Wie groß ist euer SUB

Beim öffentlichen Bücherschrank gucke ich auch regelmäßig aber halte da auch mehr nach WuLi Büchern ausschau oder um was reinzustellen

1 „Gefällt mir“

Ich versuche immer nur was reinzustellen, aber das gelingt fast nie, weil da jemand Bücher genau nach meinem Beuteschema reinstellt (Notiz an mich: Vielleicht sollte mich mal auf die Lauer legen und die Person auf einen Kaffee einladen :wink: ). Immerhin nehme ich immer weniger mit, als ich gebracht habe und fast jedes Buch wandert auch wieder dorthin zurück :slight_smile:

Mein SuB hat sich in den vergangenen Monaten fast unbemerkt verkleinert - sind nur noch so um die 80. Also noch immer eine nette Auswahl für alle Fälle, aber nicht mehr so übertrieben viel, dass ich den Überblick verlieren würde.

2 „Gefällt mir“

Einen Bücherschrank gibt es in der Nähe nicht, da komme ich also eher selten vorbei. Ich ertausche einen Großteil der Bücher und das ist echt schlimm, da die ertauschten oft lange auf dem SuB liegen, obwohl das wirkliche Wunschbücher sind.
Aber ich versuche jetzt mal mindestens 2 SuB Bücher pro Monat zu lesen und meine Neuzugänge, also auch Leserunden, Netgalley, usw.einzuschränken.
Mal schauen, ob das klappt.

Das ist ein prima Anfang, finde ich.

2 „Gefällt mir“

Wirklich eine tolle Idee, das habe ich mir auch schon gedacht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da schliesse ich mich an. Was auch schon sehr gut funktioniert hat bei mir: pro Neuzugang lese ich zwei SuB-Bücher, manchmal klappt das wunderbar :slight_smile:

Das ist dann schon mit ganz heftig viel Disziplin verbunden. Da versage ich dann auf ganzer Linie.

NetGalley ist meine grösste Schwäche…da darf ich nicht so oft reinschauen. Dann vorablesen, da finde ich auch oft was worauf ich mich bewerben mag. Hier gibt es (zum Glück) relativ wenige LR, die mich intetessieren UND Schnellleserunden sind. Bei LB bim ich seit 2 Jahren nicht mehr aktiv. Und trotzdem kriege ich meinen SuB nicht in den Griff.

2 „Gefällt mir“

Das ist bei mir schon eine Stimmungsfrage. Aber sehr oft hat es schon geklappt, was mich selber auch total überrascht hat.

und was auch böse ist: die Leseempfehlungen in den Foren! Da landet dann auch oft ganz schnell das nächste Buch auf dem SuB

Allerdings habe ich das Glück, dass ich schnell lese und mein SuB ist nur mini

4 „Gefällt mir“

Das doch auch schonmal was :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Das kenn ich auch. Diese ‘muss ich sofort haben’ Bücher, die dann anklagend im Regal stehen. Wenn ich sie dann nach 2 Jahren wieder aussortiere, tut’s irgendwie schon richtig weh, weswegen ich Buchkäufe immer ein paar Wochen überdenke. Meistens verfliegt dann der erste Kaufimpuls. (Oft wird dieser Impuls auch durch Leserunden bei Lb ausgelöst. Ich mache mir dann bewusst, dass genau das auch irgendwo der Marketinggag dahinter ist.)

Danke dir. Vielleicht warte ich dann, bis ich es irgendwo günstig erstehen kann oder das eBook im Angebot ist. So viel Wirbel wie darum gemacht wird, bin ich auch ziemlich skeptisch.
Wenn auf booktube schon mehrfach mit dem Satz geworden wird ‘Es ist eine süße, nette Liebesgeschichte für den Sommer’ denk ich mir immer ‘Also ein Meh - Buch mit Meh- Spannung.’

Meine auch. Ich baue meine Reziexemplare da brav ab, bin stolz auf mich und frage direkt wieder 4-5 an und wundere mich nachher, wieso mein SuB nicht kleiner wird.
Vor allem ist das Anfragen da so einfach. Wenn das Buch gefällt, einfach auf Anfragen drücken. Bisher hatte ich so auch nur einen absoluten Flop dabei.

1 „Gefällt mir“

Anfang des Jahres lag mein SuB bei 143, aktuell bei 130 :+1:
Hab ein bisschen aussortiert, aber hauptsächlich einfach mehr vom SuB gelesen. Für Leserunden bewerbe ich mich nur noch bei absoluten Wunschbüchern und alles andere ertausche ich mir irgendwann bei Tauschticket… da ich es meist eh nicht schaffe es gleich zu lesen, kann ich auch warten bis es bei mir ins Regal wandert :joy:
Bis Ende des Jahres will ich 120 schaffen :see_no_evil:

Krass wenn man eure Zahlen der Sub’s so liest. Also bei mir sind es momentan zwischen 15-20… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich beneide dich. :smiley: Statt abzubauen, steuer ich auf die 200 zu. x)

1 „Gefällt mir“

Um so länger du hier unterwegs bist, wächst das SUB automatisch :wink:

Bei mir sind es auch immer so ungefähr 15 Bücher:) Lese relativ regelmäßig vom Sub:)

Das ist echt ne Leistung… klappt bei mir ganz und gar nicht

Mein SuB hat vor ein paar Monaten die Grenze zu den 300 überschritten. Dabei wollte ich eigentlich so nach und nach unter die 200 kommen.

Früher konnte ich mir das auch nicht vorstellen, so einen SuB zu haben. Da habe ich jedes Buch, das ich gekauft habe, auch direkt gelesen, und wenn ich mal kein neues da hatte, habe ich im Regal meiner Schwester geschaut oder eben die alten noch einmal gelesen.
Aber dann kam Tauschticket (damals noch Buchticket), so nach und nach haben wir Arvelle, Medimops und Rebuy entdeckt, auch Ebay hat sich gelegentlich als Quelle für einen Haufen neuer Bücher erwiesen. Dazu dann eben die Möglichkeit, über Buchcommunities tatsächlich gratis an nagelneue Bücher zu kommen, LB, Vorablesen, dann natürlich die alte Lesejury…
2005 hatte ich dann einen Mini-SuB von 20 Büchern, 2009 waren es etwa 80, 2011 dann plötzlich 180. Und seitdem wächst er zwar nicht mehr ganz so sprunghaft, aber dennoch kontinuierlich.

Aber ich merke: Ich bin wesentlich wählerischer geworden, nachdem ich am Anfang bei vielen Büchern einfach zugegriffen habe. Heute bereitet es mir keine Probleme, bei LB zu schauen und mich eben nicht zu einer LR anzumelden.

1 „Gefällt mir“

Jetzt gerade, wo ich hier im Forum mal meine SuB-Beichteablegen will, stolper ich über diesen Thread…
… und fühle mich verstanden…
… und bestätigt…
… und in guter Gesellschaft…

Anfang des Jahres hatte ich mich so gut runter gearbeitet… da war mein SuB nur noch knapp über 100…

Und dann hab ich mal bei rebuy eingekauft… aber wenn das alles gewesen wär, würd ich hier jetzt nicht großartig was schreiben…

Denn meine Mama hat mit Beginn ihrer
Zeit als Rentnerin nun auch begonnen mit dem Lesen…
Eines Tages kam sie mit einem mega-Tipp um die Ecke ( ein Bücherschrank bei ihr um die Ecke )…

Von da an hat sie sich nicht nur mehr meine gelesenen Bücher vorgenommen, sondern sukzessive ihren eigenen SuB aufgebaut…
Wir gehen momentan wöchentlich da hin… für mich bzw meinen SuB ist das sowas von fatal…
Der liegt nun bei 148 !!!

Ich kann da einfach nicht einfach wieder so weg gehen, obwohl ich eigentlich wirklich nichts brauche… ich würde immer wieder an all diese interessanten Bücher denken, an die Bücher, die mich angelacht haben, die ich aber nicht mitgenommen habe…
Ich liebe es einfach, darin zu stöbern & mir auch was mitzunehmen.
Das ist einerseits echt “schlimm”, aber andererseits nicht anders machbar.
Versteht ihr mich?

1 „Gefällt mir“