Wie groß ist euer SUB

Du Fuchs! :smiley: Das natürlich ein Plan und wenn man dann Bücher geschenkt bekommt, noch gleich viel besser :smiley: Wobei dann der SuB vermutlich auch nicht unbedingt kleiner wird, aber was solls:sweat_smile:

Das stimmt :slight_smile: Und ich kann wenigstens zu meiner besseren Hälfte sagen, ich hab’s versucht :wink: :smiley:

Stimmt :wink: Wir gucken mal, wie groß dein SuB nächstes Jahr um die Zeit ist :smiley: :wink:

Ich will es gar nicht wissen :smiley: Da ist dann wohl verdrängen die Devise :smiley: Nur leider wohne ich noch zuhause und wenn sich dann überall die Bücher stapeln werden die Eltern unangenehm und fangen das Meckern an :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das war vor sechs Jahren ein klein wenig anders als heute.
Arvelle und Medimops waren extrem günstig, insbesondere mit diversen Gutscheinen, die man bekommen konnte, da hat man fast nichts bezahlt (zumindest für die ersten Bestellungen und in einem bestimmten Rahmen), und hier bei der Lesejury konnte man 2010 auch noch ganz einfach an zehn Bücher kommen, ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben musste.
Mit Ebay und diversen Tauschbörsen (TT hat damals Gebühren eingeführt, so dass meine Mutter schnell ihre Tickets loswerden wollte, und bei anderen Börsen wurde Tauschwährung verschenkt, so dass zu dieser Zeit sehr viel getauscht wurde) kamen dann eben schnell die 100 Bücher zusammen.

Heute kommt man dagegen leichter an Neuerscheinungen als an ältere/gebrauchte Bücher, eben weil es ein immer größeres Leserundenangebot gibt, und als aktiver Blogger kann man sich dann noch vor Rezensionsexemplarangeboten kaum retten - selbst wenn man sich nicht aktiv bewirbt, kann es sein, dass man plötzlich Bücher im Briefkasten hat…

meiner liegt ca. zwischen 100 und 150.wobei er ständig wächst, denn ich kann kaum an einem guten buch vorbei gehen.

Ich habe nur einen kleinen SUB. Mag ja keine e-books oder Hörbücher, die würde ich dann ja nicht sehen und vielleicht hätte ich dann mehr. So habe ich 8 Bücher und nehme mir eigentlich immer vor erst neue zu kaufen wenn ich unter 5 bin. Aber ab und zu ruft so ein Buch in der Buchhandlung " Kauf mich,bitte, bitte kauf mich" und dann kann ich nicht anders. :sunglasses:

Den Vorsatz hatte ich 2016 auch. Aber ich hab immer noch 33 Bücher auf dem SUB und hab meine Liste so gestaltet, dass ich seh aus welchem Jahr sie sind. Davon sind 16 aus “Vorjahren”, 11 von 2015 und 7 von diesem Jahr. Hab es also nicht wirklich geschafft. Momentan bin ich zwar sehr diszipliniert aber ich denke auch unter dem Jahr 2017 werden Bücher aufgelistet sein und die Liste von 2016 noch nicht komplett gelesen. Gerne hätte ich 2016 die diesjährigen 2016 Bücher gelesen, aber wohl nicht machbar, da ich max. 4 Bücher im Monat schaffe und hier momentan zwei Gewinnbücher (vorab), die LR hier und zwei geliehene Bücher liegen.

Wow. 8 Bücher… Respekt :thumbsup: Ich muss ja sagen, dass mich so wenig Bücher auf dem SuB immer ganz kribbelig machen :smiley: Weil ich da so wenig Auswahlmöglichkeiten hab was meine neueste Lektüre betrifft. Auch wenn die Entscheidung manchmal auch schwer fällt, was man als nächstes lesen soll, hab ich lieber ganz viele Bücher auf dem SuB :grin:

1 „Gefällt mir“

Deswegen mache ich auch LB bei so tollen Challenges mit. Da wird dir die Entscheidung was man als nächstes lesen soll, ganz toll abgenommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mit solchen Challenges komme ich gar nicht zurecht. Ich habe es mal eine Weile ausprobiert (lies Buch Nr. Soundso oder ein Buch mit grünem Cover), dadurch habe ich aber immer mal wieder Bücher erwischt, die mich gerade weniger reizen, obwohl ich sie auf den ersten Seiten gar nicht schlecht fand.

Und bevor ich mich davon in eine Leseflaute gedrängt werde, weil ich lieber alles Mögliche andere mache als zu lesen, dann lese ich lieber das, was ich mir selbst aussuche.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, ich muss Lust haben auf die Bücher.

Das stimmt schon, manche sind für diese Challenges nicht gemacht. Ich finde sie teilweise ganz cool und lasse mir gerne was aussuchen, weil ich manchmal nur ratlos vor dem SuB stehe. Ich gebe dir Recht, dass man manchmal Bücher erwischt die einen dann nicht so recht packen, aber ich hatte es zum Beispiel auch schon häufig so, dass ich richtige Perlen gelesen habe, die sonst noch weiter auf dem SuB gegammelt hätten. Ich pausiere auch relativ häufig in den Challenges für 1-2 Monate. Dann kann ich in der Zeit wieder lesen worauf ICH Lust hab (meistens sind das nach vielen Fantasy-Sachen irgendein kitschiger Liebesroman :D) und mich danach wieder der Challenge widmen. Ich mag das “System” so und werde es denke ich beibehalten. Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache :wink:

Äh, ja, ich befürchte, mir wird es 2017 ähnlich gehen :wink: Aber das mit der Liste ist eine gute Idee… ich führe überhaupt keine Listen, aber ich glaub, schön langsam würde es Sinn machen. Hach, man bräuchte einfach viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel (huch, hat mich da eine bestimmte Dame angesteckt? :wink: :-D) mehr Zeit zu lesen!!! :slight_smile:

@chipie, solltest echt aufpassen, sonst verlierst duuuuu hier noch deine Freunde. :joy:
Chipie geblockt :joy: :joy:

Oder bist du auf der Tastatur eingeschlafen?

1 „Gefällt mir“

Hihi :joy: DAS will ich natürlich absolut nicht riskieren, natürlich bin ich auf der Tastatur eingeschlafen, was sonst :slight_smile: !!! :joy:

Mich wundert es eh, dass sie hier auf Lesejury noch nicht aufgetaucht ist… wahrscheinlich gibt’s hier zu wenig zum Abstauben :wink:

Edit: Oh! Ich nehm alles zurück, sie ist ja doch hier ebenso registriert…

uups, dann sollten wir aufhören zu lästern…

Lästern? Wir? Quatsch, wir reden hier doch nur über Tatsachen. Von mir aus kann sie das auch gerne lesen und sich beteiligen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, ich habe durch so eine Challenge tatsächlich ein paar Bücher aus dem SuB gefischt, die ich sonst wohl nicht so schnell gelesen hätte.
Andererseits greife ich auch ohne Challenge immer mal wieder bewusst zu solchen Büchern.

Oft sind das Romane, die eher zufällig bei mir gelandet sind - wenn meine Mutter ein Paket bei ebay ersteigert hat und sie einen Teil der Bücher nicht haben wollte, wenn eine Nachbarin mal wieder Bücher aussortiert hat, wenn im offenen Bücherschrank mal ein Buch steht, das vielleicht doch interessant sein könnte und ähnliche Fälle. Zum Teil sind das ältere Bücher, die selbst bei Amazon nur eine Handvoll Rezensionen haben, so dass ich mir gar keine Vorstellung machen kann, ob das Buch etwas taugt. Manche davon sind eher grottig, andere aber eben auch richtige Überraschungen, weshalb ich es richtig spannend finde, mir diese Bücher vorzunehmen, dafür stelle ich dann sogar mal absolute Wunschbücher zurück…

Aber es muss eben thematisch halbwegs passen.
Bücher zum Thema Hexenverfolgung gehen bei mir gerade gar nicht, egal, wie gut der Autor die Geschichte aufbereitet hat. Den Hexenschöffen, der ja so hoch gelobt wird, habe ich jetzt das dritte Mal vorläufig abgebrochen. Dabei finde ich das Buch bis dahin gar nicht mal schlecht, nur komme ich ins Thema einfach nicht rein.

So sah das bei mir auch aus. Früher mal hatte ich einen überschaubaren Sub, konnte ohne schlechtes Gewissen Nachschub kaufen oder ausleihen. Dann kam das Forum, dann vorab, dann eine Seite, auf der ich rezensiere … und plötzlich - wie aus dem Nichts - ist der Sub explodiert und steht bei kontinuierlichen 20 - 300 BÜchern.

Die Ausrede aller Büchersüchtigen. Iiiiich? Ne, ich kaufe keine Bücher mehr … Das hier wurde mir geschenkt / hab ich gewonnen / etc. grins Mein Mann lästert da schon dauernd über mich, weil er solche Antworten regelmäßig hörte …

2 „Gefällt mir“