Wie groß ist euer SUB

Ich glaube da bauen viele auf Konsequenz und Disziplin. Auf der einen Seite verstehe ich es ja, denn sind wir mal ehrlich…wenn wir das Buch heute nich kaufen, können wir es immer noch in einem Jahr kaufen, normalerweise. :smiley: Dein Problem kenne ich aber nur zu gut…bei einem SUB von > 350 Büchern. :smiley:

Ich schaff’s leider auch nicht. Ich habe zwar ein paar mal rigoros aussortiert, aber besonders bei günstigen eBooks werde ich oft schwach :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja, momentan ist es wirklich so, dass ich die Bücher die ich haben möchte oder von denen ich viel gutes höre nicht gleich kaufe sondern erstmal auf meine Wunschliste setzte und entweder bin ich so überzeugt von den Büchern das ich sie irgendwann bewusst kaufe oder sie stehen ewig auf der Liste und geraten in Vergessenheit. Wie manche SUB Bücher. Auch versuche ich, nicht alles was interessant ist auf öffentlichen Bücherregalen mitzunehmen und dann liegen sie nur zu Hause rum.
Momentan kaufe ich nur absolute „Must have“ oder Bücher auf die ich gerade Lust habe sie zeitnah zu lesen.
Dieses ich geh mal die Buchhandlung und komme mit 5 Büchern von meiner Wuli raus, versuche ich zu vermeiden und dafür auch mal älterer Bücher von meinem SUB zu lesen und wenn sie mir nicht gefallen sie auch abzubrechen und in das öffentliche Regal zu stellen.

3 „Gefällt mir“

Wow Glückwunsch :+1:t2: :smiley_cat:

Glaub ich war dieses Jahr noch nicht ganz so konsequent und glaub mein SuB hatte einen Jojo-Effekt bzw ist etwas höher geworden :joy_cat: :sweat_smile:
Muss da mal etwas härter durchgreifen und mich besser disziplinieren. :see_no_evil:

Wobei ich ein paar wenige Bücher dieses Jahr gekauft und dann auch zeitnah gelesen hatte…

1 „Gefällt mir“

Ohhhh, der SuB… ein ewiges Auf und Ab, eine wahre Hassliebe. Im Mai 2017 habe ich rigoros aussortiert und von über 250 Büchern bin ich auf etwas um 180 Bücher gekommen. Aktuell schwebe ich zwischen 130 -140 Büchern und habe ausgerechnet im Juli wieder enorm viele Neuzugänge.

Im August und September möchte ich allerdings bei keinen Verlosungen mitmachen, keine Rezensionsexemplare anfragen und vor allem (und das fällt mir echt am schwerstern) keine offenen Bücherschränke aufsuchen. Drückt mir die Daumen, bis Ende Jahr möchte ich nämlich endlich wieder einmal in den zweistelligen Bereich kommen. Mal sehen, ob das klappt…

1 „Gefällt mir“

Bei mir aktuell auch. Für jedes Buch, das ich im Juni fleissig weggelesen habe, sind im Juli zwei bis drei neue dazugekommen…

Da geht es mir ähnlich, wobei ich auch wirklich versuche stark zu bleiben.

Wie @Lese-Kerstin schreibt: Es bewusst zu kaufen.
Das mit dem Jojo Effekt kenne ich sehr gut. Hab mich dieses Jahr auch arg selbst auf die Schippe genommen. Gestartet hab ich mit ca. 379 Bücher. Hab im Januar ausortiert und ging mit 337 Büchern raus… Tja, inzwischen sind es wieder 370… kopf an die Wand hau
Davon sind zwar etliche auch Altlasten, die ich die letzten Jahre als eBook im Angebot geholt habe, aber dennoch: Doof!
Meine Schwiegermutter hat die meisten schon gelesen. xD

Inzwischen habe ich angefangen, dass ich nicht mehr willkürlich Hörbücher höre, wie früher, sondern Bücher die noch ungelesen in meinem Regal stehen. :smiley:

Ich bin voll bei dir! Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

ich nehme zur Zeit auch nur bei vorablesen und hier bei Leserunden Teil. LB zur Zeit selten, nur wenn mir da ein Buch über den Weg läuft das ich unbedingt lesen muss

Ich schaff das auch nicht :joy_cat:

Ja ist echt schlimm :see_no_evil:
Aber ich hoffe jetzt mal standhaft bleiben zu können…bisher hat es ganz gut geklappt.
Aber ich muss mich auch echt immer wieder bewusst dran erinnern wie viele ungelesene Bücher ich noch daheim habe etc.
Hoffe das es sich einfach irgendwann ins gehirn brennt… Ich red mir grad bei WuLi büchern gern ein das ich mir die dann ja via Gutscheine/Paybackpunkte holen kann wenn es soweit ist.

(wobei ich mir auch noch nicht sicher bin wie ich das mit paar vorbestellten büchern machen soll :joy_cat:)

1 „Gefällt mir“

Ja so handhabe ich das mittlerweile auch schon seit ca 1 jahr.
Mache kaum bei LR mit ubd staune dann immer wieder aufs neue wie gut ich dann mal mit meinem SuB vorran komme :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das mache ich genauso. Auf LB sind momentan auch wenig Bücher dabei die mich wirklich interessieren. Und es ist ja nicht so, dass in meinem Bücherregal noch gaaanz viele Bücher darauf warten gelesen zu werden :joy:

Das nehme ich mir gefühlt jeden Monat vor und dann kommen bei Netgalley neue Lyx- Bücher rein und ich kann nicht anders als mindestens zwei anzufragen.
Bei Verlosungen das gleiche Spiel. Ich sehe interessante Leserunden und denk mir 'Nein, bewirb dich nicht. Das wird zu viel. Du hast noch einen SuB, der dich bald erschlägt’und kurz vor Mitternacht, bevor die Bewerbungsfrist endet, schlägt mein Schweinehund zu und die Bewerbung geht raus😂

Im Moment schleich ich um ‘Becoming Elektra’, ‘Secret Game’ und ‘Love to Share’ herum. Bin mal gespannt, wie lange ich es schaffe, sie nicht mit der Begründung ,Schenk ich mir selbst zum Geburtstag, zur Klausur oder weil… ich brauch die’ meinem SuB hinzuzufügen^^

2 „Gefällt mir“

Hier ist bei mir mein schlechtes Gedächtnis kombiniert mit Faulheit ganz hilfreich: Hab häufig keine Lust, mir Zeit für Leseproben zu nehmen (wie hier und auf Vorablesen nötig zur Bewerbung) und auf Lovelybooks verpeile ich am Ende immer den Bewerbungstermin, weil ich immer nur dann dran denke, wenn ich nicht genug Zeit habe, mich zu bewerben. In letzter Zeit so bestimmt 10 Bücher auf diese Weise teils unfreiwillig vermieden :see_no_evil:

Bei mir ist der SUB hauptsächlich durch Tausch entstanden. Hat also fast nix gekostet. Aber statt gelesener Bücher stehen eben ungelesene im Regal. Für mich sinnvoller. Aber bei der Menge inzwischen auch nicht mehr wirklich sinnvoll.

Zumindest schaffe ich es aktuell, den SUB langsamer wachsen zu lassen … Das Schrumpfen üben wir noch.

Das ist ja das Elend. Man weiß irgendwann gar nicht mehr, warum man das Buch / die Bücher so dringend haben wollte.

Wenigstens schaffe ich es seit Jahren, öffentliche Bücherschränke nur zu füttern und nix mitzunehmen. Ebenso mache ich einen Bogen um Buchhandlungen und vor allem um Mängelexemplar-Tische.

Also ich gehe den meisten Versuchungen aus dem Weg. Das schützt aber nicht vor Geschenken …

Das mache ich jetzt schon länger - mit echt wenigen Ausnahmen. Hilft nix. Kommen dennoch Bücher zu mir. Es ist verhext!

Die liegen und stehen bei mir wortwörtlich ÜBERALL. Und dennoch hilft das nicht wirklich. Mein Mann grinst nur noch.

Ich gucke da gar nicht mehr aktiv. Aber die schicken ja diese verführerischen Mails und ab und an bin ich wehrlos. Aber es ist echt weniger geworden.

Ist gerade in ein Päckchen gehüpft, das eine Userin bekommt, die eigentlich und überhaupt auch keine Bücher mehr auf dem SUB legen möchte. ggg

Ich fand es nicht soooooooo gut. Schlecht auch nicht. Aber ich denke, man verpasst nichts, wenn man es warten lässt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe manchmal auch solche Phasen und dann spaziere ich an einem offenen Bücherschrank vorbei und puff…alles zunichte gemacht :wink:

Bei mir es es auch so, dass die Bücher meistens nichts kosten, offene Bücherschränke und “gratis-zum-Mitnehmen”-Schachteln sein “Dank”. Immer mal wieder rette ich auch ganze Bücherstapel aus dem Altpapier (Bücher, die übrigens wie neu sind, wer könnte da vorbeigehen?)…

Und so habe ich keine finanziellen Anreize, obwohl ich pro vom SuB befreites Buch - egal ob gelesen oder aussortiert - einen Franken in eine Kasse bezahle. Aber da ich ja dann doch fast keine Bücher aus diesem Geld kaufe, ist das irgendwie witzlos. Vielleicht müsste ich allerdings für jedes neue Buch eine Geldstrafe einführen. Wie früher als Kind, wenn wir geflucht haben :wink:

Oh mein Gott :star_struck:
Das ist echt krass meiner liegt bei ungefähr 30 bis 40.
Bin ziemlich wählerisch :expressionless:

Da bin ich voll bei dir! Mein Teil vom Regal besteht überwiegend nur aus ungelesenen Bücher und etliche aus diversen Tauschaktionen, dem Bücherschrank oder Preisaktionen. Deswegen versuche ich sie aktuell einfach an interessierte Leser weiterzugeben nach dem Lesen ohne etwas zu verlangen. Bei Tauschticket hab ich momentan auch 30 Tickets stehen. Das ist wirklich reichlich. Und diverse Bücher landen dort eben auch wieder, aber es tut mir auch nicht weh einfach mal zu sagen: “Hier, bitte! Und nein, danke, ich möchte nichts als Gegenleistung.”

Das hält sich aktuell auch bei mir in Grenzen bzw. ich hab gar keine Lust mich großartig damit auseinander zusetzten. Auf Leserunden habe ich momentan auch nur wenig Lust. Ich hoffe, dass dies meinem SUB auch gut tut. :smiley:

Kann man das schlechte Gedächtnis zufällig in die Richtung trainieren? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau so geht jetzt “Love to share” weg plus ein weiteres Buch und Hörbuch - da hab ich ein gutes Gefühl dabei. Eine Kiste voller Bücher auf einmal weggeben, das geht nicht. Das schmerzt. Zwanzig Bücher einzeln - kein Ding!

Hab auch neulich vier Carter verschenken wollen, aber die Beschenkte wollte mir unbedingt Bücher dafür anbieten. So lieb, wenn auch unnötig. Zwei hab ich genommen. Also noch immer ein winziges bisschen abgebaut und Platz geschafft.

Ja, und vor allem Zeit. Ich lese ja gern parallel und das ist in Leserunden nicht so gut. Dann frisst es einfach zu viel Zeit, da immer alles zu lesen und zu kommentieren. Momentan hab ich eh wenig Zeit, also nutze ich die lieber anders.

Zudem haben mich gerade ein Buch und ein Hörbuch ein bisschen ausgebremst. Mal sehen, ob es jetzt wieder aufwärts fluppt.

Das geht wohl nicht nur dir so, ich tausche zwar nich online, bringe aber immer mal wieder ein Buch in den offenen Bücherschrank oder setze es am Strassenrand aus. Das klappt in der Regel sehr gut.

Erst gerade hat die evangelische Gemeinde, welche einen buntgemischten offenen Bücherschrank betreut, gegenüber einem grossen Einkaufszentrum vier enorme Tische voller Bücher aufgestellt. Das war alles gratis zum Mitnehmen und natürlich musste ich zugreifen. Da waren so tolle, neue Bücher dabei. Eine Mitarbeiterin der Gemeinde hat sich dann sehr herzlich bei mir dafür bedankt. Anscheinend haben sie immer wieder Probleme, die Bücher loszuwerden, weil so viele Menschen ihre Bücher zu ihnen bringen und waren richtig froh, dass ich mit einer Tasche voller Bücher davonspaziert bin. Ich habe mir das noch nie so überlegt aber an diesem Tag beschlossen, wirklich nur noch ganz selten neue Bücher zu kaufen und vor allem auch nicht mehr zu viele Rezensionsexemplare/Leserundenbücher anzufragen, auch wenn mir das sehr, sehr, sehr schwer fällt.