Vor Kerzen habe ich in der Wohnung Angst. Gerade mal der Adventkranz - aber sobald keiner mehr davor sitzt, wird der ausgepustet. So unbeaufsichtigt ist mir offene Flamme zu gefährlich.
Genau diese übertriebene Beleuchtung meinte ich ja auch mit dem Verbot. Aber wer sich sofort den Schuh anzieht - bitteschön. Unser Weihnachtsbaum wird auch seine zwei Lichterketten bekommen. Aber dieses Jahr brennen die dann halt erst, wenn es dunkel ist und nicht wie sonst den ganzen Tag. Draußen die Stecker laufen auf Batterie, aber die mache ich dieses Jahr nicht. Ist eh nur für die Nachbarn.
Ich drücke die Daumen!
Danke euch, wünsche auch besseres Wetter euch
Draußen habe ich am Geländer eine Lichterkette mit Solar. Die leuchtet, wenn sie genug Strom bekommen hat. Aber ansonsten ist es mir draußen auch egal, ich will ja die gemütliche Stimmung für mich und nicht für andere.
Kerzen habe ich aber auch nur an, wenn ich dabei bin.
Könnt ihr auch im Herbst, Winter einspeisen? Oder seid ihr dann bei Null?
Ich finde es spannend, was alles geht.
Wir haben auch den Sommer über unser heißes Wasser vom Dach bekommen. Bin gespannt wie das jetzt so wird. Ohne Sonne wird das ja nix, da verbrauchen wir Gas.
Und da wir schon seit Jahren schauen wie und was wir verbrauchen, werden wir kaum was ändern müssen. Die Klimakatastrophe ist schon länger als der russische Krieg da.
Wir gewinnen auch bei trüben Wetter noch Energie. Wenig, aber „nix“ ist nur, wenn es extrem schüttet oder so. Wir haben einen Stromspeicher im Technikraum, der den nächtlichen Bedarf deckt.
Das System läuft eben ja genau so: wir geben den Überschuss ins Netz und beziehen wieder etwas davon, wenn wir selbst nichts produzieren.
ABER in den letzten 12 Monaten (Korrektur - jetzt wohnen wir ja schon 14 Monate hier) haben wir, wie ich oben schon schrieb, ein PLUS gemacht. Da war ja auch Winter dazwischen. Auch wenn wir mal Strom beziehen, bleiben wir im Plus (insgesamt gesehen).
Solar hat im Winter bei uns keine Chance - das Paneel kann nur da stehen, wo im Winter nur Schatten ist. Ansonsten ertrinkt es leider im Regen, da es von oben wie aus Eimern auf den Balkon platscht.
Eben! Und das ist auch der Grund, warum ich diese Möglichkeiten so liebe. Mein Vater war vor vielen Jahren quasi ein Trendsetter in diesem Bereich. Er war einer der ersten, der eine Solaranlage wie Ihr hatte. Seit damals sind wir dran geblieben und natürlich war für mich schon bei der Planung des Hauses klar, dass es absolut energieeffizient sein muss - und da gehörte die Photovoltaikanlage eben ganz klar dazu.
Bei der Solaranlage meines Vaters hat es auch im Winter weniger externe Energie für die Heißwasserversorgung gebraucht. Klappt bei Euch sicher auch - ist ja eine neue Anlage.
Ich bin einfach gespannt wie es eben sein wird. Im Verbrauch bzw in den Abschlägen bin ich beim alten Verbrauch geblieben. Wenn wir dann Einsparungen haben werden wir eine Nachzahlung bekommen.
Photovoltaik haben wir auch auf dem Dach. Aber das hatte der Vorbesitzer nur für Gartenstrom und Gartenbeleuchtung, Gartenteichpumpe etc angelegt. Das müssen wir umbauen lassen und dann auch erweitern um für den regulären Stromverbrauch nutzbar zu sein. Aber das ging dieses Jahr nicht.
Sieht besser aus, regnet wahrscheinlich nur etwas
Heute wieder nass und grau
Dauerregen
Lesewetter. 
Null Regen, phantastisch
Sonne wechselt sich ab mit Wolken, dazu sehr windig. Aber hey, wir haben 20 Grad an der Sonne.
Heute Dauer Regen, da wird es sich gemütlich gemacht, mit einem guten Buch.
Bei uns hat es auch bis auf Mini Unterbrechungen am Nachmittag eigentlich nur geregnet.
Heute trocken und wenn der Nebel weg ist, wird es sonnig.
Schönster Sonnenschein - trotz Waschmaschine umd Geschirrspüler speisen wir Strom ins Netz!
Zum Glück trocken,somit war es auf der Arbeit auszuhalten. Wenn es geregnet hätte,wäre es glaube ich übel geworden.