Grau, windig,nass.
Wir haben noch nie mehr als 20 Grad in der Wohnung gehabt. Und wenn der Vermieter die Heizung jetzt noch drosselt, kannst du nichts machen. Das darf er. Aber bevor ich mein Geld verheize, ziehe ich mich lieber warm an Strickjacke, Socken mit Lammfell und Wolldecke. Ja, ich habe es gern warm - aber ich fahre auch gern von der Heizkostenrückerstattung in den Urlaub. Nebenbei finde ich Heizungsluft auch erdrückend. Und die Wärmeisolierung hält auch gut Wärme - wenn man nicht, so wie ich - ständig das Fenster gekippt hält 
Weihnachtsbeleuchtung lief bei uns eh immer auf Batterie. Dieses Jahr fällt die weg, so weihnachtlich ist uns nicht zumute. Das erste Weihnachten ohne meinen Vater, der genau auf Heiligabend krank wurde… Kein Grund einen auf heile Welt zu machen.
Unser Kachelofen ist an den Heizkreislauf angeschlossen und wir heizen alles mit Holz. Dementsprechend warm ist es dann natürlich in der Wohnung, selten unter 23 Grad. Die Ölheizung läuft nur im Sommer für Warmwasser, Solar haben wir ( noch ) nicht. Wir haben das Glück, dass wir mitten im Pfälzer Wald wohnen und auch selbst Waldbesitzer sind. Holz ist für uns kein Problem, macht halt Arbeit. Im Moment könnten wir 5 Jahre heizen ohne Holzschlag. Aber der Wald muss ja aufgeräumt werden
Mein Vater wird nicht mehr lange bei uns sein. Wenn ich auf Weihnachtsbeleuchtung verzichte, ändert das daran nichts. Auch hat sie für mich nichts mit „heile Welt“ zu tun. Im Gegenteil, eher mit Trost.
Batterien sind mir zu umweltschädlich und auch sie werden ja mit Strom geladen. Das ändert also nichts an der Sache mit dem Energiesparen.
Meine Mutter hat in meiner Jugend die Wohnung immer auf 17 Grad geheizt. Das bedeutete für mich dauerfrieren. Mittlerweile friere ich dank der Wechseljahre selten, daher mache ich die Heizung auch nur selten an.
Wieso jemand im Angesicht der Krise nicht einmal im Leben auf den Beleuchtungswahnsinn zu Weihnachten verzichten kann - zum Wohle der Allgemeinheit - ist für mich unverständlich. Aber so scheint jeder Mensch etwas zu haben, das ihm wichtiger ist als das Gemeinwohl. Bei mir ist es das Autofahren,
Meine Liebe, Du hast nur die Hälfte gelesen. Ich brauche mit der Weihnachtsbeleuchtung dann WENIGER Energie, als ohne, da dafür andere Beleuchtung aus bleibt. Auch ist es bei mir kein „Beleuchtungswahnsinn“, sondern dezente und stimmungsvolle Beleuchtung.
Vermutlich hast Du überlesen, dass wir eine Photovoltaik-Anlage haben. Diese speist Strom ins Netz. Das heißt, dass wir den Strom für andere erzeugen. Damit sorgen wir ja auch für das Wohl der Allgemeinheit. Ich denke, da habe ich mir diese kleine Freude echt verdient, ohne dass Du so heftig reagieren musst.
Aber an meiner Stromrechnung - ich nehme keine wiederaufladbaren, die halten nämlich nur halb so lange.
Im Moment mache ich mir mehr Gedanken darüber, wie ich im Falle eines Blackouts mein Aquarium über die Zeit bekomme. Heizung, Filter, Sauerstoff und Licht… Von daher könnte Weihnachtsbeleuchtung von mir aus dieses Jahr verboten werden - denn es geht um Lebewesen. Sogar Zoos zittern schon davor.
Wie gesagt - wenn ich das normale Licht anmache statt der Weihnachtsbeleuchtung verbrauche ich mehr (!) Energie. Wenn das in Deinem Sinne ist, dürfen sie die Beleuchtung verbieten und den Tieren erst recht den Strom nehmen. Ich verstehe zwar die Logik nicht, aber das muss ich vielleicht auch gar nicht.
Weil du es nicht verstehen willst.
Und du kannst mir auch nicht erzählen, daß dir deine dezente Weihnachtbeleuchtung zum lesen reicht… Weihnachtsbeleuchtung befindet sich ja nun einmal bei vielen auch im Garten, auf dem Balkon - wo sie völlig nutzlos ist. Und drinnen braucht man trotzdem noch Licht, wenn man z. B lesen will. Von daher sind die Beleuchtungen unnütze Stromfresser und da kann dieses Jahr echt drauf verzichtet werden.
Yeah, Glück gehabt, der Frühstückslauf hat ohne Regen geklappt. Auch der Spaziergang später war regenfrei 
Kaffee und Kuchen bei Mama, es regnet, passt
sitzen im warmen
Top!
Bei uns kam auch heute Mittag die Sonne durch. Mittlerweile zieht es sich aber gerade wieder zu.
Nein, draußen nur Solarbeleuchtung. Die ist dann eben aus, wenn der Akku leer ist. Wie im Sommer auch. Und eine Leselampe hab ich, die aber nur zum Einsatz kommt, wenn ich lese. Das ist gerade ziemlich wenig, keine halbe Stunde. Mein Vater ist mir wichtiger.
Ist schon seltsam, dass ich mich rechtfertigen muss - ich produziere Ökostrom und Du findest es cool, den für das Aquarium zu verbrauchen. Wir haben ein Plus die letzten 12 Monate erzielt. Du verbrauchst nur.
Aber ich weiß - da kann ich sagen, was ich will, es kommt nicht durch.
Ich lach mich gerade tot. Deinen Strom verbrauche ich garantiert nicht
Den kannst fu gern behalten 
Der fließt ins Netz.
Du beziehst Strom.
Du hattest das schon richtig verstanden. Wie war das? Willstes nicht verstehen.
Fakt ist, dass Du Strom nur verbrauchst, aber anderen, die mehr Strom produzieren, als sie verbrauchen, den Verbrauch vorwirfst. Das ist paradox.
Bei uns regnet es, gewittert es, regnet es, scheint die Sonne, windet es…und immer so im Wechsel. Es wird gerade alles gut nass.
Kalt ist es nachts, tagsüber heute so 15 Grad. Da machen wir morgens und abends die Heizkörper im Wohnzimmer, Kinderzimmer an.
Bei mir regnet es mehr oder weniger schon den ganzen Tag. Es würde dann reichen 
Meine Meinung zum Thema „Weihnachtsbeleuchtung“
Es gilt eine goldene Mitte zu finden zwischen „Neckarwestheim muss am Netz bleiben, damit die ganze Nachbarschaft um den Schlaf gebracht wird“ und überhaupt keine …
Ich liebe z.B. Kerzen. Ich habe verschiedene Kerzenhalter, die pro Tag ein Teelicht bekommen (das mag ich gerne, weil es von alleine ausgeht) und ich habe Batteriebetriebene Lichter. An Weihnachten mag ich gerne einen beleuchteten Baum. Wir haben schon vor ein paar Jahren auf LEDs umgestellt und die werde ich auch dieses Jahr nehmen.
edit. Wobei ich nicht sagen wollte, das Miss Daisy Neckarwestheim am Leben hält. Es war allgemein gemeint. Ihr kennt doch sicher alle diese Menschen, die das ganze Haus beleuchten.
Jetzt hoffe ich sehr, mein Mann kommt morgen auch trocken durch 42,5 km. Sieht noch schlecht aus, er muss mit Regen rechnen.
daumen sind gedrückt
Ich sorge sogar ein klitzekleines bisschen dafür, dass Neckarwestheim nicht einspringen muss.
Wäre einfach super, wenn das mal jemand verstehen würde.
Noch mal anders gesagt: wir haben keinen Strom verbraucht in den letzten 12 Monaten, den wir nicht selbst produziert haben, aber den Überschuss ins Netz gespeist.