Wie groß ist euer SUB

bei mir wäre da die Einheit wohl Tonnen :smiley:

3 „Gefällt mir“

26 Bücher sind zurzeit auf meinem SUB. Ich habe viele aber nicht rezensiert (Gedichtbände, oder weil die Bücher einfach zu schlecht waren). Dazu kommen noch 11 Bücher, die ich noch mal lesen will.
Ich habe vor, meinen SUB abzubauen und keinen weiter aufzubauen! Denn so ein SUB kann auch stressig sein ^^

Aktuell liegt mein SuB bei 120 Büchern.
Kann ich eigentlich ganz gut mit leben…
Ich habe aber vor das restliche Jahr mal mein Kaufverhalten ein bisschen runter zu schrauben - wenn pro Monat zwischen 20 und 30 Bücher einziehen finde ich das einfach zu krass - und werde damit dann wohl automatisch auch meinen SuB etwas abbauen.

1 „Gefällt mir“

Mit momentan 18 Büchern ist bei mir die selbst gesetzte Grenze von 10 schon stark überschritten. :grin:

Ich zähle nicht mehr, sind arg viele und einige recht alte liegen so unten in de Stapeln.

1 „Gefällt mir“

Mein SuB von knapp 300 steht fein säuberlich im Regal, so dass ich wunderbar auswählen kann und auch kein Buch übersehe.

Aktuell bin ich aber ganz gut im Abbau-Modus. Ich habe gar nicht mal so sehr viele Bücher auf der Wunschliste stehen, ich habe in den ersten nicht einmal sechs Monaten des Jahres schon fast genauso viele Bücher gelesen wie im gesamten letzten Jahr, Rezensionsexemplare habe ich auch extrem zurückgeschraubt. Mein Ziel: Unter den 300 zu bleiben und auf lange Sicht wieder unter die 200 zu kommen.

Aktueller SUB 38…
im ersten halben Jahr habe ich kaum Bücher gekauft, so dass der SUB schon unter 40 geschrumpft ist…
Aber am Samstag steht ein Hugendubel-Besuch an. Mal schauen ob ich es schaffe, wirklich nur mit dem einem Geschenk das Geschäft zu verlassen.

Fast das gleiche Ziel habe ich mir auch gesteckt…oder stecken lassen :blush:

mein Freund hat sich irgendwie leise darüber beschwert, dass ich dauernd neue Bücher bekomme (über Leserunden etc.), obwohl ich doch noch so einen großen Stapel ungelesener Exemplare im Schlafzimmer anhäufe…also versuche ich, mich nicht mehr so viel zu bewerben und nur noch einmal im Monat auf unserem Flohmarkt zu stöbern!

1 „Gefällt mir“

Genau das sind auch die Worte meiner drei Männer. Aber Sucht ist Sucht! :grin:

2 „Gefällt mir“

Aktuell nur 3

1 „Gefällt mir“

Durch den LYX Gewinn hier habe ich jetzt insgesamt 7 Bücher auf dem SuB.

1 „Gefällt mir“

Das bekomme ich auch immer zu hören, aber was will Frau machen. Es gibt halt so vieles :heart_eyes:

Mein Freund beschwert sich auch, dass ein paar Bücher in zweiter Reihe stehen.

Gelesene Bücher lagere ich aktuell noch bei meinen Eltern aus, d.h. bei mir steht nur SuB. Und das aktuelle SuB-Ziel ist es dann eben, einreihig zu werden bzw. dann zu bleiben, oder sogar so viele Bücher “wegzulesen”, dass ich meine Lieblingsbücher wieder hier lagern kann.

Aktueller Stand: 293
Ziel: Unter 300 bleiben, bzw. langfristig Abbau auf ca. 200.
Höhe der Wunschliste: ca. 100 Bücher…

1 „Gefällt mir“

:joy:
Da gibt es noch so jemand wie mich.
Meine ungelesenen Bücher stehen auch zweireihig und hab jetzt angefangen weitere Bücher oben drauf zu legen.
Die gelesenen Bücher nehme ich wegen Platzmangel mit zu meinen Eltern ins Haus.
Hoffe später mal, wenn wir auch eine größere Wohnung haben, alle Bücher umziehen zu können und einen eigenen Bücherraum zu haben :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen SUB mit 9 Büchern. Da habe ich immer eine Auswahl und keinen Berg mit Büchern, der mich nur unter Druck setzen würde. Dafür stehen auf meiner Wunschliste über 100 Bücher.

Mein Print SuB liebt so bei 185 Bücher +/- 5
Ebook sieht man ja nicht aber wäre der in Print, könnte ich das ganze Haus hier mieten und eine Bibi aufmachen.
Tja und dann gibt es da noch den Manga Sub, der liegt auch im 3 stelligen Bereich aber glaube noch unter 200

Die Bücher sind auch wirklich alle gestapelt anders geht das gar nicht mehr bei mir. Es gibt nur ein paar gesonderte, die in einem Fach sind weil die noch auf Wanderschaft gehen.

Meine Auslagerung auf die Heizung. Jetzt im Sommer geht das aber nicht wenn ich die Heizung wieder brauche.

1 „Gefällt mir“

Es ist doch beruhigend, dass man mit ungelesen Bücherstapeln nicht alleine da steht :smirk:
Ich finde es auch erstaunlich, was man so an Bücher anschleppt, die dann aus irgendwelchen Gründen dann nicht liest und gefühlt Jahre später weiß ich gar nicht mehr warum ich die auf den Stapel packte…

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind das die 20 Bücher aus den Thalia-Mängelexemplaren, geschuldet auch dem teilweise eingebrochenen Regal. (Da würde ich noch 60 bis 80 Bücher auf die zwei Regalböden stellen können.)
Aber schön dass du auch solche Stapel kennst. Immerhin liegen sie nicht auf dem Boden.

Hast du keine Angst, dass die umfallen? :joy: