Jahren nicht mehr. Die Flüsse und Seen führen zu wenig Wasser und die Tiere verenden qualvoll. Das hat leider nichts mit " das reguliert die Natur von selbst" zu tun, sondern ist von uns Menschen verursacht.
Letzte Nacht fielen ein paar Tropfen und hat nicht mal das Regenfass halb gefüllt. Heute abend wurden grössere Gewitter gemeldet. Wetten, dass wir wieder kein Wasser abkriegen? War schon x mal so in diesem Sommer.
Wenigstens hat es abgekühlt und ist nicht mehr so heiss.
Das stimmt leider. Wir Menschen haben es geschafft die Welt in 100 Jahren zu ruinieren. Aber man kann ja gerne weiter träumen
Bei uns laufen seit Wochen die Bewässerungen. Die Bauern könnten keinen Halm ernten ohne. Soweit ich es mitbekommen habe sind die Leute die Brunnen bohren seit einigen Jahren (2018) völlig ausgebucht. Seit 2001 pumpt nämlich Garzweiler bis zu uns hin das Grundwasser ab. Wenn man da seinen Brunnen nicht tief genug hat ist der schon seit Jahren trocken.
Zum Glück ist der Brunnen bei uns tief genug, dass wir ihn noch nutzen können. Bei uns laufen da Waschmaschine, Toilettenspülung und Gartenwasser drüber.
Im Allgäu Regen und 14 Grad.
Ganz ehrlich? Ich find das alles so kurzsichtig gedacht! Nur weil kein Wasser von oben kommt, nehm ich eben das aus dem Boden. Dass eben dieses Wasser viel langsamer wieder aufgefüllt wird als die Oberflächengewässer und die zusätzliche Austrocknung der Böden über Brunnen im Sommer einen riesigen Effekt auf die Grundwasserneubildung im Winter hat, daran denken die wenigsten. Und die Auswirkungen des sinkenden Grundwasserspiegels treten ja nicht nur lokal auf sondern haben eine viel größere Reichweite.
Und wenn ich dann lese, dass mit dem Grundwasser nicht nur der Garten bewässert wird, sondern sogar WC und Waschmaschine damit laufen, schlackern mir ehrlich gesagt die Ohren.
Ich kann natürlich nicht für alle Bundesländer sprechen, aber hier bei uns in BaWü muss man eine Genehmigung für eine Brunnenbohrung haben.
Öh, dir ist schon bewusst, dass Grundwasser aufbereitet wird zu Trinkwasser und du dann offensichtlich mit Trinkwasser deine Toilettenspülung betreibst? Ich spar mir die Aufbereitung einfach und nehme da lieber nicht aufbereitetes Wasser wo es nicht nötig ist dafür Energie zu verschwenden.
Ich muss mein Brunnenwasser auf eigene Kosten testen lassen (ist bei uns zwar nicht vorgeschrieben, aber ist sicherer da nicht so tiefe Brunnen nicht zur Nutzung für die Waschmaschine geeignet sind da die Wasserwerte in den meisten Brunnen nicht gut genug sind).
Nicht nur, aber okay, wenn das bei euch in der Region so ist. Die Aufbereitung des Wassers ist natürlich ein guter Punkt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich da nicht jeder dran hält. Die allgemeine Grundeinstellung zu behördlichen Vorgaben kennt man ja 
Ja, Grundwasser klingt so sauber, ist es aber nicht. Bei uns in der Gegend werden gerade viel Wasserleitungen verlegt, da nicht mal alle hier Wasseranschluss haben. Das ist tatsächlich etwas worauf man beim mieten/kaufen achten muss. Immer mehr müssen mit Wasser beliefert werden weil sie entweder trocken laufen, oder das Brunnenwasser kein Trinkwasser mehr ist.
Erwischt werden wird teuer.
Ist wie mit der Erde aus Aushub. Da würden sich viele Bauern drüber freuen, um ihre Felder z.B. einzuebnen oder auch einfach nur mal neue Erde drüber zu haben. Ob Du es glaubst oder nicht - das hagelt Strafen, wenn die das machen. Das wird tatsächlich mit Satellitenbildern überwacht.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Vorschriften. Schon deshalb nicht, weil ich ja sehr genau sehe, dass es Menschen gibt, die ohne Vorschriften komplett machen, was sie wollen (ja, auch Vorschriften ignorieren, aber über Kurz oder Lang gibt es dafür auch eine Quittung). Sinnvoll sollten sie halt sein. Bei einigen - wie mit dem Aushub - will nur wieder dran verdient werden. Denn exakt die Erde, die Häuslebauer A teuer „entsorgen“ muss, muss Landwirt B noch teurer wieder kaufen …!
Wer es glaubt wird selig . Die Bäume sehen schon lange schlimm aus, vertrocknetes braunes Laub. Obst fällt unreif von den Bäumen, alles was wir gesät und gepflanzt haben ist verdorrt , null Ernte.
Auch in der Landwirtschaft, höre dich mal um und mache die Augen auf, sind die Erträge gering. Es wird alles sehr viel teuerer werden an Lebensmittel, wir haben schon schlimme Zeiten.
Die Erde, Pflanzen, Tiere, Flüße , Bäche usw. Lechzen nach Wasser.
Aber wir Menschen tragen daran große Schuld, da brauchen wir uns nichts vormachen.
Weder der Bauer zu Hause noch die Bauern hier stöhnen. Sie fahren die Ernte ein und gut ist. Liegt vielleicht an den unterschiedlichen Regionen. Auch die Apfelbäume tragen gut - in beiden Regionen. Die Ruhr bei uns ist auch noch gut gefüllt.
Die Ackerbauern sind bei uns besorgt. Die Milchkühe verdienen gerade gut…
Das Wetter ist doch hier für niemanden gut. Wer sich das noch einreden kann, kann sich gut die Realität zurecht biegen.
Die Gletscher sind schon weg, wir haben weltweit mehr Wüsten und die Arktis ist in 25 Jahren weg geschmolzen, aufgetaut
Was das alles bei uns noch auslöst wissen wir gar nicht. Mehr Tornados, Überschwemmungen, Hitze/ Dürre und Waldbrände…die letzten 2 Jahre waren da ja schon erschreckend.
Und wir haben jetzt das vierte Dürrejahr, also soviel zur Selbstregulation…
um das aufzufüllen müssten wir jetzt ganz lange ganz viel Regen bekommen.
Regen, Regen und nochmals Regen, schöner leichter Landregen der in die Erde geht.
Ja wir Menschen müssen wach werden, es ist schon 5 nach 12
Heute war im DAS! vom NDR die Frau Dr. Arndt und hat über die Abschmelzung der Arktis und die damit zusammenhängende Wetterveränderung bei uns berichtet.
Spannend.