Wie groß ist euer SUB

Ich leider nicht :frowning:
Viele neue Bücher dazugekommen dieses Jahr, aber von den alten Büchern (also alles, das bis 2017 bei mir gelandet ist), nur 4 gelesen :sob:
Leider gibt es halt soo viele interessante Neuerscheinungen, die natürlich zuerst gelesen werden wollen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich hab tatsächlich nur noch 5 ungelesene Bücher hier liegen. Ich muss aber sagen, dass ich mittlerweile zwar viele auf der WuLi habe, aber die dann auch eben erst anschaffe, wenn ich die Zeit habe. Sonst passt bald nichts andereres mehr in meine Wohnung. :relaxed: Meine WuLi habe ich aber auch gut abgebaut, jetzt sind fast nur noch nicht erschienene Bücher dort gelistet.

1 „Gefällt mir“

Das war halt der Nachtteil am SUB Abbau. Die ganzen Neuerscheinungen sind dann auf meinem Wunschzettel gelandet. Ich kann gar nicht sagen, wieviele 100 Bücher ich da drauf habe :see_no_evil:

Mein SuB der aktuellen Bücher beträgt 2, die beide angefangen sind. Der tatsächliche SuB ist allerdings größer, aber die zähle ich schon lange nicht mehr, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich wirklich mal dazu kommen werde, alle zu lesen. Vieles davon reizt mich dann gerade nicht, wie beispielsweise Teile von Reihen, wo ich die ersten Bücher vor Jahren von gelesen habe. Ich muss aber auch sagen, dass ich mittlerweile bewusster kaufe. Früher habe ich jeden Flohmarkt mitgenommen und so ziemlich alles gekauft, was interessant war. Das kommt nicht mehr vor. Ich erstelle mir die Neuerscheinungsliste der Bücher, die ich unbedingt lesen will und die Bücher kaufe ich zum Erscheinungsdatum neu. So kommt es, dass ich im Jahr relativ wenige Bücher kaufe und lese, im Gegensatz zu vor ein paar Jahren. Habe vor einigen Monaten auch 100 Bücher aussortiert, da der Platz halt irgendwann auch mal knapp wird. So konzentriert man sich dann halt mehr auf die wirklich interessanten Bücher. Einfach nur noch kaufen, damit sie Regalplatz wegnahmen, brachte mir irgendwann nichts mehr, wenn man so schon weiß, dass man so manches Buch davon eh nicht lesen wird.

Das ist wirklich löblich. Respekt! So gut bin ich nicht unterwegs. Ich muss sogar gestehen, dass dieses Jahr meine SUB ordentlich gewachsen ist. 20 Bücher sind da netto bestimmt drauf gekommen. Aber dafür ist meine Wunschlist um 40 Bücher gesunken.

Mein SuB ist 147 Bücher gross. Prints und Ebooks! Vor 1 Jahr hatte ich einen SuB von 30 Büchern, nun ist alles leicht aus der Kontrolle geraten. Deshalb arbeite ich zur Zeit am SuB Abbau und so habe ich mir vorgenommen bis Ende Jahr schon mal 15 SuB Bücher zu lesen. Nummer 7 habe ich gestern beendet.

Auch ich kaufe nur noch Bücher wenn ich Zeit zum Lesen habe. Aber ich bekomme immer wieder Bücher zum Geburtstag, Weihnachten und auch einmal nur so geschenkt. Aber ich habe meine ungelesenen Bücher noch im Griff. Es sind zur Zeit noch 10 Bücher die ungelesen sind. Alle sind in 2017 und 2018 erschienen. Ich hoffe zu Weihnachten wir der Stapel nicht all zu groß werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ganz erfolgreich aufgebaut. Das ist doch bestimmt dasselbe :innocent:

2 „Gefällt mir“

Da ich bei einer “Aus Spaß an der Freude” bei ner kleinen SUB-Abbau-Challenge auf LB mitmache, weiß ich meinen SUB-Stand übers Jahr ziemlich genau. Ich habe grandios von 110 auf aktuell 97 abgebaut, obwohl ich knapp 100 Bücher (trotzdem weniger als üblich) gelesen habe.
Da sind wohl zu viele dazugekommen… Schuld ist in erster Linie, dass ich grad zu Hause seit Monaten ne arge Leseflaute habe und kaum Lust und Geduld zum Lesen habe.
Also komme ich in erster Linie unterwegs und vor allem auf Arbeit zum Lesen bzw. zu den Hörbüchern auf dem Arbeitsweg. Das sind aber auch Dinge, die ich nicht auf den SUB packe, weil ich immer mal schwallweise hamstere (Hörbücher aus der Bibliothek und dann digitalisieren, Ebooks in erster Linie kostenlos), aber nicht unbedingt alles davon jemals höre oder lese. Also sind die offiziell gar nicht in der Bibliothek, bis ich entscheide, sie zu konsumieren.
Ich habe zwar auch einige gekaufte Ebooks, aber solange mich Amazon mit Sonderangeboten zuschmeißt, stehen die hinten an. Hatte alleine in den letzten 12 Monaten 1x 3 Monate Kindle Unlimited bei O2 gewonnen, 1x 3 Monate für insgesamt 99 Ct und aktuell gleich wieder 3 Monate für 1,99. Geschenkt. Da wäre ich doch blöd, wenn ich 9,99 im Monat zahle; grad, da mir am Ende der letzten 3 Monate kaum noch was zugesagt hat im Angebot.
Jedenfalls… ich lese daher fast nur noch diese kostenlosen Ebooks und kaum was von meinem SUB. Es ist ein Teufelskreis. Nächstes Jahr muss das echt anders werden… Möglichst noch weniger Bücher kaufen und Leseexemplare zulegen und wäääh… Gute Vorsätze, gute Vorsätze!
Vielleicht habe ich dann auch wieder keine Flaute mehr. Wer weiß…

fast

Mein SUB enthält 5

Ich habe den SUB erfolgreich gehalten. Hatte 25 am Anfang des Jahres und es sind immer noch 25 jetzt. Zählt das auch?:rofl:

Ich kriege hier gleich Komplexe…SuB von 20 Büchern, von 5 Büchern…argh…

3 „Gefällt mir“

Na klar :smile:

Ich bin im Moment konsequent und kaufe weder Bücher, noch leihe ich welche aus.
Mein Mini-SUB soll erst weg sein. Es flattern eh ungeplante Bücher ins Haus.
Zur Zeit lese ich auch nicht so viel, aufgrund des zu schnell schwindenden Tageslichts. Da steht Sport an erster Stelle, dann habe ich keine Lust im Dunkeln mit dem Rad einzukaufen. Im Moment habe ich auch mein Malbuch wieder raus geholt und das mache ich nicht gerne bei künstlichem Licht.

Ich auch :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich möchte, ich wäre so diszipliniert wie du!

Meiner liegt bei ca. 200. Ich habs nicht mehr im Blick. Es könnte auch weniger sein

Ich zähle schon nicht mehr…aber er wächst und wächst :smirk::smirk:

1 „Gefällt mir“

geht so?? weiß ich gar nicht so genau ehrlich gesagt…ich hab jetzt keine genauen zahlen oder Listen darüber wann ich was gekauft, gelesen habe etc.
ich hab das irgendwie bunt gemischt, paar Exemplare vom SuB befreit, paar von der WuLi dank Bibliotheksausweiss und ich habe eine Reihe beendet die schon seit Jahren unabgeschlossen hier steht.
an sich bin ich mit meinem lesejahr sehr zufrieden und hoffe ich kann das so weiter beibehalten…
ich hab nämlich gefühlt noch hundert andere reihen unabgeschlossen hier rumstehen…