Wie groß ist euer SUB

Also mein Sub liegt auch bei deutlich über 200 Büchern denke ich! Und da ist auch nur Zeug dabei, das ich bewusst gekauft habe! Ich bin da der absolute Sammler und es kommt wirklich sehr selten vor, dass ich mich von einem Buch trennen kann, selbst wenns mir nicht gefallen hat…Aber das stört oder stresst mich auch alles überhaupt nicht, im Gegenteil, ich genieße es!! Manchmal sitze ich einfach nur auf dem Sofa und schaue meine Bücher an, ich finde das total gemütlich, so viele Bücher zu haben. Und so habe ich immer Auswahl, was ich jetzt als nächstes lesen werde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow! :slight_smile: Ich glaub, mein SUB ist gerade mal bei so 25 Büchern, aber er wird in der nächsten Zeit extrem wachsen :slight_smile:

Mein Sub liegt momentan bei um die 70 Bücher. Da wir aber eine offene Bücherstube bei uns in der Nachbarschaft haben und mir immer wieder neue Bücher in die Hände fallen variiert das immer. So langsam bräuchte ich für meinen Sub ein größeres Regal, das jetzige ist schon überfüllt;)

1 „Gefällt mir“

Da ich ja auf einer Lesung war und noch auf gehe, ist mein SUB nun von 3 auf 6 gestiegen.

Meine Güte habt ihr immer viele Bücher auf dem SUB. Ich hab meist nur 1-2 Bücher, weil ich immer erst kaufe wenn ich wieder eins brauche. Jetzt hab ich grad mal 5 Bücher, weil ich bei Weltbild Schnäppchen gekauft habe :blush:

Mein SuB ist schon wieder um ein Buch gewachsen, das meine Mutter wieder sonstwo aufgetrieben hat, aus einem Bücherschrank oder so. Die letzten drei hatte ich im Juli auf diesem Weg bekommen.

Und da ich gerade wenig Lust zum Lesen habe und so im Monat nur ein bis zwei Bücher schaffe, wird das so auch nichts mit dem Abbau.

Die Bücher, die ich auf diesem Weg bekomme, sind oft welche, die ich nicht unbedingt lesen muss. Oft habe ich noch nie von ihnen gehört, nicht selten sind es ältere Bücher.
Manche von denen, die ich bisher gelesen habe, waren wirklich schlecht, andere dagegen haben mich positiv überraschen können und die Autoren verfolge ich jetzt genauer. Deshalb sind solche Bücher für mich immer ein wenig wie Überraschungseier, insbesondere, wenn es keine oder nur ganz wenige Amazon-Rezensionen gibt, die sich dann vielleicht auch noch widersprechen…

1 „Gefällt mir“

Aktuelles SUB 34… und 3 Gewinnbücher die ich angefangen habe aber mich dann doch nicht so gefesselt haben. Mal schauen ob ich die drei Bücher bald beendet bekomme.

Auf meinem SuB sind momentan genau 111 Bücher. Eine schöne Zahl finde ich :wink:

5 „Gefällt mir“

111 Bücher?!:astonished: Reden wir jetzt hier von reinen Printexemplaren oder sind da auch einige E-Books dabei?

Auch Ebooks. Knapp 30 davon glaube ich. Wieso? Findest du das zu viel? Ich kenne Leute die haben knapp 200 Bücher auf dem SuB. Von der Menge der Bücher die sie schon gelesen haben und die im Regal stehen ganz zu schweigen :smiley:

Übrigens hab ich meinen SuB erfolgreich um 3 Bücher verringert! Blöd, dass bald 2 neue dazu kommen… :sweat_smile:

Ein zu viel gibt es nicht, also zumindest nicht, wenn es um Bücher geht :sweat_smile: Aber wenn E-Books mit dabei sind, dann komm ich vermutlich auch ganz leicht an dich heran. Das Problem ist ja nur, dass für so viele Bücher viel zu wenig Zeit ist und auf den Wunschzettel immer neue Bücher hinzukommen

Ich glaub, das mit dem “zuviel” ist ja immer relativ, der eine ist bei 10 Bücher auf dem SuB schon gestresst und den anderen kratzen 300 auch noch nicht ;).

Ich hab in meinem Profil “100 Bücher auf dem SuB” stehen, wobei das nur eine Schätzung ist, und die sicher um einiges zu niedrig liegt, wie ich mich kenne :slight_smile:

Ebooks zähle ich generell nicht mit, weil die ja nicht “rumliegen”. Das wären ansonsten sicher nochmal so 30 Stück, die ich eh nicht auf dem Schirm habe, wenn nach dem SuB gefragt wird ;).

Find ich auch :wink:

Dann ist die Frage, 100 Bücher, sammelst du die etwa? :smiley: Mein Problem ist da immer, ich kann mich nie entscheiden, welches Buch ich als nächstes lesen soll. Und dann lese ich eins und denk mir “Hey, aber das wär auch toll” und fang das und aaaaaaaaach zu viele Bücher :smiley:

Ich hab ja auch einen SuB, keine Frage, aber wie schafft man es denn 100 Bücher zu “horten” alle im Kaufrausch mitgenommen? :wink: :smiley:

Wunderst du dich über die hohe Zahl?
111 Bücher können sich doch recht schnell ansammeln.
Als ich das erste Mal mit den Möglichkeiten in Kontakt gekommen bin, online günstig bzw. gratis an Bücher zu kommen, ist der SuB innerhalb eines guten halben Jahres um 100 Bücher angewachsen - die Bücher, die ich in der Zwischenzeit gelesen habe, nicht mitgezählt…

Das war 2010/2011, seitdem ist er noch einmal ein wenig angewachsen und liegt jetzt bei ca. 250 Printexemplaren und noch einmal etwa sechs Ebooks.

Also das mit dem günstig an Bücher kommen bzw. gratis versteh ich. Meinst du mit gratis jetzt Leserunden und Co.? Also ich mach zwar fleißig mit, aber da gewinnt man ja auch nicht immer. Und bei Leserunden wird das Buch ja auch gleich gelesen, da baut sich erst gar nichts auf.

Nicht falsch verstehen, ich “verurteile” hier niemanden, ich bin realistisch betrachtet ja auch nicht besser, nur möchte ich als Bookaholic wissen, wie man an so viele Bücher kommt :stuck_out_tongue: :smiley:

Das kann wirklich extrem schnell gehen :slight_smile: Ich hab’ mir ja für 2017 vorgenommen, kein Buch zu kaufen und meinen SUB zu verkleinern… äh, ja, ich glaub, da war es einfacher, das Rauchen aufzuhören :wink:

1 „Gefällt mir“

1 Jahr lang keine Bücher kaufen?:astonished: nie im Leben! :smiley: Spätestens nach zwei Wochen findet man dann eine interessante Leserunde und bewirbt sich, weil man “eh nie im Leben gewinnt” und zack bum, upps doch gewonnen :smiley:
Und außerdem kommen doch jedes Jahr super tolle Bücher raus :slight_smile:
Da kaufst du dir vorher ja n Einhorn, bevor du ein Jahr “abstinent” bleibst :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Also das ist ja mal total einfach :slight_smile: :

  • Ich hab mich so etwa 2011 rum in der Lesejury angemeldet und hatte zu der Zeit so ein kleines SüBchen von circa 30 Büchern. Dann hab ich fleißig im alten Forum mitgelesen und mir sind täglich die Must-Haves für die WuLi nur so um die Ohren geflogen ;). Und natürlich auch anderweitige Tips, wie z. B. vorablesen.de, wo man sich wöchentlich für Rezi-Exemplare bewerben kann. Die WuLi ist also explodiert, und seitdem wünsch ich mir eigentlich zu jedem beliebigen Anlass Bücher( oder Büchergutscheine).
  • Dazu kommen regelmäßig die Bücher von Vorablesen, die dann natürlich zuerst gelesen werden, weswegen neu angeschaffte Bücher erstmal auf dem SuB landen.
  • Dann kommt noch erschwerend dazu, dass ich ein absolutes Grabbeltisch-Opfer bin, und inzwischen fieserweise fast in jedem Laden vom Supermarkt bis zum Mediamarkt Mängelexemplar-Kisten stehen. Da kann ich leider auch keine links liegen lassen, darum wird der Inhalt immer nach Titeln gescannt, die eh auf der WuLi stehen - und erstaunlich oft werde ich da auch fündig :wink:
  • Dazu bin ich dann noch seit 4 Jahren in der Onleihe angemeldet und leihe auch viele Ebooks. Die vergrößern indirekt den SuB, weil ich dann halt ein Leihbuch lese, statt ein “gehortetes” :wink:
  • und dann gibt’s natürlich noch desöfteren Gratis-Ebooks, die man natürlich auch mitnimmt und die dafür sorgen, dass der “reale” SuB konstant bleibt oder größer wird :wink:

Et voilà, nach kürzester Zeit hat sich der SuB dann auf magische Weise vervielfacht ;). Aber ich muss zugeben, mich stört das auch nicht, ich stöber gern in meinem SuB rum und find’s toll, dass ich fast aus jedem Genre was auf Lager habe :wink:

1 „Gefällt mir“

Haha, ich hab’ nie behauptet, dass ich an keiner Leserunde teilnehme :wink: :smiley: Ich hab’ nur behauptet, ich versuche keine Bücher zu kaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Okay, ich glaube ich hab da einiges übersehen :smiley: Das geht ja doch ruck zuck :sweat_smile: Diese fiesen Mängelexemplar-Kisten, da gibt’s die Bücher aber auch immer so dermaßen günstig.
Aber ich nehm alles zurück, der SuB ist schneller als gedacht aufgebaut :smiley: Vorallem weil man eh immer die neuen Bücher zuerst lesen will :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“