Wie groß ist euer SUB

Ich bin da mittlerweile auch recht gnadenlos. Ich habe so neben meiner Arbeit und allem schon zu wenig Zeit zum Lesen (verglichen mit früher neben Schule und Studium), das will ich wirklich nicht mit schlechten Büchern verschwenden. Bei Büchern, die ich neu zum vollen Preis gekauft habe, versuche ich, ein wenig länger durchzuhalten, aber letztendlich: wozu?
Und grad günstige Mängelexemplare oder gebraucht gekaufte… die bekommen eine kleine Chance und wenn sie die nicht nutzen: Und tschüss!

1 „Gefällt mir“

:joy: wo du recht hast!
Ich hab halt das Gefühl die Geschichte entwickelt sich genauso wie es in den ersten drei Bänden war… und zum vierten Mal mag ich das irgendwie nicht mehr lesen.

Vielleicht les ich später nochmal ne Runde rein und wenn ich dann keine Lust mehr hab kommt was Neues her :slight_smile:

Ich habe vor einigen Jahren ALLES durchgelesen. Und deswegen hatte ich auch entsprechend viele Leseflauten. Mittlerweile breche ich Bücher und Reihen ab, sobald mich etwas nervt/ stört oder sie mich langweilen oder nicht reizen. Ich denke dabei nicht nur an meinen SuB, sondern an all’ die tollen Bücher, die es noch so auf der Welt gibt :hugs: Die Lesezeit, die für schlechte Bücher verloren gehen würde, kann ich doch viel besser für tolle Bücher nutzen :wink:

2 „Gefällt mir“

schnell Nachschub kaufen gehen, nicht, dass die Bücher ausgehen :wink:

3 „Gefällt mir“

Mein SuB ist momentan auf die Zahl 25 geschrumpft

2 „Gefällt mir“

wow :+1::+1::nerd_face:
wie geht sowas?? :joy:

1 „Gefällt mir“

Meiner ist noch kleiner :roll_eyes:

Zumindest zähle ich als SUB, was tatsächlich bei mir rum liegt.
Ihr doch auch, oder sogar die WuLi?

Ne. Die Wunschliste ist und bleibt ein Wunsch. Der SuB ist mein tatsächlicher ungelesener Buchbestand Zuhause.

Ich halte meine SUB bewusst klein. Reines Besitzen bringt mich nicht weiter, wenn ich nicht zum Lesen komme. Ich habe meist so irgendwas zwischen 15 und 30 ungelesenen Büchern und fühle mich damit sehr wohl. Klar, ist die Wunschliste viel größer, aber wenn gekaufte Bücher bei mir jahrelang ungelesen im Regal stehen, dann hätte ich sie auch in der Buchhandlung stehen lassen können. So etwas macht mich nicht glücklicher. Die Bücher, die ich noch lesen will, versuche ich dann auch zeitnah wegzulesen und dann kaufe ich wieder neue nach. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich hier recht eingeschränkten Platz habe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, bei mir ist der Platzmangel und mein Taschengeld ein Grund für meinen niedrigen SuB.

Halte ich auch so. Da ich viele ebooks lese, brauche ich mir keine Sorgen um Platz zu machen. Ich bin auch kein Fan von Bücherregalen, da mache ich mir gar nix draus. Vor 8 Jahren habe ich vor meinem letztem Umzug mein Bücherregal abgeschafft, damit ich weniger Kartons schleppen muss.

ja oki das sind natürlich alles gute argumente :slight_smile:
‘schulter zuck’ ich lass mir manches einfach nicht nehmen und normal lese ich frisch gekaufte bücher auch relativ flott. selten bleiben die lang e liegen. :grin::grin:

Ach, Bücherregale finde ich schon echt schnieke. Werde mir in einer eigenen Wohnung dann auch ein schön großes zulegen. Ich möchte es halt nur nicht mit Bücherleichen zumüllen, für die ich ein dreifaches Menschenleben bräuchte, um sie überhaupt lesen zu können. Meine Freundin hortet viele ungelesene Bücher und sagt gerne “jedes Buch hat seine Zeit”. Aber dass es immer mehr Bücher werden, während die eigene Lebensspanne ja immer weniger wird, widerspricht ihrer Logik dann so ein wenig :smiley:
Aber dass mit den Kartons verstehe ich. Als ich aus meiner WG wieder ausgezogen bin, haben meine Eltern mich verflucht für die schweren Kartons voller Bücher. Die waren alleine halt nicht transportierbar :joy:

Vor dem Umzug hatte ich jede Menge Stephen King, aber ich mag den seit einiger Zeit nicht mehr. Meine Meinung hat sich geändert, da habe ich 20 Bücher verschenkt und verkauft.

Bei mir kommen die SUB-Bücher häufig aus dem öffentlichen Bücherregal. Wenn ich Mal wieder welche weg bringe, die ich ausgelesen habe, aber nicht behalten möchte, kann ich selten widerstehen… Und wenn ich die nicht sofort mitnehme, dann sind sie beim nächsten Mal ja sicher weg - anders als im Handel. Also werden sie mitgenommen.
Gekaufte Bücher werden aber auch immer zügig gelesen. Die kaufe ich ja auch, will ich sie unbedingt gerade lesen will.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mir früher auch gedacht. Von wegen warum sofort kaufen, das geht doch noch später, und wenn es die dann nicht neu gibt, dann schaue ich eben, wo ich sie gebraucht bekomme.
Inzwischen, nachdem ich mehrfach das Pech hatte, dass es Bücher einfach irgendwann nicht mehr gab (out of print, und das gebrauchte Taschenbuch hat dann mal eben ab 20€ aufwärts gekostet, manche waren dann auch mal eben bei 50€), kaufe ich gewisse Bücher dann doch eher gleich.
Und wenn ich ein Buch, das sowieso auf der Wunschliste steht, als Mängelexemplar sehe, greife ich natürlich auch zu.
Ansonsten meide ich inzwischen Hamsterkäufe, bei einem SuB von etwa 300 Büchern ist das auch nicht nötig. Aber es passiert schon immer mal wieder, dass es zu einem abrupten Anstieg kommt, wenn meine Mutter mal wieder irgendwoher Bücher geschenkt bekommen hat.
Da sind dann zwar auch solche darunter, die man nach kurzem Anlesen wieder weggeben kann, die aus gutem Grund aussortiert wurden, aber eben auch wirklich interessante. Deshalb mag ich sie auch nicht unbesehen weggeben, sondern schiebe sie immer wieder zwischen die selbst gekauften Bücher ein.

1 „Gefällt mir“

Mein SUB liegt so um die 50. Für mich persönlich eine perfekte Menge, so habe ich Auswahl, aber noch nicht zu viele ungelesene Bücher.

Ich bin ganz stolz auf mich, denn ich habe meinen SUB dieses Jahr schön abgearbeitet. Allerdings habe ich glaube ich nur 40-50 Bücher drauf gehabt. Jetzt habe ich noch 3 Bücher vor mir und kann mich dann wieder neu eindecken. Freue mich schon auf viele Büchergeschenke zu Weihnachten und meinem Geburtstag (der steht im Dezember nämlich auch noch an).

Wie sieht es bei euch aus? Hat noch jemand erfolgreich seinen SUB abgebaut?

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwar etwa 50 Bücher vom SUB gelesen in diesem Jahr, aber leider 150 neue gekauft … :slight_smile: Also nur so mittel-erfolgreich! :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab dieses Jahr auch fleißig meinen SuB abgebaut und dabei wirklich einige gelesen, die schon recht lange auf dem Stapel lagen und ich hab tatsächlich auch ungelesene Bücher aussortiert! Aktuell liegt mein SuB bei 145 - Ziel von 150 übertroffen :blush:

1 „Gefällt mir“